1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eins Festival zeigt Kultserie "Kir Royal" in HDTV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Dezember 2008.

  1. reidor

    reidor Junior Member

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Eins Festival zeigt Kultserie "Kir Royal" in HDTV

    Das liegt wohl daran, dass es zwischen den ÖRR keinen Konkurrenzkampf gewollt ist. Ob ich diesen Schulterschluss gut finde, steht (allerdings) auf einem anderen Blatt.

    Bist du schonmal an einem Set gewesen. Dort wird nicht aus einer oder zwei Kameraperspektiven gefilmt. Ich meinte hier eben nicht, das technisch möglich Bildsignal. Das ist von einem 1000 Euro Camcorder ohne Frage schon brauchbar. Hier meinte ich ruckelfreie Schwenks, Kameras mit Timecode-Fähigkeit, zitterfreies Filmen. Weiterhin ist beim HD-Dreh auch mehr Know-How (oder anderes Know-How) des Kameramanns erforderlich.

    Die Qualitätsoffensive war aus meiner Sicht erfolgreich, ebenso wie 16:9, hier waren die ÖRR das Zugpferd. Deine benannten Gebührenvernichtungsprogramme sind deine subjektive Meinung.

    Es steht sicherlich außer Frage, dass HD das Potential der höheren Bilddiagonalen bietet. Insbesondere bei Beamern ist ein SD-Bild unerträglich. Dann wäre doch noch dann noch die Gegenfrage: In wievielen Haushalten steht ein TV mit mehr als 32 Zoll?

    Auf einem großen Gerät auf jeden Fall. Die Datenübertragung ist auch nicht wegen HD besser sondern wegen der anderen Kompression. Doch wie gesagt, Transponderkosten sind auch nicht der HD-Hemmer.

    Haben meiner Meinung nach im ÖRR weitestgehend (nicht grundsätzlich) nichts zu suchen.

    Es wird immer von der sogenannten kritischen Masse besprochen, die mag jetzt erreicht sein, und ein Jahr später gibts HD, was will man mehr... und für KDG-Kunden gibt es bis heute kein arte-HD.

    Wahrscheinlich, weil noch viele analog gucken und auf die Quote will keiner verzichten, weder ÖRR noch Private.

    Häng dich mal nicht so sehr am Sport auf, auch wenn es dir sehr wichtig sein mag. Die klassischen Eigenproduktionen sind andere: Angefangen bei Nachrichten, Live-Magazinsendungen, Live-Sendungen wie "Wetten dass" oder "Musikantenstadl", unabhängig davon, ob du oder ich die Sendungen jetzt gut finden. Ich brauch die auch nicht, aber die Einschaltquoten geben recht.

    Wenn ich bei der KDG kündige, bin ich eben auch kein Analogkunde mehr. Bei mir kann ich wunderbar DVB-T mit Zimmernantennte emfangen, aber zum einen gibt es hier nur den ARD-, Dritten- und ZDF-Mux sowie Bibel-TV und BBC. Selbst mir genügt diese Vielfalt nicht und das Signal ist auch wesentlich schlechter als SD-Signal von Kabel-Digital.

    Wenn ich mir die Produktionskette in der HD-Produktion ansehe, kann man die kaufen und schlägt sich mit Prototypen sowie Beta-Firmware-Releases herum.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2008
  2. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.092
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Eins Festival zeigt Kultserie "Kir Royal" in HDTV

    So. Die Definition für HD ist 16:9, 4:3 ist IMMER hochscaliert und nicht original. Somit ist Kir Royal nicht in nativem HD gesendet worden. War auch deutlich sichtbar. Auch wenn die Scalierung gut gemacht wurde, auch da gibt es Unterschiede!
     
  3. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.092
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Eins Festival zeigt Kultserie "Kir Royal" in HDTV

    Was soll denn dieser unqualifizierte Kommentar jetzt? Wenn Dich HD nicht interessiert, dann bleib halt schlicht vom diesem Thread weg....:rolleyes:
     
  4. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Eins Festival zeigt Kultserie "Kir Royal" in HDTV

    Und nochmal ins Fettnäpfchen getreten!
    Die Definition von HD ist nicht das Seitenformat, sondern eine bestimmte Mindestauflösung....
    Als Beispiel sei hier nur mal der von der Bildqualität her mit Abstand beste HDTV-Sender BBC HD genannt, der strahlt nämlich eine Auflösung von 1440x1080 aus im 4:3 Format!
    Im Empfangsgerät muß dann anamorph auf 16:9 entzerrt werden.

    Und zum Thema: Kir Royal war definitiv zu 100% in nativem HD ausgestrahlt worden, wurde in den Pressemitteilungen so kommuniziert und auch in allen Programmplanungen/zeitschriften so ausgeschrieben!
    Hier wäre ein wenig Information im Vorfeld besser gewesen, bevor man hier so großspurig rumtönt....
     
  5. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.744
    Zustimmungen:
    5.361
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Eins Festival zeigt Kultserie "Kir Royal" in HDTV

    Das ist unsachlich, diese ständige Aufgeregtheiten wegen HDTV. Es muss sich an den Inhalten etwas ändern damit auch Interessierte wie ich, sich das Equipment zulegen. Warum produziert Hitachi einen FHDTV mit integrierten Blue ray Recorder und bringt das Teil nicht mal auf den deutschen Markt ? Kein Bedarf - weil keiner investiert wenn wenig sinnvolle Inhalte zur Verfügung stehen. Wegen "Kir Royal" kriegt man wenig Leute hinterm Ofen vor. Ich warte jedenfalls noch paar Jährchen. :)

    P.S. Ich bin kein Gegner von HDTV, dann wäre ich auch in diesem Forum falsch. Nur, - Technik plus Inhalte plus viele Anbieter (Sender) das würde passen.
     
  6. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.092
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Eins Festival zeigt Kultserie "Kir Royal" in HDTV

    Das ist genau das wo sich die Katze in den Schwanz beißt! Weil es zu wenig Inhalte gibt , gibt es hier auch zu wenig Technik. Nicht nur wegen dem , aber auch deswegen bin ich ja TV-Technisch mit nach UK-Irland abgewandert. Da bekomme ich jetzt schon jede Menge in HD!:love:
     
  7. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.092
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Eins Festival zeigt Kultserie "Kir Royal" in HDTV

    Noch einmal, das HD-Bild ist per se definitiv in 16:9 definiert, ob es letztlich in 720P, 1080i oder 1440 anamorph ausgestrahlt wird, spielt keine Rolle ( im Übrigen strahlt auch Luxe TV HD so aus, alle übrigen HD Sender bei Sky UK aber echtes 1080i). Demnach strahlt man in SD nach Deiner Definition kein 16:9 aus weil da grundsätzlich alles anamorph ist:D

    Und daher nochmals: Kir Royal wurde ausschließlich hochscaliert in 4:3 ausgestrahlt und definitiv nicht in nativem HD!!! Meine Augen sind sehr gut in der Lage, den Unterschied von nativem HD und hochscaliertem Material zu erkennen! Da habe ich schon weit besseres gescannt nativ in HD bei Sky UK gesehen, nen Monumentalschinken aus dem Jahr 1954, Bildquali vom Feinsten, für mich daher ne gewisse Referenz, an der z.B. im Filmbereich Anixe auch kläglich scheitert.
    Wenn das also von der ARD wirklich so kommuniziert war, dann ist sowas eine absolute Mogelpackung , welche mich dann leider auch von der Unfähigkeit der zuständigen Leute überzeugt!:mad:
     
  8. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.744
    Zustimmungen:
    5.361
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Eins Festival zeigt Kultserie "Kir Royal" in HDTV

    Voll akzeptiert.
    Wenn ARD und ZDF dazu noch Premiere Film 1 - 4 eventuell RTL (?) P7S1
    voll einsteigen, dann klappt das auch für die "breite Masse" mit HDTV in Deutschland. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    :winken::winken:
     
  9. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Eins Festival zeigt Kultserie "Kir Royal" in HDTV

    Wenn Sky HD in 1080i sendet, wundert mich gar nicht, dass der Unterschied zum 720p bei Eins-Festival so deutlich sichtbar ist. Der wurde schon während der Fußball-EM festgestellt zwischen Livebildern von BBC HD (1080i) und ORF1 HD (720p) - so ganz darf man die horizontale Auflösung halt nicht außer Acht lassen, nur der alten EBU-Empfehlung zuliebe...

    Klaus
     
  10. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Eins Festival zeigt Kultserie "Kir Royal" in HDTV

    Ihr vergesst immer, dass im HDTV-Musterland USA man früher nur ein minderwertiges NTSC-Bild auch auf grossen TV-Diagonalen hatte, welches sogar bei sehr Qualitätsunbewussten TV-Zuschauern zu einer sehr deutlich sichtbaren Qualitätsverbesserung bei HD-Empfang führte.
    Und für den Technikverliebten Japanern mit sehr grossen TVs auch schon zu PAL-Zeiten ist die Qualitätssteigerung auf einem noch grösseren HD-Flach-TV ebenfalls deutlich sichtbar.
    In den ca. 40 Mio Haushalten in Deutschland wurden jedoch bei ca. 3 Meter Betrachtungsabstand die 55-75cm TVs allenfalls duch einen 82cm TFT ersetzt. Während bereits zu analogen Zeiten das Bild, vorausgesetzt man hatte keine Geisterbilder oder Grenzbereichsempfang mit starkem Gries im Bild, sehr gut war, ist auf dem 32" kaum ein Unterschied festzustellen. Bei Digitalempfang entfällt sogar das Gries und die Geisterbilder. Klötzchen zeugen von schlecht eingestellter oder ungeeigneter Antenne. Geräte mit Diagonalen von mehr als einem Meter bzw. Betrachtungsabstände von weniger als 2 Meter bei 32" findet man höchst selten. Selbst im Schlafzimmer oder Bügelzimmer setzt man dann in der Regel eher ein Gerät mit 37er Röhre oder 55cm TFT ein. Klar, es gibt auch die Käufer von deratigen Riessengeräten. Aber bei 40Mio Haushalten und über 85 Einwohnern sind auch einige 100Tsd. - 1Mio verkaufte Gross-Geräte weniger als ein Tropfen auf dem heissen Stein.
    HD-Qualität ist also weiterhin für die Mehrheit der Zuschauer ein zwar als Qualitätsmerkmal mitgekauftes (es gibt kaum noch Geräte ohne) Kriterium, praktisch bemerkbar macht es sich jedoch nur in wenigen Fällen.
    Und bei der Anzahl der HD-Kunden von Premiere und Co. sollte man auch die Zahl der Kunden berücksichtigen, denen beim Abo-Abschluss einfach HD mit aufgeschwatzt wurde - in vielen Fällen sogar der neue HD-taugliche Flach-TV nur mit teilbelegtem Scartkabel (in FBAS-Einstellung) am HD-Receiver angeschlossen wurde.