1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einschaltquotenermittlung

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von GoaSkin, 9. Januar 2010.

  1. rom2409

    rom2409 Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    26.724
    Zustimmungen:
    8.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Einschaltquotenermittlung

    die sollen mir mal so ne Box dahinstellen, dann hat ES2 gleich doppelt so viele Zuschauer:LOL::eek:
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.654
    Zustimmungen:
    10.882
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Einschaltquotenermittlung

    Nein, eine Wahltagsbefragung ist keine Hochrechnung!

    Bei der Befragung für die 18:00-Uhr-Prognose werden Leute, die aus den Wahllokalen kommen, gefragt, was sie gewählt haben. Das ist schon sehr zuverlässig, weil nicht mehr die Gefahr besteht, dass die Leute sich hinterher noch mal umentscheiden. Aber theoretisch kann es immer noch sein, dass sie CDU sagen, obwohl sie in Wirklichkeit die Linke gewählt haben.

    Für eine Hochrechnung werden dagegen vorab Wahllokale ausgewählt, die insgesamt einen repräsentativen Querschnitt der Bundesrepublik bilden, und aus diesen Wahllokalen werden dann nach Auszählung die realen Ergebnisse hochgerechnet.
     
  3. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Einschaltquotenermittlung

    Wirklich? Werden da keine Gewichtungen und Erfahrungswerte berücksichtigt? Nun gut, man lernt nie aus. Danke für die Aufklärung.
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.654
    Zustimmungen:
    10.882
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Einschaltquotenermittlung

    Natürlich wird man sich auch für die Wahltagsbefragung jeweils vor die Wahllokale stellen, die einen repräsentativen Querschnitt bilden. Aber es bleibt eben eine Umfrage und keine Hochrechnung von realen Ergebnissen.
     
  5. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Einschaltquotenermittlung

    Ja ok. Dann war das Wort "Hochrechnung" falsch, die natürlich auf realen Ergebnissen beruht. Die Wahltagsbefragung ist eine Umfrage mit sehr großem Panel, deren Ergebnis ggf noch nach vorhandenen Erfahrungswerten bereinigt wird.

    Übrigens werden nach meinem Kenntnisstand für die Wahltagsbefragung nicht nur Wahllokale ausgesucht, die dem Gesamtergebnis historisch relativ nahe kommen, sondern auch "Hochburg"-Wahlkreise, um Dinge wie Wählermobilisierung etc erkennen zu können, was dann wiederum in die Gewichtung des Umfrageergebnisses einfließt. Aber das hab ich jetzt nur vom Hörensagen, will also nicht behaupten, dass es so ist.
     
  6. DNS

    DNS Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    3.861
    Zustimmungen:
    465
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Einschaltquotenermittlung

    Ich kram mal diesen Uraltfaden wieder aus. Ich bin seit letzter Woche Panelteilnehmer. Es ist zwar strengstens "verboten", dies öffentlich zu machen, aber mich kennt ja keiner mit Namen.

    Also: Ich fühle mich kastriert. Seit dem der Techniker vier Stunden an meinem Heimsystem zu gange war, ist alles nur Mist. Festplattenrekorder wurde ausgetauscht. Receiver wurde ausgetauscht. Die GfK-Box bootet ewig. Das Bild ist schlechter und ich weiß nicht warum. Und alles ist so verklebt, dass ich von selbst fast nichts verändern kann. Das gefällt mir nicht.

    Die Box selbst musste ich schon zweimal neu starten. Sie ist zweimal in einer Woche abgestürzt. Ist das die Zukunft? Ich komm da zur Not mit klar, aber meine Frau würde verzweifeln.

    Die Fernbedienungen sind der graus (Px+ ist 1mm neben EXIT -> Hilfe!). Sie ist langsam und für die Menüführung brauchst du mindestens ein Bachelor of Remote Controling.

    Zu den Einschaltquoten selbst: Es werden nicht mal alle Programme gemessen. Meine Frau schaut sehr häufig BBC Entertainment. Der GfK ist das egal. Würde sie stattdessen den Realitymist auf RTL2 schauen hätte dieser Sender 15000 Zuseher mehr.

    Außerdem: Das ist so fehleranfällig. Denkt man immer daran sich anzumelden? Wird jeder Klogang berücksichtigt? Will man das?

    Gibt es keine besseren Methoden?
     
  7. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Einschaltquotenermittlung

    Ja, das kennt man so. Das predige ich auch immer. Es ist einfach nicht genau. Und ja, RTL und co. wollen das anscheinend. Nur SKY regt sich darüber mit den Kleinsendern auf.

    Ich hatte die Gelegenheit das Zeug auch zu testen und allein schon die Angewohnheit, dass bei jeder Kanalumstellung (Favoritenliste) der Techniker aus Nürnberg (übrigens auch keine Leuchte) kommen musste, war für mich die Höhe.

    Die haben ganz alte Technik, eben Billigzeugs. Das gibt die GfK im übrigen selber zu und auch manche Mitarbeiter lachen sich über die Messung einen ab. Auch Pro7S1 nimmt immer mehr Abstand von der Messung.

    Solltest du dennoch ab und zu mit dem Käse zu Gange sein... Auf Eurosport läuft gerade Tennis, gute Quoten können die brauchen, sowie SAT.1 Gold bald beim Davis Cup:D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. August 2013
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Einschaltquotenermittlung

    Beim anmelden sieht das aber schon anders.

    Aber als Panelteilnehmer solltet ihr ja wissen, wie das mit der "totmanschaltung" funktioniert ;).


    Aber die Diskussion ist doch müßig.
    Guckt euch doch z.B. mal das hier an: TVCharts - Dreambox-Plugins.de

    Dort ist die Verteilung ähnlich wie die GFK Quoten.
    So falsch können die also gar nicht sein.
     
  9. DNS

    DNS Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    3.861
    Zustimmungen:
    465
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Einschaltquotenermittlung

    Hmmm. Ich hatte keine Ahnung, worauf ich mich da eingelassen habe. Jetzt geht die Fernbedienung nicht richtig. Sie schaltet den Fernseher zwar an, aber ich kann außer AV-Eingänge nichts auswählen. Komische Sache. Also habe ich die Hotline angerufen. "Wir rufen Sie sofort zurück". Das war vor 30 Minuten. Dabei hat mir der GfK-Techniker versprochen, dass man im Alltag nichts davon merken würde.

    Blödsinn!
     
  10. DNS

    DNS Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    3.861
    Zustimmungen:
    465
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Einschaltquotenermittlung

    Was ist das?

    EDIT: Hab Dr. Google gefragt. Aber was hat das mit der GfK zu tun?