1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einsatzbilder von Feuerwehren - Welche Fotos sind erlaubt?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von mensei, 7. April 2010.

1. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Einsatzbilder von Feuerwehren - Welche Fotos sind erlaubt?

nur mal eine frage zwischendurch:
    wer entscheidet, ob mit sirene oder ohne gefahren wird?

2. mensei

mensei Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

In der Regel ergibt sich das aus der Meldung von der Einsatzzentrale. Wenn es heißt, dass eine Person eingeklemmt und verletzt ist, wird mit Sondersignalen gefahren, da ein Menschenleben in Gefahr ist. Auch bei Brand oder Personensuche wird hier mit Blaulicht und Sirene ausgerückt.

Was man jedoch auch beachten sollte: Wenn es mitten in der Nacht ist, sollte man auf das Martinshorn, so weit wie möglich, verzichten. Vorallem durch Ortschaften. In der Nacht reicht in der Regel das Blaulicht, da man es eh schon von weit weg sieht.

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Das hat bei uns die Leitstelle entschieden. Normal war mit Sonderrechten, die haben aber auch manchmal ausdrücklich gesagt "fahrt ohne Sonderrechte", immer dann wenn es nichts dringendes war, oder wir nicht zu früh am Ort eintreffen sollten.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das ergibt sich ohnehin aus der Bedeutung des Blaulichts in Kombination mit Sirene.

Wenn keine Verkehrsteilnehmer auf der Straße sind, die eine Behinderung darstellen könnten, kann man die Sirene abschalten.

Ein Freund von mir wohnt an einer Hauptstraße. Da brettert die ortliche Feuerwehr auch nachts mit Sirene durch, selbst wenn weit und breit kein Auto in der Nähe ist. Naja... Was soll man dazu sagen?

5. mensei

mensei Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Nun ja, dass sind die Feuerwehren, die das Martinshorn sehr gerne hören.
    Ich kann euch nur sagen wie es bei uns aussieht und hier wird das Martinshorn auch nur eingesetzt wenn der Verkehr ausweiche muss, da Personen in Gefahr sind. Aber das durchgehend unser Martinshorn laut ertönen würde gibt es nicht. Da gibt es einen Knopf den man ganz leicht bedienen kann.

Aber wenn ich hier die Ausführungen so lese, dann muss ich sagen, dass wir eine sehr humane Feuerwehr sind. Hoffe ich zumindest. ;)

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Das kann auch andere Gründe haben. Bei uns gab es an einer Hauptstrasse, in der Nähe des Krankenhauses, eine sehr gute Eisdiele. Im Sommer kam es dann nicht selten vor, dass man sich nach einem Einsatz, bei der Feuerwehr einsatzbereit über Funk gemeldet hat, und ist dann erstmal ein Eis essen gefahren, einer blieb im Auto am Funk.
    Regelmäßig hat dann ein Anwohner, der hinter irgend einem Fenster sass, die 112 gewählt, um der Feuerwehr mitzuteilen dass zwei Personen aus dem Auto mit dem Kennzeichen XY-Z-112 gerade ein Eis essen. :rolleyes:

Wenn man dort Nachts vorbeifuhr war die Versuchung immer sehr groß irgendwo eine Person, oder einen Schatten zu sehen, die gerade auf die Strasse treten will, und die man kurz warnen muss. ;)

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ja, hier gibt's einige, die sich allergrößte Mühe geben, auch wirklich jedes Klischee zu erfüllen. :rolleyes:

8. Piekepuck

Piekepuck Guest

Nicht zu vergessen jener Personenkreis, welcher sich schon aus beruflichen Gründen mit solchen abartigen Sachen beschäftigen muss. Also Richter, Staatsanwälte, Kriminalisten.

Am schlimmsten ist jedoch die Tatsache, dass diese sensationsgeilen Knipser und Filmer nur gaffen, statt zu helfen und obendrein noch Rettungsmaßnahmen behindern. Hatten wir aber allerdings auch schon unter den Profis. Siehe Geiseldrama von Gladbeck.

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Letzte Woche: Ich auf der Autobahn -- linke Spur, wo ein BMW-Fahrer halt hingehört. ;)
    Vor mir stockts, ich lasse mich zurückfallen und sehe den Grund: Auf der Gegenfahrbahn ein (harmloser) Unfall, aber immerhin ein Polizeiauto mit blauen Blinklicht. Ich denke noch darüber nach, dass vor mir die Deppen jetzt alle in die Eisen gehen um zu gaffen, da rauscht auch schon mein Vordermann seinem Vorderen ins Heck. Bravo, Applaus!

Ich vorsichtig in die Eisen, damit ich nicht auch noch einen hinten drin hab. :rolleyes:

10. Piekepuck

Piekepuck Guest

Ohh Mann, da haste ja wirklich Glück gehabt, dass sie Dich nicht auch noch zusammengeschoben haben. :eek:

Ich bin mal auf der Autobahn liegengeblieben. Gerissener Gaszug, konnte aber noch auf dem Standstreifen ausrollen. Erst mal Familie im Turbogang rausgescheucht und hinter die Leitplanke verfrachtet und dann die Stelle gesichert. Tja, gute Virtelstunde später auf der Gegenfahrbahn die selbe Sch...e wie bei Dir. :rolleyes: