1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einschalt-Signal vom Receiver zu TV

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von tiewiejunkie, 26. Mai 2003.

  1. tiewiejunkie

    tiewiejunkie Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Bielefeld
    Anzeige
    Hallo, bin neu im Forum und habe folgende Frage an alle, die mir helfen können:
    Ich habe einen analogen Receiver der "unteren Preisklasse" in gebrauch, der soweit keine Probleme bereitet. Leider ist jetzt ein Problem aufgetaucht, mit dem ich trotz aller Versuche nicht zurecht komme. Ich habe den Receiver via Scart-Kabel mit dem TV verbunden und am 2. Scart-Anschluss des Receivers ein Kabel zum Anschluss eines Videogeräts. Das Videogerät schliesse ich immer nur bei Bedarf an (kein Platz im Zimmer).
    Bislang konnte ich das TV-Gerät (Standby-Modus) immer über den Receiver ein-/ausschalten. Auf einmal funktioniert das nicht mehr (seit dem letzten Videogerät-Anschluss- vielleicht gibt es da einen Zusammenhang). Jetzt muss ich den FS immer separat ausschalten- total nervig!!. Ich kriege das beim besten Willen nicht mehr hin, allerdings weiss ich auch nicht, ob das ein TV- oder Receiver-Problem sein kann. Die Bedienungsanleitungen (beider Geräte) schweigen sich zu dem Thema aus. Kann mir hier jemand helfen? Gibt es da einen Trick?
    Bin für jede Hilfe dankbar!!!
    durchein entt&aum
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    1. Die Funktion, über den Scart-Anschluß den TV einzuschalten, haben nur wenige Geräte (Thomson, Telefunken, Saba). Wenn du also das TV-Gerät gewechselt haben solltest, kann es sein, daß diese Funktion nicht mehr zur Verfügung steht.
    2. Bei einigen Sat-Receivern gibt es eine Funktion, die Schaltspannung ein- bzw. auszuschalten, meist beschriftet mit "Sat/TV".
     

Diese Seite empfehlen