1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eins Festival zeigt Kultserie "Kir Royal" in HDTV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Dezember 2008.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Eins Festival zeigt Kultserie "Kir Royal" in HDTV

    Nö, zu viel Werbung auf deiner Seite. :eek:
     
  2. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Eins Festival zeigt Kultserie "Kir Royal" in HDTV

    Also seit gestern bin ich mir da nicht mehr so sicher. Bestes Beispiel:

    "Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener" über Italien. Läuft zur Zeit in arte hd und wurde 2008 produziert. Das ist reines SD! Wenn ich mich da an die Qualität von "Rick Stein's Mediterranean Escape" erinnere, die schon vor Jahren in HD produziert wurde, kommen mir die Tränen. Gerade solche Serien, die über Jahre eigentlich ihre Aktualität behalten, müssen heute in HD produziert werden. Alles andere ist Geldverbrennen.

    Juergen
     
  3. reidor

    reidor Junior Member

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Eins Festival zeigt Kultserie "Kir Royal" in HDTV

    Nein, alles konsequent in HD zu produzieren, wäre Geldverbrennerei. Im Gegensatz zu einem Sender wie P*HD haben die ÖRR auch die Produktion in HD zu übernehmen. Da gehört auch ein bisschen mehr dazu als ein paar Kameras, ein Filmscanner und ein Transponder.

    Ich verstehe manchmal auch die ganze Aufregung nicht. Es gibt doch einen definitiv genannten Termin - Vancouver 2010 (nur noch 1+ Jahr). Auch danach werden sicher mindestens zwei Drittel in SD-Material sein. Zwischen 2010 und 2012 werden vermutlich die Dritten folgen. Seid ihr alle schon 80, dass ihr Angst habt das nicht mehr zu erleben.

    Ob dann die Verbreitung der ÖRR-HD-Inhalte im Kabelfernsehen (kostenlos) stattfindet, steht auf einem anderen Blatt.
     
  4. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Eins Festival zeigt Kultserie "Kir Royal" in HDTV

    So, wofür brauche ich denn zur Produktion Transponder und Filmscanner? :eek:
    Die Filme liegen ja als HD Material vor. Da genügt ein Knopfdruck nach dem Schnitt und man kann wählen zwischen einem HD oder SD Master!
    Und für die von mir zitierte Produktion brauchen Sie nur eine, max. zwei HD Kameras. Den Schnitt, schafft jeder PC in der Preisklasse bis 6.000 Euro (inkl. der notwendigen Profi-Software!!). Das sind - verglichen mit den sonstigen Produktionskosten - die sprichwörtlichen Peanuts. Und die Mehrkosten können locker über Rechteverkäufe wieder reingeholt werden. Denn in SD bleibt die Serie ein Ladenhüter, der nur auf den eigenen Programmplätzen ausgestrahlt werden kann. Und selbst wenn es in der Produktion geringfügig teurer wird, die ÖR haben auch einen Mehrwert für ihre Sender ab 2010!

    Schon mal daran gedacht?

    Juergen
     
  5. reidor

    reidor Junior Member

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Eins Festival zeigt Kultserie "Kir Royal" in HDTV

    Der Filmscanner zielte auf ein Abtasten von älteren Filme wie bei Anixe. Einen Transponder braucht man sicher nur für die Ausstrahlung.

    Meine Nachricht zielte eben genau auf die Produktionen, die nicht im Vorfeld produziert werden werden. Hast du schonmal ein Studio oder eine Regie gesehen bzw. was bei der Produktion einer Live-Sendung alles dranhängt. Da werden aus deinen zitierten 6T€ schnell mal 6 Mio.

    Als das Thema HD bei den ÖRR vor etwa 2 Jahren diskutiert wurde, war die komplette HD-Produktionstechnik für HD zu einigermaßen vertretbaren Preisen gar nicht verfügbar. Wenn man von einen Lebenszyklus von etwa 5 Jahren Jahren für die Technik einkuliert und wäre ein Start vor einem, zwei Jahren oder jetzt bei den ÖRR gar nicht vertretbar, zumal nur ein Bruchteil der Zuschauer es tatsächlich empfangen können bzw. *wirklich* wollen.
     
  6. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Eins Festival zeigt Kultserie "Kir Royal" in HDTV

    Nochmal: Es geht um neue Produktionen wie die von mir erwähnte. Da braucht man nichts abtasten.
    Darum geht es doch gar nicht, es geht um neu gedrehte "Film- bzw. Videokonserven". Und wenn die ab jetzt nicht in HD gedreht werden, handelt es sich einfach nur um Geldverbrennerei.
    Geplant war die Einführung von HD für das Jahr 2008. Das ZDF wurde quasi gezwungen ihre HD Pläne zu verschieben unter dem Motto: Wenn wir (ARD) das nicht wollen, dürft ihr (ZDF) das schon lange nicht. Seit dem zahlen wir alle für ungenutzte HD Transponder und Studiotechniken, die zwar schon da sind, aber nicht genutzt werden.

    Es ist schon witzig, das Amateure seit 3 Jahren bereits für wenig Geld in HD Filmen und Schneiden können. Mit dem Resultat, das deren Produktionen bildtechnisch weit über dem der ÖR liegen.
    Ach und das änderst sich schlagartig mit den Winterspielen 2010? Bekommen wir dann alle vom Weihnachtsmann äh.... der Bundesregierung einen HD Empfänger mittels Konsumgutschein geschenkt um die Wirtschaft wieder anzukurbeln?

    Das sind doch alles nur faule Ausreden der ÖR und ihrer Anhänger.

    Richtig ist, dass die Schnarcher in ihren Sesseln nie geglaubt haben wie rasant der Fortschritt in der HD-Technik voranschreitet. Nicht dank Deutschland, sondern dank dem Rest dieser Welt. Es gibt, bis auf ein paar Röhrenauslaufmodelle, für den Endverbraucher nur noch HD fähige Flachbildschirme. Full HD Pannels werden immer günstiger. Heute kostet ein guter Flachbildschirm nicht mehr wie noch vor ein paar Jahren ein hochwertiger 16:9 Röhren-TV. Die Kompremierungstechnik ist mittlerweile so vorangeschritten, dass man gute HD Qualität mit weniger Datenrate senden kann, als die ÖR dies heute mit ihrem SD-Bild machen! Live Sportevents von Großveranstaltungen kommen schon heute nur noch in 1080i zu den Sendeanstalten. Anstelle sie über ihre leeren Transponderkapazitäten zu senden, bekommen 80 Millionen Menschen in diesem Land sie nur als SD Kost zu Gesicht. Die Sendetechnik steht ja in Brandenburg, warum wird sie dafür nicht genutzt?

    Warum sehen wir auf 1Festival HD zwar die x Wiederholung von Luther und Kir Royal aber keine Zusammenfassung der Olympischen Sommerspiele in HD? Darf das der deutsche TV-Zuschauer nicht sehen? Oder haben sie keinen einzigen Schnittplatz um das Material zu bearbeiten? :confused:

    1 Jahr bevor es los geht wäre das irgendwie fatal.

    Juergen
     
  7. reidor

    reidor Junior Member

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Eins Festival zeigt Kultserie "Kir Royal" in HDTV

    Die Struktur der ARD ist hier auch etwas komplexer -> Landesrundfunktanstalten.

    Jetzt halt aber mal die Luft an. Welcher Amateur besitzt schon mehrere Kameras mit Stativen und das Know-How, um ein bildtechnisch hochwertiges Signal zu produzieren und dann wäre noch der Ton.

    Welches wirkliches Interesse sollte der ÖRR haben, das hinauszuzögern, mir fällt keiner ein.

    Ja, bei den Endgeräten mag das teilweise zutreffen. Übrigens, hast du gewusst, dass es für HD nicht einmal ein "standardisiertes" Referenzbild gibt, mit dem man beurteilen kann, wie gut ein Fernseher ein Sendesignal tatsächlich darstellen kann.

    Außerdem gibt es nur sehr wenige HD-Fernseher, die abgesehen von der Auflösung, tatsächlich ein besseres Bild darstellen als ein hochwertiges Röhrengerät.

    Das ist unanfechtbar.

    Das bestreite ich.

    Wieviele gibt es denn davon?

    Dann will ich aber mal wissen, wie du auf einen Schlag 80 Mio mit HD versorgen willst? Wahrscheinlich bist du ein Technik affiner SAT-Gucker und nicht zwangskabelgebunden. Weißt du viel viele es noch analoge SAT-Gucker gibt? Ich gehe mal davon aus, dass die Zahl der SAT-Gucker, die zwischen 14 und 50 Jahren alt sind, weit weniger als 80Mio sind.

    Ich sehe die Sendetechnik nicht als problematisch, wohl aber die Produktionstechnik.

    Ich würde mich zum Besipiel freuen, wenn ich im KDG festivalHD mal sehen könnte.

    Fatal oder nicht. Ds entspricht aber eher den Tatsachen. Oder kaufst du dir auch schon ein Jahr vorher das neue Automodell, nur um es schonmal auszuprobieren.
     
  8. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Eins Festival zeigt Kultserie "Kir Royal" in HDTV

    Also ich weiß nicht was Du an Ostern gesehen hast...
    Ich hab hab auf jeden Fall Kir Royal im Originalformat (also 4:3) und in absolut hervorragender HD-Qualität gesehen.
    Da wurde nichts hochskaliert, sondern alle Folgen wurden komplett neu in HD abgetastet!
     
  9. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Eins Festival zeigt Kultserie "Kir Royal" in HDTV

    Und was interessiert dass das ZDF? Oder dürfen die nur mit Wohlwollen der ARD HD senden?
    Interpretiere nicht immer andere Dinge in meine Aussage! Von Ton war bei bildtechnisch nicht die Rede, obwohl der ja für die meisten TV-Geräte voll ausreichen würde. Mehrer Kameras braucht es eigentlich auch nicht. Und um die "hochwertigen" Signale kümmert sich bei den Amateuren Sony, Canon, Panasonic und Co.
    Na wie wäre es mit der Qualitätsoffensive, dem Ausbau der Internetplattformen, Einstieg ins Handy-TV, neue Erscheinungsbilder und sonstige Gebührenvernichtungsprogramme wie Kerner durch die Welt fliegen lassen um nur einige zu nenne. Da bleibt natürlich für HD entsprechend weniger übrig
    Darüber kann man diskutieren. Für die Vergangenheit stimmt das, jetzt eigentlich nicht mehr. Auch gute Röhrengeräte können nicht zaubern. Auch da sieht man die Unschärfen des SD-Bildes. Sie fallen nur nicht so stark auf. Im übrigen war ja ein Hauptgrund für HD die immer größer werdenden Bildschirmdiagonalen. Auch das ging in Deutschland an vielen vorbei, da der Markt für Rückprojektoren und Beamer in Gegensatz zu anderen Ländern sehr bescheiden ausviel. Größe braucht nun mal eine andere Auflösung. Deshalb HD.
    Und mal im Ernst: In wie vielen Haushalten stehen denn "hochwertige" Röhrengeräte? Das dürfte auch nur bei einer Minderheit der Fall sein.
    Dann schau Dir mal die Datenübertragung von Premiere HD an. Bei Filmen liegen die teilweise unter denen von ARD und ZDF. Da jammern zwar einige immer Maßlos, aber das Bild ist trotzdem deutlich besser.
    Alleine in dem Jahr ne ganze Menge. Neben EM, Wimbledon, Olympia, Tour de Dope, fast alle Fußballländerspiele und Pokalspiele, Großereignisse wie Superball, Stanley Cup Finals, NBA europäische Fußballligen, diverse Tennistuniere u.v.m.
    So wie es damals bei Einführung des Farb-TV auch war. Man sollte halt nur mal starten. Und das kann man von der 7 Milliarden Fraktion schon verlangen. Denn ohne die Franzosen gäbe es auch kein arte HD!
    Wenn wir es uns als einziges Land der Welt noch leisten können alle Hauptprogramme analog und digital auszustrahlen, scheinen unsere TV-Anstalten ja noch genug Kohle zu haben. Die Analogausstrahlung hätte unter wirtschaftlichen Bedingungen schon vor Jahren abgeschaltet gehört. Da wird wirklich sinnlos Geld ohne Ende verbraten.
    Für Live Eigenproduktionen (sofern sie wie bei manchen Sportereignissen nicht sowieso vorgeschrieben ist) ja.
    Ach, das geht ganz einfach. Wenn die KDG Kunden - die ja meist in Gebieten mit guter DVB-T Versorgung liegen - massenhaft kündigen würden, wäre ein Umdenken der KDG sicher schneller. Da verliert man als Analog Kunde so gut wie keinen Sender.
    Ganz schlechtes Beispiel, da ich nur dann ein Automodell kaufen kann wenn es angeboten wird. Und ja manche würden sich auch den Prototyp zulegen, wenn das ginge.

    Juergen
     
  10. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.838
    Zustimmungen:
    5.506
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Eins Festival zeigt Kultserie "Kir Royal" in HDTV

    HDTV, HDTV Hauptsache HDTV, man man die Serie ist 22 Jahre alt und war damals Kult und heute ? Ne einfache Wiederholung und nun muss man es zum x-ten mal gucken ist ja HDTV HDTV .....
    Allen HDTV' ern wünsche ich viel Spass beim Zusehen. :(