1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einsatzbilder von Feuerwehren - Welche Fotos sind erlaubt?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von mensei, 7. April 2010.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Einsatzbilder von Feuerwehren - Welche Fotos sind erlaubt?

    Das ist bedauerlicherweise ein äußerst weit verbreitetes Phänomen in dieser "Branche".
     
  2. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.332
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Einsatzbilder von Feuerwehren - Welche Fotos sind erlaubt?

    solche bilder kommen doch tagtäglich bei "hallo deutschland".
     
  3. mensei

    mensei Platin Member

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Einsatzbilder von Feuerwehren - Welche Fotos sind erlaubt?

    Hallo,
    ich danke Euch für die rege Diskussion.
    Ein paar Punkte zur Aufklärung:
    Ich bin bei Freiwillige Feuerwehr und war quasi als Feuerwehrmann tätig. Die Kamera wird immer dann erst hervor geholt, wenn die "Arbeit" getan wurde. Leider war es in diesem Fall nicht mehr so brisant. :( Somit habe ich die Rettungsarbeiten auch nicht behindert, da hier mal danach gefragt wurde.

    Da ich bei unserer Feuerwehr auch die Homepage mitbetreue, werden diese auch auf unserer Seite veröffentlicht.

    Ich möchte auf gar keinen Fall einer von denen werden, die nur wegen der Sensationsgier fotografieren, da ich selber in den Nachrichten es schlimm finde, wenn abgedeckte Leichen, deren Kontur zu erkennen sind, gefilmt werden. Deshalb habe ich das wie folgt gemacht:
    Nahaufnahmen wo man meinen KÖNNTE, man KÖNNTE die Person erkennen wurden gelöscht. Aufnahmen die weiter entfernt gemacht wurden, habe ich veröffentlicht. Nach der Bergung habe ich dann Fotos vom Innenraum gemacht. Und natürlich wurden die Kennzeichen unkenntlich gemacht, dass ist für uns selbstverständlich.
     
  4. mensei

    mensei Platin Member

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Einsatzbilder von Feuerwehren - Welche Fotos sind erlaubt?

    Nur weil es bei "Hallo Deutschland" kommt, muss ich das ja nicht nach machen. ;)
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Einsatzbilder von Feuerwehren - Welche Fotos sind erlaubt?

    Dann finde ich das in Ordnung. Die Homepage dient ja letztendlich auch als "Werbung", und sorgt so vielleicht für den einen oder anderen neuen Freiwilligen in der Jugendfeuerwehr.
     
  6. mensei

    mensei Platin Member

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Einsatzbilder von Feuerwehren - Welche Fotos sind erlaubt?

    Ich persönlich hoffe ja immer, dass wir dadurch evtl. junge Fahrer durch die Fotos von Unfällen in ihrer Fahrweise auch etwas "beeinträchtigen" können. Vielleicht hilft ja das ein oder andere Foto, um über die eigene Fahrweise nach zudenken.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Einsatzbilder von Feuerwehren - Welche Fotos sind erlaubt?

    Vergiss es. Das erreicht diejenigen nicht.
    Außerdem sind's ohnehin ja immer die anderen, die leichtsinnig fahren.

    Die Bilder auf der Feuerwehr-Homepage schauen sich zu 99,9% nur andere Feuerwehrleute an.

    Ich hab sowas mal für eine andere Hilfsorganisation gemacht. Da wollte unser Leiter, dass da auch die Einsatzberichte auf die Web-Site kommen. Ich hab dann den Fehler gemacht, mal zu fragen, für wen solche Berichte denn überhaupt interessant seien.... ;)
     
  8. mensei

    mensei Platin Member

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Einsatzbilder von Feuerwehren - Welche Fotos sind erlaubt?

    Och Gag, nimm mir doch bitte nicht den glauben. ;)
    Aber du hast im Grunde schon recht.

    Berichte muss ich selber nicht wirklich schreiben, da wir die Presse um Erlaubnis gefragt haben ob wir die Berichte veröffentlichen dürfen. Natürlich mit Quellenangabe und Verlinkung. Wenn kein Bericht in der Zeitung erscheint muss ich selber schreiben.

    Naja, ich brauch die Berichte ohnehin für die Archivierung somit kann man die auch noch online stellen. So ein großer Aufwand ist das auch nicht mehr.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Einsatzbilder von Feuerwehren - Welche Fotos sind erlaubt?

    Wie heisst es so treffend: "Die Hoffnung stirbt zuletzt"

    Nach meiner Erfahrung fühlen sich gerade junge Fahrer durch solche Bilder eher herausgefordert. Es bleibt irgendwie das Gefühl, dass alle anderen Fahrer nix drauf haben, nur sie selber sind alle kleine Schumachers. Keiner von denen die darüber nachdenken sollten, glaubt auch nur im Entferntesten daran, dass ihm sowas passieren könnte...

    ...aber irgendwie geht es uns letztendlich doch allen so, oder?
    Ich fahre im Jahr mehr Kilometer mit dem Fahrrad, als mit dem Auto, und das ganz ohne Helm. Einfach weil ich genau weiss, das ich gar nicht auf den Kopf fallen kann. Ich weiß, dass das anderen passiert, ich weiß, dass andere von Autos angefahren werden, mit dem Kopf auf der Motorhaube aufschlagen, und dass ein Helm ihnen in der Situation das Leben rettet, aber ich weiß auch, dass mir das nicht passieren kann, noch nichtmal auf dem Nachhauseweg vom Biergarten, wo ich mir immer fest vornehme das Rad zu schieben, aber dann stellt sich immer überraschend heraus, dass der Alkohol ja eigentlich gar keine Wirkung gezeigt hat...;)
    (Allerdings fahre ich dann nur über Feld- und Waldwege, auf denen es keine Autos gibt, da stoße ich eher mit einer Kuh, einem Reh oder einem Wildschwein zusammen)

    Trotzdem, Gefahren zu kennen, und daraus die eigentlich nötigen Schlüsse für den Alltag zu ziehen, sind zwei völlig verschiedene Dinge, und ich denke das betrifft grundsätzlich alle.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Einsatzbilder von Feuerwehren - Welche Fotos sind erlaubt?

    Ich hatte das "Glück", nur wenige Wochen nach dem Erhalt meines Führerscheins schon einen Unfall gebaut zu haben (Totalschaden, ich aber unverletzt). Das hat mich geprägt -- mehr als alle warmen Worte und Belehrungen.

    Gag

    PS: Fahrrad fahre ich aber auch ohne Helm, meide aber immerhin befahrene Straßen.