1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einsatzbilder von Feuerwehren - Welche Fotos sind erlaubt?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von mensei, 7. April 2010.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Einsatzbilder von Feuerwehren - Welche Fotos sind erlaubt?

    ... und nicht zu vergessen: Selbst zu der pissigsten Mini-Übung rückt der gesamte Zug mit Sondersignal (Blaulicht und Signalhorn) aus und brettert mit Vollgas quer durch die Stadt, als würden die Russen bereits vor der Stadtmauer stehen. :rolleyes:
    Bei uns: "Blaulichtgeile", "Nassgeschwitzte" oder "Heißdüsen"... ;)
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.884
    Zustimmungen:
    39.424
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Einsatzbilder von Feuerwehren - Welche Fotos sind erlaubt?

    Jedes Foto von einem Verletztem ist reißerisch.
    Der Fotografierte kann ja auch unmöglich seine Einverständnis gegeben haben.
    Ich finde das pervers.

    Ich hatte auch schon einen derben Unfall Ende der 80er Jahre mit meinem Lada weil eine Wartburgfahrerin zu Ihrem Kind nach hinten statt nach vorne geguckt hat und das Lenkrad wohl nicht halten konnte. Dabei wurde ich schwer verletzt mit Rippenbrüchen, mehrfachen Kiefernbrüchen und einer Fußverletzung. War ne ziemliche Geschichte und ich wurde mit dem Hubschrauber in die Medizinische Akademie geflogen.
    Ich würde es ganz und gar nicht schön finden mich auf einer unfreiwilligen Bildergallerie vorzufinden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2010
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Einsatzbilder von Feuerwehren - Welche Fotos sind erlaubt?

    Bilder von Verletzten werden nicht (offiziell) veröffentlicht.

    Allerdings hab ich selbst schon ein Foto eines Unfalls, der sich in meiner Gegend ereignete und bei dem ein mir durchaus bekannter Feuerwehrzug im Einsatz befand, nur wenige Stunden später unzensiert auf rotten.com gefunden -- dasselbe Foto, das auf der Homepage der betreffenden Feuerwehr zensiert veröffentlicht wurde.
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Einsatzbilder von Feuerwehren - Welche Fotos sind erlaubt?

    Die Fotos werden für die Pressearbeit gemacht...

    Und wie ich schon sagte, Verletzte oder gar Tode Personen sind auf den Bildern nirgends zu sehen. Und werden auch NICHT fotografiert, es gibt also auch intern solche Fotos nicht.

    Bei Autounfällen ist es immer nur das Ende, also das kaputte Auto und nichts anders. Bei Feuer oder ähnliches, sind auch keine (externen) Personen zu sehen. Sondern meistens nur das ausgebrannte Objekt oder wenn Zeit ist auch mal die Löscharbeiten.

    Halt das was in der üblichen Presse auch zu finden ist.

    Machen übrigens auch Berufsfeuerwehren... Z.B. die BF Bremen.
    Das kennen wir alle, deswegen siehe oben..
    Tuen wir ja bei anderen auch nicht...


    Aber vielleicht ist das bei einer "Stützpunktfeuerwehr" ja noch was anderes, als bei den kleinen Dorffeuerwehren.
     
  5. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Einsatzbilder von Feuerwehren - Welche Fotos sind erlaubt?

    :D

    Ich erinnere mich an einen Einsatz, da hat ein "Ortsvereinbussle" vollkommen die Schneiße für die richtigen Fahrzeuge zugeparkt...

    Unser Einsatzleiter vor Ort, ein durchaus lauter Zeitgenosse, hat dann die Eherenamtlichen/Freiwilligen angeschrien:

    " Was wollt Ihr denn hier ? Macht Euch vom Acker und schaut mal zuhause im Höschen Eurer Frauen, ob es da was zu löschen gibt :eek::) ".

    Im Nachhinein kann ich drüber lachen...
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Einsatzbilder von Feuerwehren - Welche Fotos sind erlaubt?

    Aber: Man muss mal ganz klar sagen, dass ohne diese "Bekloppten" ein nicht unerheblicher Teil der Feuerwehrarbeit und Katastrophenschutz nicht erledigt werden könnte.

    Die Verantwortlichen sollten also darauf achten, dass ihre Schäflein keinen Mist bauen. Ansonsten sollen sie sich doch meinetwegen zu Hause einen schrubben, wenn sie sich die Bilder des letzten Einsatzes anschauen. So lange sie sich bis zum nächsten Einsatz die Hände waschen, kann das einem doch egal sein...
     
  7. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Einsatzbilder von Feuerwehren - Welche Fotos sind erlaubt?

    Altes Butzel, Du ;)

    Inhaltlich hast Du aber recht, immer schön zu sehen, wenn eine ganze Kompanie in voller Montur anrückt, um eine 2 Meter lange Ölspur zu entfernen ;)

    Auch sowas muss ja jemand machen. Mir persönlich wäre meine Zeit zu schade dafür. Deslhalb muss man die Einsatzbereitschaft vom Ansatz her loben...
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Einsatzbilder von Feuerwehren - Welche Fotos sind erlaubt?

    Was die Einsatzmontur betrifft, so ist das ja letztlich auch nur die strikte Auslegung der UVV. Ein Landschaftsgärtner sollte auch Schnittschutzhose, Helm mit Visier und Mickymäusen tragen, auch wenn er mit dem Fichtenmoped nur einen Bonsai-Baum umnietet.

    Und wer beim Zeltaufbau schon mal eine Stange gegen den Deckel bekommen hat, weiß auch, waurm er einen Helm tragen sollte.

    Aber es stimmt schon: Es wird arg übertrieben. Ich kenne da in einigen Bereichen die Jungs, die wie US-amerikanische Cops den Melder, Handy, Maglite (bitte mindestens die 6er), Schlüsselbund und Karabinerhaken (wozu das denn???) herumlaufen. :D

    Und die richtig Coolen ziehen dann noch die Hose in die Stiefel.

    Gag
     
  9. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Einsatzbilder von Feuerwehren - Welche Fotos sind erlaubt?

    Richtig cool ist erst, wer auf dem Weihnachtsmarkt mit sowas rumläuft :winken:

    [​IMG]

    Genug jetzt, die machen einen guten Job :cool:
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Einsatzbilder von Feuerwehren - Welche Fotos sind erlaubt?

    *lach*

    Gibt ja auch eine Vielzahl lustige Schilder, die man sich so ins Autofenster klemmen oder aufs Dach stellen kann. Oder Rückenschilder für die Einsatzjacke.

    Hab da vor einiger Zeit tatsächlich mal 'nen Privat-PKW mit einem Affenzahn durch die Stadt rasen sehen, der oben ein blinkendes (!) Plastikschild drauf hatte "Feuerwehrmann im Einsatz" (oder so ähnlich).

    ---
    Edit: http://www.feuerwehr-verden.de/buergerinfos/dachaufsetzer/index.html