1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einschleusweiche für HF-Modulator (BK/terrestrisch, NICHT Sat)

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von TEN, 24. Juli 2005.

  1. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Einschleusweiche für HF-Modulator (BK/terrestrisch, NICHT Sat)

    Naja, das Ding auf dem Foto is ja nichts anderes als ein etwas besserer Zweifach-Verteiler. Ein selektiver Polytron-Filter ist mit ziemlicher Sicherheit diesem Spielzeug im Bedarfsfall haushoch überlegen.
     
  2. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Einschleusweiche für HF-Modulator (BK/terrestrisch, NICHT Sat)

    Mal ne ganz dumme Frage, die aber vielleicht gar nicht dumm ist:

    Kann ich einen (billigen) Verteiler eigentlich "umgekehrt" benutzen und auf der einen Seite eine VHF-Antenne, auf der anderen eine UHF-Antenne anschließen und dann ein Kabel zum TV laufen lassen?
    Normalerweise werden die Dinger ja verwendet, um z.B. das Signal auf zwei TV-Geräte zu verteilen.
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Einschleusweiche für HF-Modulator (BK/terrestrisch, NICHT Sat)

    Das nennt man "rückwärts betreiben" und es sollte funktionieren.
     
  4. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Einschleusweiche für HF-Modulator (BK/terrestrisch, NICHT Sat)

    Dann werd ich das doch gleich mal bei nächster Gelegenheit ausprobieren und eventuelle Ergebnisse hier posten. Hab nämlich das Problem, dass SF1 im VHF-III und SF2 im UHF-Band senden.
     
  5. TEN

    TEN Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einschleusweiche für HF-Modulator (BK/terrestrisch, NICHT Sat)

    Dieses Ding (Art.-Nr. 257842 bei conrad.de) vermutlich ebenso:
    [​IMG]
    Ein Koppler edelster Bauart :rolleyes: bzw. besser als der "Verteiler rückwärts" wird's schon wegen seiner 4.8db Dämpfung kaum sein - aber es steht halt "endlich" die "richtige" Beschreibung dabei.
    Na ja, wen's glücklich macht...:D
     
  6. Oliver.M

    Oliver.M Senior Member

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einschleusweiche für HF-Modulator (BK/terrestrisch, NICHT Sat)

    Sehr guter Thread, damit beschäftige ich mich derzeit auch: Ich habe zunächst versucht über die TV-Dose in meinem Zimmer das Signal in unser Hausnetz einzuspeisen, doch da kommt nichts an (Kanal 22). Wenn ich das Signal aber vor dem Hausanschlußverstärker einspeise, kommt ein leicht verrauschtes Signal in den Stockwerken an, aber auch die vorhandenen TV-Sender werden verrauscht.
    Könnte das evtl. an dem Hausanschlußverstärker liegen? Der geht auch nur bis 450 MHz. K22 dürfte aber gerade noch so gehen, denn QVC auf K21 kommt störungsfrei rein.
    Welchen HF-Modulator verwendet ihr?
    Von Axing gibt es ein ganz interessantes Gerät, dass auch VHF-Kanäle bietet. (Bei Conrad Modell AVM-1) für 54 EUR, bei ELV.DE für 49,95 EUR.
     
  7. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Einschleusweiche für HF-Modulator (BK/terrestrisch, NICHT Sat)

    Man realisiert eine solche Einspeisung eigentlich nicht vor dem HAV. Man geht ja davon aus, daß das vom Signallieferanten gebrachte Signal ok ist und will es deshalb 1:1 zum HAV-Eingang bringen. Das bedeutet, die Einspeisung macht man hinter dem HAV-Ausgang. Das geht ziemlich gut rückwärts über einen Abzweiger. Man muss allerdings die Pegelverhältnisse beider Signalstränge berücksichtigen, d.h. das Ausgangssignal des Modulators muß ggf. angehoben werden. Es muß am Ausgang des TAP mindestens identisch zu E-21 sein, wenn man es auf E-23 auskabeln will, 1-2 dB höher schadet ganz sicher nicht. Ich würde nicht beschwören wollen, daß jeder Modulator nachbarkanaltauglich ist.
     
  8. Oliver.M

    Oliver.M Senior Member

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einschleusweiche für HF-Modulator (BK/terrestrisch, NICHT Sat)

    Danke für Deine Rückmeldung. Also meine Versuche, den Modulator hinter dem HAV einzuspeisen hatte zur Folge, dass das gesamte Signal - auch des Lieferanten - total verrauscht war, ebenso das des Modulators.
    Auf K21 sendet hier übrigens QVC, problemlos konnte ich daher auf K23 den Modulator (im Grunde war es mein Digitalreceiver mit einer digitalen Kanaleinstellung des UHF-Ausgang) einstellen.

    Was ich da aber nicht beachtet hatte war Dein Einwand, das Modulator Signal noch mal zu verstärken. Da fehlt mir im Moment der richtige Verstärker für die UHF-Kanäle. Ich bemühe mich aber jetzt erst mal, unseren HAV gegen einen neuen bis 860 MHz auszutauschen und dann teste ich weiter. Irgendwie muss es doch besser werden.
     
  9. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Einschleusweiche für HF-Modulator (BK/terrestrisch, NICHT Sat)

    Um das vorhandene Signal in seiner Qualität zu erhalten, koppelt man ja über einen Abzweiger ein, wobei das BK-Signal über den unbedämpften Zweig geht. Berücksichtigen (für den Kauf eines Verstärkers) musst Du den Ausgangspegel des AV-Modulators zzgl. der Durchgangsdämpfung des Abzweigers, ich würde einen TAP 1/12 nehmen.
     
  10. Oliver.M

    Oliver.M Senior Member

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einschleusweiche für HF-Modulator (BK/terrestrisch, NICHT Sat)

    Was ist ein TAP 1/12?
    Als Abzweiger würde doch schon das auf Seite 1 genannte T-Stück ausreichen oder sind richtige Abzweiger mit F-Steckern qualitätiv besser?

    Für den Modulator hätte ich jetzt so einen einfachen Steckdosenantenneverstärker genommen, den man normalerweise für Zusatzgeräte verwendet. Für den HAV muss es natürlich was richtig gutes sein, denn jetzt hängt dort ein Kathrein mit 27dB Verstärkung und 115dBµV dran (Einfamilienhaus mit 3 Stockwerken).