1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einsfestival HD Ruckelshow

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Markus STV, 2. September 2008.

1. Thomas5

Thomas5 Guest

Anzeige
    AW: Einsfestival HD Ruckelshow

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe bei allen bisherigen 1Festival-Showcases und auch auf arteHD sehr viel aufgenommen. Alles völlig ruckelfrei.

Hier von einem allgemeinen Problem des HD-S2 zu sprechen, halte ich für ziemlich übertrieben. Bitte nicht falsch verstehen: Ich glaube euch, dass ihr diese Probleme habt. Aber es berichten nur eine handvoll Leute davon, bei allen anderen scheint es problemlos zu funktionieren. Da muss das eine andere Ursache haben.

2. smn

smn Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2

Auch ich hatte keinerlei Probleme mit dem Showcase von 1 Festival HD mit meinem HD S2 ! Nicht ein Ruckler !

3. Bittergalle

Bittergalle Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Es ruckelt nur bei Spielfilmformaten. Z. B. "Unsere Erde", besonders im ersten Teil "Von Pol zu Pol". Das liegt aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht (allein?) am HDS2.

Von wegen. Bei "Unsere Erde" wird gemeckert ohne Ende. Die letzten Teile (ab ca. 6) waren etwas besser, wahrscheinlich at Arte deswegen nur die letzten Teile wiederholt, dafür aber mehrfach. Zählt man die Wiederholungen durch, sinds nähmlich auch 11.

Zuletzt bearbeitet: 4. September 2008
  4. Hägar

Hägar Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich reihe mich ein bei den Anwendern, die hier keinerlei Probleme feststellen konnten.
    Gestern Abend die Planet Erde-Folgen und parallel sogar noch eine SD-Sendung aufgenommen und daneben die Planet Erde-Folge vom Nachmittag angeschaut.
    Das packt der HD S2 locker. :)
    Bei mir sogar in der Einkabel-Lösung da momentan der S2 an der anderen Leitung hängt.
    Auffällig allerdings, daß ich mit den Doppeltuner-Receiver anfänglich auch meine Probleme hatte.
    Im Fernsehzimmer war mal der S1 und an der zweiten Leitung ein Billig-Receiver; damit hatte ich noch nie Probleme.
    An den anderen Stellen im Hause mit jeweils nur einem Anschluß gab es auch nie Beanstandungen.
    Meine Meinung ist, daß die Doppeltunertechnik von Technisat sich zickig verhalten.
    Mit dem S2 hatte ich das Problem mit "Schwarzaufnahmen" und mit dem HDS2 waren Aufnahmen mit Klötzchenbildung,
    ruckelnde Bilder etc. - in diversen Beiträgen und Foren mehrfach beklagt!
    Diese Effekte konnte ich beim S1 noch nie feststellen.
    Dann ging ich ans testen.
    Mit Umschaltung auf Einkabelbetrieb waren die Probleme fast verschwunden.
    Als ich dann die Twin-SAT-Anschlußdose entfernte und die Kabel direkt an die Geräte führte waren alle Probleme wie weggeblasen.
    Da ich mein Fernsehzimmer zu diesem Zeitpunkt renovierte, habe ich gleich 2 getrennte SAT-Anschlußdosen gesetzt.
    Seit dieser Zeit laufen beide Geräte problemlos, egal ob mit Zweikabel- oder Einkabelanschluß.
    Mein Fazit:
    Die Technisat-Receiver S2 + HDS2 sind wohl sehr empfindlich (zickig), aber wenn man ihnen die optimale Bedingungen bietet unschlagbar in der Bildqualität.
    Hier sollte Technisat eventuell nachbessern oder diverse Hinweise an die User geben.

5. Thomas5

Thomas5 Guest

Ich habe nochmal alle Aufzeichnungen von 1FestivalHD überprüft, die ich habe. Im aktuellen Showcase waren das die Dokus über Buckelwale, die Iguazu-Wasserfälle und die Felsenstadt Petra. Dort sind keinerlei Ruckler festzustellen. Dann habe ich mir die "Planet Erde"-Aufzeichnung der Teile 1-5 vom letzten Showcase angesehen. Auch dort keinerlei Ruckler (auch nicht bei "Von Pol zu Pol"). Selbiges gilt für sämtliche 720p-Aufnahmen von arteHD.

Gestern Abend habe ich dann "Planet Erde" Teile 6-11 en bloc aufgenommen und stichprobenartig reingesehen. Und siehe da: jetzt hatte ich auch Ruckler, sowohl im Livebild als auch bei Wiedergabe von der Festplatte. So einen Effekt hatte ich bislang noch bei keiner Aufnahme - egal von welchem Sender. Das deutet mir auf ein Problem im Ausgangsmaterial hin und nicht auf ein Problem des HD-S2. Jetzt wäre es natürlich mal interessant zu wissen, ob diese Ruckler auch im parallel ausgestrahlten SD-Programm von 1Festival auftraten. Hat zufällig jemand das SD-Signal aufgenommen (um es z.B. auf DVD zu archivieren)?

6. Thomas5

Thomas5 Guest

Noch eine Ergänzung: Ich habe gerade mal bei Google "Planet Erde Ruckler" eingegeben. Dort berichten an zahlreichen Stellen Leute sogar von Rucklern bei der Wiedergabe von BlueRay-Disc! Scheint was mit dem Ausgangsmaterial und der Wiedergabe auf nicht 24p-kompatiblen Displays zu tun zu haben.

7. gwe

gwe Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Das würde es auf alle Fälle erklären.

8. Bartman

Bartman Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2

Die Blu-ray und HD DVD von Planet Earth ist 1080i, nicht 1080p. Deshalb gibt es Ruckler wenn man das auf einem Blu-ray oder HD DVD Player mit 1080p ausgeben möchte, das denke ich hat nicht direkt einen Zusammenhang mit den Technisat Rucklern, die sehr viele (ich auch) hier hatten. Der Technisat Receiver gibt ja eh nur 1080i aus und ARD sendet ja bloss in 720p.

Genau den selben Effekt habe ich auch bei der Lord of War HD DVD, die ist auch nur 1080i, wird mit 1080p ausgegeben, dann ruckelt es eben.

9. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

ich würde mal meinen, daß das blödsinn ist ! wieso sollte es dann deiner meinung nach ruckeln ? die bilderanzahl passt ja zueinander bei i und p ! aber bei 24p passt es eben nicht mehr !

10. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Es ist aber offensichtlich, dass eine Vielzahl von HD S2 Benutzern (und auch anderen PVR) dieses Problem hatten.
    Ich glaube niemand schibt die Schuld allein auf den HD S2, dazu ist die Sache viel zu komplex. Angefangen vom LNB, Kabel und Anschlüsse, ev. noch Wandsteckdosen (sowieso problematisch), Receiver, Zusammenhang mit 2 Tunern, Festplatte, HDMI-Verbindung zum TV und der TV selbst.
    Mir ist aufgefallen, dass diese Ruckler nur bei den 720p Sendern hd-suisse und 1Festival-HD und nur bei Filmmaterial auftreten.
    Völlig fehlerfrei sind arte-hd sowie der Test.Sender Simul-HD, auch bei Filmmaterial mit schnellen Bildbewegungen und Kameraschwenks.

Besonders schade ist der Umstand, dass es sich bei Sendungen wie z.B. PLANET ERDE um wertvolle Aufnahmen handelt, die man vielleicht sich später nochmal anschauen möchte - und genau da waren diese Ruckler-Probleme bei vielen Leuten zu beklagen.

Ich habe das ARD-Digital-Team angeschrieben und die übliche lapidare Antwort erhalten:
    Es ist wahrscheinlich, dass es sich hierbei um ein Softwareproblem handelt, welches eventuell mit einem Update gelöst werden kann. Bitte wenden Sie sich zur Klärung dieses Problems deshalb direkt an die Hersteller.

Der "schwarze Peter" wird wieder mal hin und her geschoben. Bin gespannt, was TechniSat dazu meint.