1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

einsFestival HD auf sendug

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von MSVjules, 16. März 2009.

  1. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Anzeige
    AW: einsFestival HD auf sendug

    BBC HD zeigt wie HD wirklich aussehen kann (muss) dagegen stinken die Versuche auf Eins Festival voll ab;)
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: einsFestival HD auf sendug

    Die Naturdokumentationen auf BBC HD sehen in 1080i wirklich grandios aus, absolut beeindruckend. Das "i" merkt man eigentlich erst beim Druck auf die Pausentaste, dem Standbild fehlen einfach ein paar Zeilen. Die meist ruhige Kameraführung ist absolut unkritisch.
    Kritischer sieht es bei Serien wie Heroes mitunter aus, wenn genug Action in der Szene ist, und die Kamera hektisch bewegt wird, dann ruckelt es schonmal etwas.
    Warum schafft es kein Sender, abhängig vom Material, einfach unterschiedlich zu senden? Viel Bewegung in 720p, eher ruhige Sachen in 1080i?
    Das kann doch so schwer nicht sein, und jeder Receiver sollte damit klarkommen, oder nicht?

    Gruß
    emtewe
     
  3. Bärnhard

    Bärnhard Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: einsFestival HD auf sendug

    Also von n`hammer bild ist bei mir nix zum sehen
     
  4. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: einsFestival HD auf sendug

    Nein - tun sie leider nicht. Die Receiver passen die Auflösung nur an, wenn der Transponder oder der Kanal gewechselt wird.
    Dann kommt noch hinzu, dass die meisten Receiver am Ausgang fix eine bestimmte Auflösung ausgeben (die man zwar einstellen kann), sich jedoch nicht einmal beim Senderwechsel an die Auflösung anpassen.
    Wäre auch lästig - mein Sony LCD braucht ca. 3 Sekunden, bis er eine geänderte Auflösung erkannt und angezeigt hat, der Beamer braucht sogar noch länger.
     
  5. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: einsFestival HD auf sendug

    Also der Unterschied zwischen 720p auf HD-Suisse bei "Planet Earth" zu den Aufzeichnungen, die ich noch von BBC HD habe ist selbst auf dem Beamer kaum erkennbar.
    Inzwischen hab ich die Blu-ray Box - und da ist von BBC HD zur Blu-ray der Unterschied deutlich grösser, ein richtiger Quantensprung.

    Lieber 720p, dafür ohne Kompressionsartefakte, als 1080i mit Klötzchenbildung bei schnellen Bewegungen oder Szenen-Wechseln. Ganz schlimm sind die Fälle wo bei 1080i die Encoder falsch konfiguriert sind und die Reihenfolge der Halbbilder vertauscht werden. War auf Premiere eine Weile so und auch auf Anixe HD.

    In der nächsten Zeit wird kaum ein HD-Sender über 12Mbit/s senden. Für wirklich gutes 1080i bräuchte es aber mindestens 16.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: einsFestival HD auf sendug

    Die habe ich auch, und in 1920x1080p24 ist das Bild natürlich umwerfend. Aber hast du diesen Sonntag auf BBC HD "Natures Great Events" gesehen? Da wurden ja jede Menge Szenen verwendet die auch bei Planet Erde verwendet wurden, und die Bildqualität ist schon sehr nah dran.
    Klar, 1440x1080i ist nicht das gleiche wie 1920x1080p, aber dennoch ist das Bild sehr gut!
     
  7. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: einsFestival HD auf sendug

    ich hab die Planet Earth - Blu-ray noch nicht, weil ich mit den BBC HD - Ausstrahlungen teilw. schon übersättigt war..
    werde sie aber mal kaufen wenn sie wieder im Angebot sind

    habt ihr auch damals schon 2006 Premiere HD gesehen? da wurde noch mit Datenraten jenseits von gut u. böse gesendet.

    "Sky Captain and the World of Tomorrow" war der erste HDTV-Film für mich - und heute 3 Jahre später siehts eher schlechter mit HDTV in D aus als damals.. auch wegen P7S1 u. an Anixe hat man sich auch satt gesehen. Die für mich interessanteren alten Serien wie Vegas u. Matt Houston laufen ja nicht mehr.. (naja liefen ja auch 1 Jahr in Dauerschleife)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2009
  8. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: einsFestival HD auf sendug

    Ja klar - BBC HD sendet in guter Qualität - aber eben auch mit konstant 16Mbit/s, ab dort sehe ich eben die Grenze wo 1080i wirklich Sinn macht. Bei den 12Mbit/s, die den Deutsch-sprachigen Sendern zur Verfügung stehen ist 1080i leider nicht wirklich sinnvoll. Dann doch lieber nur 720p.

    Evtl. entschliessen sich in 3-5 Jahren die ÖR dann mal im Rahmen einer Qualitätsoffensive die Datenrate zu erhöhen und dann auch die Auflösung auf 1080i zu ändern.
     
  9. tobiasm767

    tobiasm767 Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: einsFestival HD auf sendug

    Ich da gestern abend auch mal rein geschaut und fand das bild eigentlich durchweg in ordnung.

    vermutlich schwankt die bitrate je nach auslastung des transponders.
    einsfestival hd wird sicher keine hohe priorität haben sondern das abgekommen, was die anderen sender ünbrig lassen.

    ich jedenfalls freue mich schon drauf wenn ZDF und ARD endtlich in HD senden, besonders das Montagskino auf ZDF wird dann bestimmt richtig schön!
     
  10. linowsat

    linowsat Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: einsFestival HD auf sendug

    EinsFestival HD sendet mit der gleichen Bitrate wie bei den letzten Showcases:

    Linowsat Bitrates - DVB PID-Lists and VDR channels.conf

    Sky UK HD sendet mit ihren Encodern der zweiten Generation auch mit ähnlichen Bitraten. Die Zuschauer dort sind zu meist sehr zufrieden mit der Bildqualität. BBCHD sendet mit einem Encoder der ersten Generation und benötigt deshalb auch die 16 Mbit/s.

    Durchschnittliche Bitraten von ca. 8Mbit/s wie bei Premiere HD sind offensichtlich auch für Encoder der zweiten Generation zu wenig um eine zufriedenstellende Bildqualität zu liefern.

    LinowSat