1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einschaltquotenermittlung

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von GoaSkin, 9. Januar 2010.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Einschaltquotenermittlung

    Mit der GFK nicht viel. Aber mit der GFK Box...
    Bei dieser muss man regelmäßig einen Knopf drücken um zu zeigen, dass man noch da ist...

    Quasi wie die "totmanschaltungen" ;).

    Zumindest war das vor etwa einem Jahr noch so. Wo das mal Thema bei "Zapp" war.
     
  2. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Einschaltquotenermittlung

    Bei großen Sendern mag das ja stimmen, davon profitiert ja RTL. Aber trotzdem hat es einen großen Einfluss darauf, dass kleinere Sender schonmal gar nicht messbar sind. Das kann man nicht bestreiten.

    Und ein Plugin (Spaßquotenmessung) mit einer realen Messung vergleichen zu wollen, ist schonmal sehr interessant, was dein Argument betrifft. Hab ich von dir so auch nicht gehört in all den Jahren.

    Und bei Zapp wurde diese Messung schon sehr drastisch kritisiert. Hatte mich gewundert, dass der ÖR (auch ein Profiteur) da eine klare Kritik formuliert.
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Einschaltquotenermittlung

    Das hat hier auch niemand bestritten ;).

    Und naja, wenn die kleinen Sender nicht wollen, dann brauchen die sich aber auch nicht beschweren.
    Wer einen kleinen Sender guckt, wird übrigens sehr wohl erfasst. Nur nicht direkt auf den Sender...

    Das was wir bekommen sind ja nicht die wirklichen Messungen.
    Die GFK gibt an die Sender viel detailliertere Messungen raus.

    Da wird auch dabei sein, dass so und so viel Prozent den TV anhatten aber nicht erfasst wurden.
    Das Plugin baue ich schon länger in meiner Argumentation mit ein.
    Eben weil es zeigt, dass die Quoten eben nicht so falsch sein können, wie hier einige immer behauptetn.
    Gibt ja noch genug andere Beispiele.
    Zattoo mit Besucherzähler z.B...

    Und das auch nicht nur bei den großen Sendern oder Sendungen.
    Die TOP10 sind immer gleich...

    Alles darunter hat sowieso keinen wirklichen Einfluss. Sicherlich auch nicht, wenn man eine andere Quotenmessung einführt.
    Das wurde es.

    Mir ging es auch nicht um Kritik oder sowas. Sondern um die Aussage, dass die GFK nicht kontrolliert ob Person x noch da ist.


    Es ist nunmal Statistik, Die muss nicht 100 % der Realität entsprechen.
    Aber das es funktionieren kann, zeigen nunmal viele Beispiele.

    Am 22.09 kommt ein weiteres Beispiel dazu ;).
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2013
  4. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Einschaltquotenermittlung

    Sky hat kein Problem mit der Art der Quotenmessung an sich. Sky stört es, dass in den aus Bevölkerungssicht repräsentativ ausgewählten Haushalten zu wenig Sky-Abonnenten sind. Die GfK versucht das durch einen Korrekturfaktor zu verbessern, Sky ist aber trotzdem nicht glücklich.. was nachvollziehbar ist: je mehr Kunden im Quotenpanel sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer auch tatsächlich immer schaut. Während 0 Panel-Zuschauer auch durch einen Korrekturfaktor immer 0 Zuschauer bleiben.

    Davon abgesehen wird die GfK-Quote von den Sendern (auch den großen) nicht einfach hingenommen. Alle paar Jahre führt die AGF Qualitätskontrollen durchgeführt.. das funktioniert durch eine Telefonbefragung über ein externes Umfrageinstitut. Die Ergebnisse standen bisher laut AGF im Einklang mit den GfK-Werten.

    Natürlich ist die Quote kein exakter Wert, es ist aber ein ausreichend genauer Wert. Wenn Minisender der Ansicht sind, dass ihre 0,0% oder 0,1% nicht gerechtfertigt sind und stattdessen 1,0% da stehen müsste, können sie ja selbst eine entsprechende Umfrage über ein Institut in Auftrag geben und für eine Woche mal eine alternative, vllt. auch nur stichprobenartige Quotenmessung durchführen. Gleiches gilt für die Werbebranche. Selbst wenn RTL ein Interesse daran hätte, kleine Sender klein zu halten: die Werbeindustrie dürfte sehr wohl interessiert daran sein, nicht für zu hohe Reichweiten bezahlen zu müssen. Die lassen sich, deiner Ansicht nach, ja sonst alle von RTL übern Tisch ziehen.

    Nur hat das bisher keiner gemacht und wird auch keiner machen. Weil es außer Zuschauer, die darüber jammern, dass die Quoten nicht ihrem persönlichen Geschmack entsprechen, keinen Anhaltspunkt gibt, dass die Messung komplett falsch ist.
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Einschaltquotenermittlung

    Was auch jeder Zuschauer (mitten im spannenden Film) bereitwillig und gerne macht. :rolleyes:
     
  6. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Einschaltquotenermittlung

    Natürlich gibt es Anhaltspunkte, sogar mehr als du denkst. Nur versuchst du das sehr einseitig rüber zu bringen (wofür es keinen Grund gibt). Diese Telefonbefragungen bringen ja letztlich auch nichts

    Och bitte, du müsstest es besser wissen. Eine Anzahl von 3000 beim Plugin (die technisch viel versierter sind!) und Zattoo etc. kann man nicht mit einer realen Quote vergleichen. Die großen Sender werden immer die großen Sender sein und es wird immer "etwa stimmen". Nur kann es in der Realität sein, dass bei RTL stern tv von 2 statt 4 Mio. geguckt wird, etc.

    Dafür braucht es bessere Geräte (DNS hat es doch auch bestätigt, warum sollte man einen Fakt ignorieren?), mehr Haushalte (10.000 statt 5.000) um somit auch die Genauigkeit zu verbessern, vor allem bei Sendern wie Kabel eins, VOX, Tele 5 und co.!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. September 2013
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Einschaltquotenermittlung

    Ein spannender Film, wird das Drücken eines Knopfes sicherlich nicht verhindern...
    Außerdem wird er ja dann rausgerechnet. Somit entsteht hier ja kein wirklicher Nachteil...

    Die Quoten die wir sehen können. Sind ja Durchschnittswerte für die Gesamte Laufzeit.


    Diese Totmanschaltung wird man eh bei jeder Art von Quotenmessung haben. Geht ja gar nichts anders. Außer Kameraüberwachung ;).
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Einschaltquotenermittlung

    Na dann erzähl mal.

    Welche Anhaltspunkte gibt es, dass die Quotenmessung KOMPLETT falsch ist?
    Wenn ich mnir andere Messungen angucke (wie Plugins, Zähler bei zatto, Aufnahmestatistik bei save.tv oder OTR usw. dann ist die Richtung immer dieselbe), ist komplett falsch jedenfalls was anderes.

    Und wie schon gesagt wurde. Diejenigen die da eigentlich Interesse dran haben. Scheint es ja nicht zu stören. Zuviel zu bezahlen. Sonst hätten die schon lange was anderes gefunden.
    Und ob ein kleiner Sender nun 0.2 % oder 0.4 % hat. Ist für die Werbewirtschaft doch auch eher nebensächlich...


    Problematisch ist eher, dass die Quote auch über Erfolg oder nicht Erfolg einer Serie entscheidet.
    Aber ob daran eine detailliertere Quotenmessung was ändern würde. Wage ich mal zu bezweifeln.
    Im Gegenteil. Vielleicht geht es dann nicht mehr über % sondern um harte Zuschauergrenzen. So ala. Fringe gucken nur 500.000 Menschen. Wir brauchen aber 500.001 ;).
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2013
  9. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Einschaltquotenermittlung

    ich habe diese Anhaltspunkte und mir ist es auch egal, ob es andere nun wahrhaben wollen oder nicht. Denn wenn ich die hier vortragen würde (habe das schon anderen Usern erklärt, sogar per PN), dann würdest du wieder irgendwas anders finden. Die Diskussionskultur kenne ich von dir und den ÖR-Diskussionen. Ich muss das auch nicht ausführen, ich hab mit mehreren Verantwortlichen gesprochen und hab für mich mein Bild gemacht. Wenn du oder andere hier anderer Ansichten sind, dann kann ich damit leben. Aber den Sonntag mit überflüssigen Debatten will ich jetzt auch nicht verschwenden.
    Die Meinung von DNS hat es eigentlich schon erneut bewiesen.

    Und letztlich habe ich damit kein Problem, ich nehme die Quoten ohnehin nicht Ernst und sehe es als "Stichprobe" der Gfk-Haushalte an. Mehr nicht. Manche Sender sollten da auch vielleicht etwas Abstand vom reinen Quotendenken nehmen, das wäre ein guter Appell.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. September 2013
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Einschaltquotenermittlung

    Ja, wenn einen doch nichts einfällt. Kommt man wieder mit der Diskussionskultur. *gähn...

    Wenn ihr in einem Forum nicht diskutieren wollt. Seit ihr eigentlich falsch...


    Aber ja, heute ist Sonntag und da braucht man nicht unnötig diskutieren.
    Die Realität zeigt. Dass die Verteilung der Zuschauer bei vielen Quellen ähnlich ist. Und die Quoten somit nicht so falsch sein können. Wie einige hier immer wieder behaupten ;).

    Da braucht man nicht drüber diskutieren. Da hast du Recht ;).