1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eins Festival zu Weihnachten mit neuem HDTV-Showcase

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. November 2008.

  1. DonkeyMoon

    DonkeyMoon Senior Member

    Registriert seit:
    15. März 2007
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Eins Festival zu Weihnachten mit neuem HDTV-Showcase

    Ja stimmt schon, aber auch die besten Routinen können nur möglichst gut "raten". Die besten Pixel sind immer die, die tatsächlich übertragen werden. Es hängt halt vom Inhalt ab, ob es besser ist, räumlich oder zeitlich zu interpolieren. Kommen wir doch mal zu Zahlen: 1080i überträgt 51.840.000 "echte" Pixel pro Sekunde, 720p 46.080.000. "Besser", was das betrifft, ist also 1080i.

    Trotzdem ärgert es mich, dass es mit dem Interlacing eine analoge Videokompression nicht nur ins digitale, sondern auch ins HDTV-Zeitalter geschafft hat. Das menschliche Auge selbst erfasst nunmal Vollbilder.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2008
  2. f1-tom

    f1-tom Junior Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Eins Festival zu Weihnachten mit neuem HDTV-Showcase

    Dann schau dir mal eine gaaaanz langsame Flugsequenz in 1080i an. Das ist kein Vergleich zu 720p!!
     
  3. MasterSchief

    MasterSchief Silber Member

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    UPC MediaBox HD DVR
    AW: Eins Festival zu Weihnachten mit neuem HDTV-Showcase

    Showcase, Showcase, Showcase - wen interessiert der Käs'?

    Die sollen endlich mal in Echtbetrieb zu gehen!
     
  4. Jane Dee

    Jane Dee Platin Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Eins Festival zu Weihnachten mit neuem HDTV-Showcase

    Tja, da kann man sich noch 1000 mal drüber aufregen, aber am Termin des HD-Starts bei den Öffis ist nicht zu rütteln... :winken:
     
  5. Graslama

    Graslama Neuling

    Registriert seit:
    22. Mai 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Eins Festival zu Weihnachten mit neuem HDTV-Showcase

    der unterschied ist beachtlich, doppelte auflösung mit 1080i ist nicht zu übersehen. wie gut am ende das bild ist liegt auch an der qualität des gekauften gerätes. mein 46" full-HD macht wohl ein besseres bild als medion 700 euro hd-ready fernseher. 720p sollte nicht mehr als eine übergangslösung sein. 720p wirkt eher wie ein besseres pal denn richtiges hd. wer das nich sieht hat entweder keinen full-hd oder keine adleraugen mehr :D
     
  6. Jane Dee

    Jane Dee Platin Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Eins Festival zu Weihnachten mit neuem HDTV-Showcase

    Ich habe zwar keine Adleraugen, aber den Unterschied zwischen 720p und "besseren Pal" sehe ich trotzdem. ;)
     
  7. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Eins Festival zu Weihnachten mit neuem HDTV-Showcase

    Ich freue mich drauf. Da kann ich endlich mal mein Fernseher testen. Hier spielt es auch keine Rolle ob das Bild in 720p oder 1080i gesendet wird. Das ist ja nur ein Showcase. Nach dem Motto wir zeigen was das HD so kann. Ich kann sehen was mein Fernseher so kann.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Eins Festival zu Weihnachten mit neuem HDTV-Showcase

    Damit Full-HD-TVs richtig befeuert werden sollte auch 1080p-Zuspielungen nutzen.
    1080i sind aber nun mal netto nur die die halbe Auflösung weil aktiv 540 Zeilen übertragen werden. Zusammengesetzt werden diese Bilder erst im Empfänger. Und genau da kommt es zu Schwierigkeiten. Z.B. leichte Ruckler bei schnellen Bildern...

    720p hat also zumindest theoretsich Vorteile und wird nach wie vor von der EBU bevorzugt.
     
  9. se7en

    se7en Platin Member

    Registriert seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Eins Festival zu Weihnachten mit neuem HDTV-Showcase

    Die Empfehlung der EBU ist aber Jahre alt und längst nicht mehr auf dem aktuellen Stand!

    Ein Grund 1080i zu nehmen ist doch ganz einfach. Liegt im Quellmaterial 1080i vor (wie bei allen Sport-Liveübertragungen und den meisten Filmen) wird das nach 720p umgerechnet und dann gesendet. D.h. man hat beide Nachteile von 1080i und 720p... na prima, sehr schlau...

    War es nicht auch Belgien und/oder ein anderes Beneluxland, wo die Öffentlichkeit ERFOLGREICH gegen 720p protestiert hat? Mittlerweile senden deren Sender ebenfalls 1080i, wird irgendwie seinen Grund haben, oder??

    Ich mag auch kein "i", aber es gibt noch weitere Gründe 1080i zu verwenden. Zum Topic nur eines: Showcase will ich auch keinen mehr, zumindest nicht mit den Inhalten, die schon mehrfach gesendet wurden!! Ein Liveevent, aktueller Film oder wegen mir auch die Lindenstraße wäre mal echt was, zumindest wenns kein hochskaliertes PAL ist ;)
     
  10. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Eins Festival zu Weihnachten mit neuem HDTV-Showcase

    oder die grad im zdf laufenden dokus "die deutschen". das wäre mal was anderes als planet erde und urmel aus dem eis.