1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eins Plus mit neuem Konzept?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von mgkoeln, 28. Oktober 2005.

  1. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Eins Plus mit neuem Konzept?

    Ach so, habe ich gar nicht mitgekriegt.
     
  2. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: Eins Plus mit neuem Konzept?

    Ganz so schlimm wird es zum Glück nicht. Es gibt auch weiterhin Konzerte und Dokumentationen. Die Reihe "Schätze der Welt - Erbe der Menschheit" entfällt allerdings. An Wiederholungen mangelt es nicht. So wird die Lindenstraße vom 1.-11.11 16x abgenudelt und die Metamorphosen von Richard Strauß gibt's immerhin 9x zwischen 7. und 11.11.
     
  3. McF

    McF Junior Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Eins Plus mit neuem Konzept?

    Auf der Homepage vom Ersten kann man sich unter "Programm" das selbige bis einschließlich 18. November 2005 anzeigen lassen. Auch für die Digital-Sender. Ab kommender Nacht müsste es sogar bis zum 25. November 2005 gehen.

    Nachtrag: Die Vorschau von EinsPlus geht dort derzeit nur bis zum 04.11., wie ich gerade sehe...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2005
  4. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.287
    Zustimmungen:
    1.967
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Eins Plus mit neuem Konzept?

    Von ARD-Digital.de:

    Seit dem 29.10.2005 hat EinsPlus sein Programmschema verändert, um noch stärker dem großen Interesse der Zuschauer nach Ratgeber- und Servicesendungen gerecht zu werden.
    Bei den Sendungen handelt es sich um Themenbereiche wie z. B. "Auto und Verkehr", "Reise und Freizeit", "Essen und Trinken", "Job und Karriere", "Lust und Leben", "Wissen" und "Multimedia". Mit täglichen 4-stündigen Programmschwerpunkten zu Themengebieten aus "Ge-sundheit", "Wissen", "zu Hause", "Kochen", "Reise" und "Natur" bietet EinsPlus nun Mehr fürs Leben. Die Programmschwerpunkte sind mit einem Farbbalken markiert, so dass der Zuschauer noch schneller seine Servicesendungen wiederfindet.
    Sonntags werden bei EinsPlus thematische Schwerpunkte gesetzt. Von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr werden jeweils vier Folgen der Sendung "Planet Wissen" ausgestrahlt. Anschließend kann der Zuschauer auf Sonntagstour gehen: bis 16.00 Uhr kann er mit verschiedenen Reisemagazinen in ferne Länder schweifen oder aber regionale Reise-Ziele kennen lernen. Von 16.00 bis 19.00 Uhr wird dem Zuschauer ein wöchentlich wechselnder Themenschwerpunkt geboten. Ab 20.15 Uhr geben verschiedene Ver-brauchermagazine Tipps und Antworten auf Fragen aus allen Bereichen des Lebens.

    Normalerweise würde ich ja nichts sagen. Aber diese ganzen Sendungen liefen doch schon auf fast allen anderen ARD-Sendern rauf und runter. Wozu ein weiterer solcher Kanal, zumal Eins Festival ja auch in die Richtung abzudriften scheint? Das Konzept von Eins Plus fand ich ziemlich gut, aber jetzt kann man es vergessen. Wer will denn noch mehr Wiederholungen von Service-Sendungen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2005
  5. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Eins Plus mit neuem Konzept?

    Ich fand das bisherige Konzept von EinsPlus mit den zeitversetzten Ausstrahlungen der Sendungen vom Ersten auch besser, als jetzt einen weiteren Service-Kanal. Sieht man sich ab 29. Oktober die Programmvorschauen der drei Zusatzkanäle an, so entsteht der Eindruck, die ARD macht aus ihren bislang guten Zusatzkanälen weitere Wiederholungskanäle auf. Da der Großteil der Sendungen bereits auf allen dritten Programmen irgendwo, irgendwann innerhalb einer Woche wiederholt wird, frage ich mich so langsam nach der Daseinsberechtigung für diese Zusatzangebote. Hier wird kein Mehrwert mehr geboten; es wird lediglich billig abgespielt und wiederholt. Allein die Tatsache, dass auf EinsFestival die Lindenstraße nun 16mal (!!) in einer Woche ausgestrahlt wird, unterstreicht diesen Eindruck. Nun ja, die ARD hat ja kein Geld, da die bösen Ministerpräsidenten den Geldhahn zugedreht haben. Und jetzt will man sich also mit diesem Programm rächen...
     
  6. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Eins Plus mit neuem Konzept?

    :rolleyes: Das sollte man schon trennen können.
     
  7. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Eins Plus mit neuem Konzept?

    Auf die Gefahr hin daß ich mich wiederhole: Das ZDF sollte der ARD da als Vorbild dienen, zwar auch noch nicht perfekt, aber um Meilen besser.
     
  8. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Eins Plus mit neuem Konzept?

    Volle Zustimmung!

    Zum neuen Programm von Eins plus, welches ich mir gerade angesehen habe: eine Katastrophe! Bisher habe ich diesen Sender sehr geschätzt. Ab jetzt kann man ihn getrost vergessen und im »Junk«-Bouquet ablegen (wo bei mir schon der ganze Shopping-Müll und SHN (= 9Live) drin ist) ...
     
  9. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Eins Plus mit neuem Konzept?

    Ich würde es wesentlich besser finden, wenn ARD und ZDF ihre digitalen Zusatzkanäle gemeinsam gestalten würden ggf. in Zusammenarbeit mit dem ORF (der bekanntlich selbst solche Gelüste hat).

    Das könnte z.B. so aussehen:
    Dokukanal (ex. ZDF.dokukanal)
    Theaterkanal (ex. ZDF.theaterkanal)
    Infokanal (ex. ZDF.infokanal und EinsExtra)
    Festival (ex. EinsFestival)
    und zusätzlich noch 2 MuXx-Kanäle (EinsMuXx, ZweiMuXx)

    Die Anzahl der Programme würde sich nicht verändern, die Struktur allerdings deutlich klarer und Programm dürfte genug in den Archiven von ARD und ZDF liegen.
     
  10. mago

    mago Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Eins Plus mit neuem Konzept?

    :winken: volle zustimmung. jetzt können die ARD-Zusatzkanäle wirklich nach den dritten abgespeichert werden. EinsMuxx war mal so gut und bequem. Und dabei entstanden auch keine weiteren Kosten, da das Programm nur zeitversetzt ausgestrahlt werden mußte.