1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EinsFestival und Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von oconner, 19. Dezember 2008.

  1. oconner

    oconner Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    erstmal hoffe ich das ich mit meinem Thema in der richten Kategorie bin, wenn nicht dann bitte sagen wos besser hingehört hätte..

    Ich habe eine Digitale Sat Schüssel und mein Problem ist das EinsExtra und EinsFestival mir als verschlüsselt angezeigt werden und somit nicht gehen. Nur habe ich gelesen das die Sender eig. unverschlüsselt ausgestrahlt werden und Frage mich was ich nun machen kann wenn ich die Sender sehen will?

    Habe natürlich schon Sendersuchlauf gemacht und geschaut ob ich ihn auch unverschlüsselt empfange, aber nicht gefunden.

    Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EinsFestival und Empfang

    Hallo, oconner
    Wird ein eigentlich frei verfügbares Programm als ein verschlüsseltes angezeigt, könnte es sein, dass die Schüssel nicht sauber ausgerichtet ist. Schon ein Paar Millimeter daneben verzerrt das Signal und es kommt entweder zu Gestotter und Pixelsalat oder wie in deinem Fall zur Meldung, dass das Programm verschlüsselt ist.
    Mahlzeit
    Reinhold
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EinsFestival und Empfang

    Meine Lieblingsfrage in diesem Fall: Geht der Sender "Bibel TV"?

    Wäre nicht die erste "rein digitale" Sat Anlage die man so findet ;) Also kurzgesagt, evtl. fehlt ja der Anlage einfach das Low Band.

    Erzähle mal einwenig mehr zu deiner Sat Anlage.
    Ist es ein Single-/Twin-/Quad-/Octo-LNB an dem die Receiver direkt angeschlossen sind.
    Oder ist es ein Quattro-LNB was mittels vier Antennkabel mit dem Multischlater verbunden ist?
    Oder ist es gar ein Einkabelsystem?

    Edit: Seltsam, in den anderen Threads hat du noch Kabel? :confused:

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2008
  4. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    14.762
    Zustimmungen:
    690
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: EinsFestival und Empfang

    Sind die Parameter richtig?
    10,7438 GHz (bzw. nächstgelegener möglicher Wert)
    Symbolrate 22000
     
  5. oconner

    oconner Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: EinsFestival und Empfang

    Hallo,

    also erstmal @NFS

    Ich habe einen Sendersuchlauf gemacht und dabei die Frequenz 10,7438 eingeben, bzw. ohne die 8 am Ende weil es die Stelle nichtmehr zum Eingeben gab und da fand er keinen neuen Sender bzw. EinsFestival

    @usul

    Also Bibel TV geht.

    und wegen Umzug hab ich nun auch Sat und kein Kabel mehr (ginge gar nicht, kein Kabelanschluss hier in diesem Kaff).

    Der LNB ist ein Twin LNB und direkt am Receiver angeschlossen.

    @Reinhold Heeg

    also dass die nicht sauber ausgerichtet ist könnte schon sein. Bekomme nämlich bei C/N nur 10dB oder so hin, da ginge noch mehr und ich glaube das hat mit dem Empfang zu tun oder?

    Aber ich hab es bisher durch anderes ausrichten nicht hinbekommen das sich dieser Wert erhöht und meißtens rutsche ich dann in den Hotbird (heißt so oder) sat rein.

    Jedenfalls danke schonmal für die Antworten.
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EinsFestival und Empfang

    Wie groß ist denn die Schüssel? Bei der Feineinstellung in ne andere Sat Position rutschen ist schon hart. Evtl. gehst du da doch zu grob ran ;)

    Also probiere es nochmal etwas feinfühliger. Auch mal die Schüsselneignung ändern un das LNB leicht drehen. Dabei gehst du nach max. Signalquallität vor.
    Hat dein Receiver im oberen Bereich einige Anzeigeschwächen (reagiert nicht feinfühlig genug) kannst du ja auch mal probieren einen feuchten Lappen übers LNB zu hängen, das dämpft das Signal und du landest mit dem Balken wieder etwas weiter unten.

    Stimmten die anderne Transponderparameter dabei auch?

    Ansosntne kannst du auch mal probieren alle Sender zu löschen und einen automatischen Suchlauf mit aktivierter Netzwerksuche zu machen.

    cu
    usul
     
  7. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.821
    Zustimmungen:
    421
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: EinsFestival und Empfang

    Man kann über einen Digitalreceiver immer den C/N Maximalwert finden und wenn der trotz noch so viel Feinjustierung nicht mehr als 10dB anzeigt, dann ist die Schüssel richtig justiert.

    Ein Profimessgerät zeigt ab einer 80er Schüssel mit dem LNB im Fokus max. 13/15 dB an. Bis runter auf ca. 6dB bleibt der Empfang stabil. Was dazwischen liegt ist die Schlechtwetter-Reserve einer Antenne.

    Beispielsweise wird hier bei mir Eins Extra, ect. mit deutlich höherem C/N Wert angezeigt als RTL und das dürfte Bei Dir nicht anders sein. Wenn ich jetzt ein nasses Tuch über das LNB lege, sinkt C/N in Richtung 6dB(Minimalpegel) und Eins Extra wird dennoch störungsfrei empfangen.:):winken:

    Da RTL empfangen wird, muss eigentlich auch Eins Extra empfangen werden und da das nicht der Fall ist, dürfte ein LOF Problem zwischen LNB und Receiver vorhanden sein.

    Habe sowas bereits mehrfach angetroffen und da war ein LNB Tausch(auf Smart oder Alps) immer hilfreich.

    Außerdem wird das Problem fast im Wochentakt in den einschlägigen Satforen erörtert
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.104
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: EinsFestival und Empfang

    Lösche mal die Programme die mit "verschlüsselt" angezeit werden aus deiner Senderliste erst ganz raus und mach dann einen Sendersuchlauf !

    P.S. was für einen Receiver hast du eigentlich ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2008

Diese Seite empfehlen