1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EinsFestival HD zur IFA 2008

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Spm, 9. August 2008.

1. Keyhunter

Keyhunter Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: EinsFestival HD zur IFA 2008

Hallo zusammen!

Meine Empfangsprobleme haben sich erledigt. Habe deswegen Kontakt mit der ARD aufgenommen und sehr schnell (!) folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Zuschauer,

vielen Dank fr Ihre E-Mail vom 29. August.

Wir bemhen uns, die Fehlerquelle schnellstmglich ausfindig zu machen. Nach momentaner Sachlage deutet alles darauf hin, dass es sich um ein Software-Problem des Endgertes Kathrein UFS 910 handelt. Denn auch die innerhalb der ARD verwendeten Kathrein-Gerte weisen seit heute nach unserer Beobachtung das Problem auf, dass die Bild-Signale von aufgezeichneten EinsFestival-Sendungen in HD nicht wiedergegeben werden. Vielleicht knnen Sie das Problem mit einem Software-Update beheben.

Sollte es sich bei Ihnen um ein anderes Endgert handeln, empfehlen wir Ihnen, uns erneut zu schreiben. Denn Receiver anderer Hersteller funktionieren nach Durchfhrung einiger Test einwandfrei.

Sollte Ihr Gert auch Schwierigkeiten bei der normalen Bildwiedergabe haben, knnte hier ein Software-Update Abhilfe schaffen. Allerdings wird das Software-Update nach unserem derzeitigen Kenntnisstand nicht dafr sorgen, dass die Bild-Wiedergabe bei aufgezeichneten Sendungen problemlos funktioniert. Wir empfehlen Ihnen, sich an den Hersteller Ihres Receivers zu wenden.

Fr Rckfragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfgung. Bei weiteren Fragen zu ARD Digital mchten wir Sie auch auf unsere Homepage im Internet verweisen (www.ard-digital.de). Dort finden Sie ausfhrliche Informationen zum Programm sowie Hintergrnde zu ARD Digital. Darber hinaus erreichen Sie unsere Hotline unter der Nummer 0180 / 500 14 95 (14 Cent pro Minute aus dem dt. Festnetz, Mobilfunkpreise knnen ggf. abweichen).

Mit freundlichen Gren

Ihr ARD Digital Team

Heute Morgen schalte ich wieder ein - und voila! - es funktioniert alles super! Bin auch sehr beeindruckt vom Service der ARD, die sich wirklich um ihre Zuschauer kümmern. Großes Lob!!!

Grüße:

Keyhunter

2. andru

andru Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Dank dir, keyhunter für deine Bemühungen. Auch bei mir ist das Bild da, ohne etwas verändert zu haben.

3. Syncroniza

Syncroniza Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Schon seltsam, wie die da den Sender eingestellt hatten.
    Beispiel Planet Erde, Folge 4 (Wüstenwelten): Gestern hatte die eine Folge auf EinsFestival HD knappe 2,3 GB. Damit fast in der gleichen Größe wie bei der Ausstrahlung in PAL damals in der ARD (2,1 GB als VOB-Struktur bei mir). Schon klar, die Codecs sind auch nicht vergleichbar... Zu Ostern in EinsFestival HD hatte die Folge jedenfalls noch 3,7 GB.

Selbst auf dem PC gab's mit den Streams von gestern irgendwie Abspielprobleme. ffdshow ist bei mir da immer gecrasht. Mit anderen Decodern ging's besser. Das Schneiden der Streams (mangels Tools eh ein wenig abenteuerlich) wurde mit den Bitratenschwankungen auch noch ein wenig umständlicher.
    Aber heute scheint der Sender ja wieder normal zu laufen.

4. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Schade, "Zum Fressen gern" und "Schlau wie ein Fuchs" sind nicht gerade Aushängeschilder von HDTV. Das sieht mir zu deutlich nach hochskaliertem Material aus.

5. Maik

Maik Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Sind aber auch nicht als HDTV gekennzeichnet gewesen. Somit also nur Hochgerechnet.

6. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Stimmt, in der PDF-Programmvorschau ist es nicht als HDTV gekennzeichnet. Im EPG steht aber: "HD-Video - High def. video 16:9...".

Die Sache ist halt die, bei der Qualität braucht man wirklich kein HDTV, sowas habe ich bei den ÖR schon mit PAL fast besser gesehen. ;) Ist also eher ein Anti-Beispiel. :(

7. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Hab gestern Abend das Konzert von "The Killers" aufgenommen und kann mich über die Qualität eigentlich nicht beschweren. Ich hatte 5 Minuten vor und 10 Minuten nachprogrammiert. Das Konzert selbst lief 30 Minuten. Insgesamt ist die Aufnahme (TS) 3,72 GB groß. Das ist finde ich für 45 Minuten OK. Das Konzert hat ne konstante Bitrate von 12 MBit. Direkt nach dem Konzert stürzt die Bitrate aber wieder ab, fängt sich jedoch kurz nach Start der nächsten Sendung wieder und pendelt sich bei 12 MBit ein.
    Hab allerdings noch nicht viele HD-Aufnahmen getätigt. Da schwankt die Größe auch extrem. Mal werden 80 Minuten 8 GB groß, mal werden 100 Minuten 6 GB groß.

8. ukroell

ukroell Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Inhaltlich finde ich es schade, dass der Tatort heute Abend auch nicht in HD kommt...
    Da hatte ich mich eigentlich schon drauf gefreut.

9. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Hab das Killers-Konzert jetzt mal geschnitten. Jetzt ist nur noch die Dolby Tonspur und der Videostream vorhanden und ich hab eine Größe von 2,40 GB bei einer Laufzeit von 28.21 Min. Mal schauen was heute Abend bei Maroon 5 rauskommt.

10. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Die Persepolis-Doku hat mir gut gefallen. Inhaltlich und auch die Bilder passen sehr gut in einen HDTV-Showcase. :D