1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EinsFestival HD ist da

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Berlin030, 21. August 2007.

1. mor

mor Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: EinsFestival HD ist da

Gestern auf der IFA wurde mir gesagt das der "1* HD" Versuch nächstes Jahr nochmals wiederholt wird (Anlass + Termin offen).
    Seitens des WDR ist der Wunsch vorhanden dauerhaft "in HD" zu senden auch wenn einge Sendungen skaliert werden müssten.
    Die Übertragungskapazitäten ausserhalb der Lokalzeiten wären vorhanden.
    Das hängt allerdings von der Zuschauerresonanz ab. Sprich reichliches Feedback erhöht die Chance schon vor 2010 einen HD-Langzeit Versuch zusehen....

2. RFZ

RFZ Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Richtig, ich hab mal Stichprobenhaft Aufnahmen von EinsFestival HD gemacht und ausnahmslos festgestellt dass einfach jeder Frame doppelt gesendet wurde. Wenn mal jemand eine echte 720p Sendung entdeckt, soll er das doch bitte sagen ;)
    Mir ist auch das 1080p@25 der anderen Sender einiges lieber als das 720p@50 was ja wie man sieht nur ein 720p@25 ist...

3. Muck06

Muck06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech

Warum haben sie denn schon 16:9 Fernseher gekauft, als das Breitbild-Angebot noch kaum vorhanden war.
    Die haben den Trick aus der PC-Welt übernommen. Erst die richtige Hardware, dann..... kommt irgendwann das Programmangebot.

4. AmericanGod

AmericanGod Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Es gab ja damals wohl mehr 16:9 als heute HD oder???

5. david41

david41 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+

Aber doch nicht von Anfang an. Meiner Meinung gibt es heute mehr HD als 16/9 zu Anfangszeiten :)

6. DonkeyMoon

DonkeyMoon Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Gleich meine erste Stichprobe war 720p50. :eek: Und zwar die Tagesthemen, zumindest der Studioteil. Schwer zu sagen, ob nur hochskaliert. Die vielen blauen Flächen bieten kaum Details. Kurti Becks Bart war jedenfalls schön haarig. :D

7. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

die senden nicht progressive, sondern interlaced !

8. RFZ

RFZ Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Und das beweis mir mal... bzw. erklär mir den Unterschied. Wenn du Interlaced/Progressiv anhand eines Flags im Datenstrom erkennst, ja, dann senden sie wohl Interlaced. Wenn du aber Interlaced/Progressiv anhand der zeitlichen Abfolge zweier Halbbilder erkennst (und so ist das afaik definiert) senden sie fast ausnahmslos progressiv.

@DonkeyMoon
    OK, bei den Tagesthemen kann ich mir das vorstellen... Allerdings ist z.B. Türkisch für Angänger nur mit 25fps produziert worden, und alle Spielfilme sind es sowieso. Allerhöchstens bei eben "Live" Produktionen der ARD oder Dokus könnt ich mir vorstellen dass es echte 50fps sind.

9. AmericanGod

AmericanGod Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nur noch wenige Stunde, dann ist der Spuk für die nächsten Jahre vorbei :(

10. yamaha_tux

yamaha_tux Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wir haben jetzt den 06.09. und es läuft immer noch "Rockies" in HD. :winken: