1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einschaltquoten in Europa

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von DC3, 29. Oktober 2003.

  1. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Hi!

    So ist es...

    RTL steht übrigens für Radio Television Luxemburg.

    SAT.1 wurde so genannt, weil man anfangs nur über Satellit empfangbar war (und in GANZ geringem Umfang terrestrisch).

    Genauso gabs ja mal den "Kabelkanal", der dann später in Kabel 1 umbenannt wurde.

    Woher allerdings VOX kommt weiß ich auch nicht...

    FOX heißt FOX, weil er zur großen 20th Century Fox Corporation gehört... wie DIE zu ihrem Namen kommt - kA

    TheWB heißt so, weil er zu Warner Brothers gehört. Und Charmed läuft tatsächlich auf TheWB, genauso wie Smallville, Dawson's Creek (is inzwischen vorbei), 7th Heaven, Gilmore Girls, Angel etc...

    und @Tom - du musst immer unterscheiden ob man von einem "Sender" oder einem "Network" redet.

    NBC, CBS, ABC, FOX, TheWB und UPN sind Networks...

    M-TV, ESPN, CSPAN, Nickelodeon, Cartoon Network etc... sind alles Sender...

    Networks haben Lokalstationen, also lokale kleine Sender, die Programminhalte der großen Networks verbunden mit lokalen Informationen & Werbung senden.
    Beispiel:
    Lokalvariante von NBC in New York heißt: WNBC 4 (die Zahl steht immer für den terrestrischen Kanal).
    Die von CBS heißt WCBS 2...
    die von TheWB heißt WPIX 11 usw...

    In anderen Städten / Staaten gibts wieder andere Lokalstationen...

    Greets
    Zodac
     
  2. Y3T1

    Y3T1 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2003
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Verdammt ich dachte immer, dass C für Channel steht ;-(

    Ich glaube VOX ist keine Abkürzung im Lateinischen heißt VOX Stimme, könnte daher kommen
     
  3. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    @zodac:

    genau aus diesem Grund schrieb ich oben ja von Cable-Sendern und Network ha!
    Übrigens ist keiner der Cable-Sender terrestrisch empfangbar.

    BTW: RTL steht ganz genau für Radio Télé Luxembourg

    <small>[ 23. November 2003, 00:48: Beitrag editiert von: Tom123 ]</small>
     
  4. garfield82

    garfield82 Gold Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    1.367
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Stimmt. Vox kommt aus dem Lateinischen und heißt Stimme.

    Rupert Murdoch war mal kurzfristig an dem Kanal beteiligt, daher sollten zwischenzeitlich auch mal so Filme wie Titanic und Co auf Vox laufen. Ally McBeal war glaube ich auch ein Murdoch-Kauf. Dann war Murdoch noch bei teleMünchen 3 beteiligt, was wir unter tm3 kennen. Es war einfach der dritte TV Sender aus München und eigentlich nur ein Projektname. Dann wurde er - fataler Weise - doch behalten. Und bei tm3 hat man nicht wirklich an einen Frauenkanal gedacht. Später wurde das Konzept ja geändert, hat aber auch nichts genützt und nun haben wir Neun Live.

    Zurück zu Vox:
    Auch der Sender durchlief ja schon mehrere Existenzstufen und stand kurz vor der Insolvent. Ursprünglich war der Sender als eine Art Informationskanal lizensziert, sendete viel eigenproduzierte Ware. Wollte glaube ich vom Stil immer sowas wie XXP sein. Und bei einem Infosender paßt der Name "Vox" gut. "Stimme". Ist sogar richtig stylish. (Tolles Wort. l&auml;c ) Dann kamen aber die Neupositionierungen des Senders und der Name war nur noch ein Name... l&auml;c RTL heißt ja auch weiterhin RTL, obwohl man nicht mehr so eine große Bindung zu Luxemburg hat. RTK wär auch sch**ße.. so Radio Tele Köln... winken *g*
     
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hi!

    RTL wird ja inzwischen in ganz Europa mit dem Riesen-Konzern in Luxemburg / Köln verbunden.

    @Tom - hast Recht...
    muss natürlich gänzlich in französisch sein...

    SAT.1 wird inzwischen ja auch nicht mehr ausschließlich über SAT verbreitet, genauso wie Kabel 1 nicht ausschließlich über Kabel.

    zu den USA:
    das C bei NBC und ABC steht definitiv für Company. Einfach mal google bemühen...

    CNN heißt (für alle die's nicht wissen):
    Cable News Network.
    Vom Namen Network darf man sich nicht täuschen lassen, ist trotzdem nur per Kabel / Satellit empfangbar. Terrestrisch gibts NUR die Networks und in den GANZ großen Städten diverse Spartenkanäle (z.B. in NYC so nen spanischen glaub).

    Aber wenn ich hier ne Local Affiliate von NBC, ABC, CBS, FOX, TheWB und UPN hätte, wär ich damit schon ganz gut bedient...

    Greets
    Zodac
     
  6. drmasc

    drmasc Gold Member

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Und zu wem gehört die RTL Gruppe, zu Bertelsmann. So schließt sich der (halb)Kreis l&auml;c