1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EinsFestival HD - Probleme

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Spm, 19. Dezember 2008.

  1. yamaha_tux

    yamaha_tux Silber Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: EinsFestival HD - Probleme

    Also wir sind ja hier bei HDTV-Sendern und HD-Receivern. Und da ist die 1:1-Bildausgabe, sofern es möglich ist mit dem Receiver, an einem Pioneer, Samsung, Sony,.. oder auch deinem Pana TV mit einer besseren Bildqualität verbunden. Natürlich nur bei entsprechenden SD-Sendern! Da diese zu 99% eine qualitativ bessere Elektronik verbaut haben.

    Intern wird am TV oft auch noch in interlaced umgerechnet und dann auf progressiv. Je nach Modell und dann eben noch auf die native Bildauflösung des Panels.

    Aber ideal ist leider eben 1080i bei SD-Sendern oder HD-Sendern mit 1080i. Auch die Firmware der HD-Receiver am Markt, ist auf diese Auflösung optimiert worden.

    Übrigens, der Faroudja-Chip ist ein Billig-Chip (mittlerweile) und wird auch in vielen LCD, Beamer oder Plasma eingesetzt, obwohl es gar nicht dick drauf steht. Damit die HDMI-DVD-Player gekauft werden, wird es dick drauf geschrieben... ;)

    Wenn, dann nimm einen Reon HQV Chip, der zaubert eine gute Bildqualität in diversen Auflösungen, sofern die Software-Ansteuerung via Treiber auch optimal ist.

    Back to the roots: Das Bild ist sehr schön und scharf bei EinsFestival HD! ... Die Buckelwale eben auf Hawaii. Klasse!
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2008
  2. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EinsFestival HD - Probleme

    Hm, ich glaube wir gehen hier immer noch von 2 verschiedenen Vorraussetzungen aus...
    Bei irgendwelchen Receivern vom Schlage Topfield, Kathrein oder iCord würde ich selbstverständlich auch 1080i oder besser noch 576i bei SD-Sendern einstellen (der Scaler im TV ist da nämlich auch überlegen).

    Beim Technisat Digicorder HD S2 ist es dagegen genau umgekehrt:
    Der Deinterlacer ist die absolute Referenz und auch den neuesten Pioneer, Panasonic, Sony etc. Fernseher weit überlegen!
    Im Gegensatz dazu ist der Scaler wiederum in meinem Panasonic Plasma besser.
    Für meinen Fall also ist die Einstellung "576p" bei SD-Sendern die mit Abstand beste, bei meinem Freund mit einem Full-HD Pioneer Plasma ist es genau so.
    Mit einem billigeren Full-HD LCD-Modell dagegen, der keinen so guten Scaler verbaut hat, kann sich dagegen die Einstellung "1080i" lohnen, da dann die Skalierungsarbeit dem TV abgenommen wird ;)

    Zu dem Faroudja-Chip: Es kommt natürlich immer darauf an welcher Chip das ist, es git da zig verschiedene!
    Der DCDi 2310, der im DVD-S99 eingebaut ist, ist zwar weit verbreitet, aber meines Wissens nie in irgendwelche Billig-Player eingebaut worden (mit Ausnahme des Oppo, aber so billig ist der nun auch wieder nicht...)
    Außerdem kommt es auch, wie Du schon richtig geschrieben hast, darauf an, wie die softwareseitige Ansteuerung ist!
    Der Denon 1930 z.B., der genau den gleichen Chip verbaut hat, glänzt eher mit einer bescheidenen Bildqualität, einige Pioneer-Player mit Faroudja-Chip sind z.B. Flag-Reader und haben keine adaptive Erkennung...

    Der SO Reon Chip ist ebenfalls exzellent, allerdings fällt der Preisunterschied im Vergleich zum Faroudja DCDI 2310 wesentlich heftiger aus als der tatsächliche Qualitätsunterschied, der ist nämlich eher moderat.
    Einen wirklichen Qualitätssprung hat man mit dem SO Realta-Chip, der ist aber eher in High-End Playern bzw. Receivern verbaut und damit in einer ganz anderen Produktgruppe als das, über das wir hier sprechen :D

    Bei wie Du schon schreibst, zurück zu Eins Festival HD.
    Mit der aktuellen Software übrigens hat der HD S2 auch nicht mehr den leisesten Anflug von Ruckeln.
    Sehr schön!
     
  3. yamaha_tux

    yamaha_tux Silber Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: EinsFestival HD - Probleme

    Also ok, ich seh schon, das ist nicht deine Materie...

    Sorry, absoluter Humbug was du da meinst! Schau dir mal einen Pio KURO an. Die besten Plasma zZ neben den neuen Samsung am Markt. Und dein billiger TechniSat-Receiver, hat eine bessere Skaler-/Deinterlacing-Einheit? :D

    Dann nenne mir doch einmal, was TechniSat dort verkauft und einbaut für den Preis? Also ich habe jetzt ca. 10 HDTV-Receiver selbst ausprobiert und besessen, aber wow!...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2008
  4. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EinsFestival HD - Probleme

    Ich weiß, daß die Pioneer Plasmas gut sind, bin auch schwer am Überlegen, mir noch einen zu holen, bevor die Eigenproduktion bei Pioneer eingestellt wird...
    Auch der Deinterlacer in den aktuellen Serien ist absolut hervorragend.
    Nur, wie es so schön heißt, das Bessere ist der Feind des Guten, und der Deinterlacer des HD S2 ist definitiv besser!
    Ob die nun KURO heißen oder sonstwie ist mir ehrlich gesagt sowas von egal, nur das Ergebnis zählt.
    Im übrigen ist "Kuro" einfach nur das japanische Wort für "schwarz" ;)

    Ich denke schon, daß ich sehr wohl weiß, wovon ich rede....
    Mach einfach die Probe, wähle einen guten SD-Sender aus (z.B. ARD oder 3Sat) schließ den HD S2 per HDMI an den Pioneer-Plasma an.
    Dann teste zuerst die Einstellung "576i" und dann "576p".
    Wenn Dir jetzt kein Licht aufgeht, kann ich Dir auch nicht mehr helfen :D
    Was im HD S2 eingebaut ist, weiß ich nicht und interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht so sehr wie das Ergebnis, was letztenendlich dabei rumkommt!
    Und dieses Ergebnis zeigt ganz einfach, daß der Deinterlacer im HD S2 deutlich besser ist als der Deinterlacer auch der teuersten KURO-Plasmas, das ist eine Tasache.
     
  5. yamaha_tux

    yamaha_tux Silber Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: EinsFestival HD - Probleme

    Pioneer KURO-Plasmas sind nicht gut, sondern die Referenz. Dann kommt erstmal nix, dann sorry, dein Spiegelei mit leichten Panelfehlern von Panasonic. Der ist dagegen gut! Das ist richtig.

    Aber lass es und meine Aussagen brauchst du nicht wiederholen. Ich schrieb ja schon weiiit vorher, wenn möglich beim HD-Receiver 576i bei SD-Sendern! :rolleyes: Dann wird auch nix an deinem HD S2 mit kastriertem Tuner skaliert oder umgewandelt und der TV übernimmt das. Weil ...

    Auch der Topf 7700 HSCI bietet das übrigens schon länger ...

    So, kommen wir wieder zu EinsFestival...?
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: EinsFestival HD - Probleme

    Habe leider immer noch nicht das ok für 150 cm Blech. :( :D

    Das wundert mich jetzt aber, da es wohl auch bei fibres so funktioniert. Nur kann ich da leider absolut nichts zu sagen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2008
  7. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EinsFestival HD - Probleme

    Der erste Satzteil ist richtig, danach wirds aber lächerlich...
    Direkt hinter den aktuellen Pioneers der Oberklasse kommen die Plasmas der G9 von Panasonic (wie z.B. meiner ;)) danach kommt erstmal ne ganze Weile gar nichts, danach der ganze LCD *****!
    Im übrigen spiegelt mein Plasma im Gegensatz zu den von Dir so hochgelobten Kuros nicht das geringste bißchen.
    Die matte Bildschirmoberfläche war nämlich einer der Gründe, warum ich ihn einem Pioneer vorgezogen habe!
    Und Panelfehler?
    Gut, die gibts bei Pioneer schon, unter bestimmten Umständen hast Du nämlich ein ziemlich heftiges Flimmern, dazu die bekannten sirrenden Geräusche als Untermalung....
    Bei meinem Pana kannst Du stundenlang mit der Lupe suchen, Du wirst keine Panelfehler finden :)

    Und den Topf mit dem HD S2 vergleichen? *prustvorLachen*
    Ok, und Du wirfst mir vor, Zitat "das ist nicht Deine Materie"?
    Ich denke mal, damit hast Du Dich selbst disqualifiziert, diesen koreanischen Sondermüll würde ich noch nicht mal mit seinen Landsmännern von Kathrein (jupp, die werden auch in Korea gebaut) vergleichen, geschweige denn einem Technisat...
    Naja, was soll man erwarten von jemand, der 576i als Einstellung favourisiert *Augenverdreh*
    Ende der Diskussion.
     
  8. Spm

    Spm Senior Member

    Registriert seit:
    5. September 2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Comag SL60 HD+ (USB-Festplatte)
    Sky+ mit 2TB-Festplatte
    Grundig 49VLE8471
    AW: EinsFestival HD - Probleme

    Ich habe meine Einstiegsbeiträge auf den neuesten Stand gebracht.
    Die Probleme sind doch sehr von den Receivern und der installierten Softwareversion abhängig.
    Nur Eins ist sehr bemerkenswert:
    Bei 1080i hatte ich solche Probleme noch nie.
     
  9. yamaha_tux

    yamaha_tux Silber Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: EinsFestival HD - Probleme

    Kein Wunder, denn die meisten Firmware-Versionen sind auf 1080i optimiert worden.
     
  10. Spm

    Spm Senior Member

    Registriert seit:
    5. September 2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Comag SL60 HD+ (USB-Festplatte)
    Sky+ mit 2TB-Festplatte
    Grundig 49VLE8471
    AW: EinsFestival HD - Probleme

    Heute endlich mit beiden Receivern keine Probleme mehr.
    Was wird Morgen sein?