1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eins-Festival-Verantwortlicher sieht im Format 720p50 die HDTV-Zukunft

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. November 2008.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Eins-Festival-Verantwortlicher sieht im Format 720p50 die HDTV-Zukunft

    Richtig, ich brauchte 5 Minuten um ein 1024x768 Bild zu speichern, aber es ging ja um das "Optimum" ;)
     
  2. radioven

    radioven Junior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Eins-Festival-Verantwortlicher sieht im Format 720p50 die HDTV-Zukunft

    die EBU hat 720p ausdrücklich empfohlen. soviel dazu.
     
  3. johni

    johni Silber Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2007
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Eins-Festival-Verantwortlicher sieht im Format 720p50 die HDTV-Zukunft

    das ist jahre her.
     
  4. MarcN

    MarcN Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Eins-Festival-Verantwortlicher sieht im Format 720p50 die HDTV-Zukunft

    Du hast nur die unterschiedlichen Bildwiederholraten vergessen:

    (1920x1080x25) : (1280x720x50) = 1,125 : 1

    Ok, für einen 'FilmFan' ist das natürlich weniger wichtig. :D
     
  5. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Eins-Festival-Verantwortlicher sieht im Format 720p50 die HDTV-Zukunft

    und ein 2 Stunden Film hat dann deiner Ansicht nach auch mehr Pixel als ein 1,5 Stunden Film...:rolleyes: :cool:
     
  6. Da Menace

    Da Menace Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Eins-Festival-Verantwortlicher sieht im Format 720p50 die HDTV-Zukunft

    ich finde ihr überseht einen ganz entscheidenden aspekt: in welcher auflösung liegt das original denn vor?

    vor allem bei sport gibt es mit 720p einen sichtbaren qualitätsverlust.
    fast alle sportevents werden derzeit mit 1080i produziert und wer mal bei der EM ORF HD mit BBC HD verglichen hat, der hat gesehen, dass 1080i da gaaaanz weit die nase vorne hat.

    1080p ist sicherlich sinnvoll und realisierbar (siehe USA, die dies aktuell schon einführen) aber in europa würde ich sagen sollte man sich auf 1080i konzentrieren.

    die ebu empfehlungen sind veraltet und basieren auf nicht mehr zeitgemäsen technischen einschätzungen.

    mal davon abgesehen, dass die scaler aktueller plasmas/lcds vermutlich auf deren native auflösung optimiert sind (1080) und nicht auf 720p.
    ebenso natürlich die satreceiver.
    aber vermutlich ist beides vernachlässigbar.

    ich sehe keinen vorteil darin 720p zu nutzen, vor allem da dies bei sportübertragungen zwangsläufig zum qualitätsverlust führt. denn 1080i wieder auf 720p zu wandeln bringt keine gesteigerte bewegungsschärfe, sondern nur verluste.

    schade, dass man nach wie vor an 720p festhalten will, aber ich gehe davon aus, dass bereits einiges an hardware dafür eingekauft wurde und sonst gänzlich überflüssig wäre.
    sollte dies aber der fall sein, so ist mir schleierhaft, weshalb man diese technik nicht auch jetzt schon einsetzt. offensichtlich ist man in dr lage dazu und es wäre ja schon asureichend, wenn man diese technik auf einem sender wie EinsFestival und ZDF Doku o.ä. dauerhaft einsetzen würde und eben nur highlights in nativem HD zeigen würde (UEFA Cup, Serienhighlights, Spielfilme u.ä.). Im Prinzip ähnlich damals der Sat1/Pro7 HD Sender.

    Meinetwegen auch ein gemeinsamer Sender zwischen ARD und ZDF und nicht jeder einen, wenn man sich vor den Kosten scheut. Es liegt ausreichend Inhalt in HD (1080p oder eben 1080i) vor.
     
  7. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Eins-Festival-Verantwortlicher sieht im Format 720p50 die HDTV-Zukunft

    Hier die Meinung der ARD:
    http://daserste.ndr.de/ardratgebertechnik/archiv/tv_video_foto/erste302.html
    Zitat:
    "Die öffentlich-rechtlichen Anstalten plädieren für 720p, "um vom Halbbildverfahren wegzukommen", wie es WDR-Chefingenieur Oliver Werner formuliert: "720p bietet vor allem bei schnell bewegten Szenen Vorteile". Bei schnellen Kameraschwenks zeigen sich nämlich die Schwächen von 1080i in Bildunschärfen. Außerdem ist das Zeilensprungverfahren für Flachdisplays nicht so gut geeignet: Anders als Röhrengeräte können diese nur Vollbilder darstellen."

    Also wie jetzt ?
    Hat WDR-Chefingenieur Oliver Werner keine Ahnung ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2008
  8. Da Menace

    Da Menace Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Eins-Festival-Verantwortlicher sieht im Format 720p50 die HDTV-Zukunft

    1. ist er angestellter und hat die meinung des senders zu vertreten.
    2. hat er recht, dass man vom interlaced verfahren weg kommen sollte. er hat aber unrecht damit, dass man dies mittels 720p tun sollte.

    es wäre ja kein problem vorerst auf 720p umzustellen, aber es muss ihm und uns klar sein, dass wenn die ÖRs auf 720p setzen, sie dies auch die nächsten 10 jahre beibehalten werden. würde man JETZT auf 720p umstellen und dann 2010-2011 auf 1080p umrüsten, dann wäre das was anderes. aber man wartet bis 2010, um dann vermutlich für viele jahre auf 720p umzurüsten.
    man darf nicht vergessen, dass aktuelle satreceiver garkein 1080p können. sprich, wenn man auf 720p setzt, werden die verkauften satreceiver wie die aktuellen auch, nur 720p und 1080i können und alle wertlos werden, sobald man auf 1080p umstellen wird.
    ist dann natürlich ein willkommenes argument gegen eine baldige weiterrüstung auf 1080p.

    insofern sollte man die vor und nachteile von interlaced v. progressiv genau abwägen, denn man legt sich hier für viele jahre fest. und da sehe ich den schritt zur geringeren auflösung als fehlentscheidung, denn vor allem beim sport, bei dem die progressiv-darstellung des grössten gewinn bringt, wird diese NIE eingesetzt. kein aktuelles in europa übertragenes event wird in 720p produziert. weder BuLi, noch Champions League, noch EM, WM, Olympische Spiele o.ä.

    Für Filme und Serien, ganz ehrlich, ist 720p nicht wirklich von vorteil, denn die bewegungsschärfe, die man mit 720p gewinnt, wird durch den auflösungsverlust wieder überwogen.
    nur bei "daueraktiven" ausstrahlungen, wie etwa sport und wenige actionreichere filme (bei den ÖRs eh selten) würden davon profitieren, so sie denn nativ auch progressiv vorliegen.

    wieso man dies nicht erkennt, weiss ich nicht. fände es aber interessant, was die verantwortlichen dazu sagen würden, denn ein grosser teil des budgets geht doch gerade in die sportberichterstattung (siehe buli mit alleine 100mio).
    ob die lindenstrasse oder der tatort nun 720p oder 1080i sind, ist eigentlich egal.


    P.S.: Hast du mal aufs datum deiner Quelle geschaut???

     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2008
  9. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Eins-Festival-Verantwortlicher sieht im Format 720p50 die HDTV-Zukunft

    Das ist der Knackpunkt - die EBU hat 1080p50 als zu bevorzugendes Produktionsformat empfohlen, allerdings gibt es dafür noch keine bezahlbaren Studiogerätschaften. Das ZDF produziert m.W. als einzige große Anstalt konsequent mit 720p, während beim MDR, WDR etc. längst fleißig in 1080i für den internationalen Markt produziert wird...

    Klaus
     
  10. Da Menace

    Da Menace Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Eins-Festival-Verantwortlicher sieht im Format 720p50 die HDTV-Zukunft

    720p wird ja vom ausland ohnehin nicht akzeptiert. die bbc als europas wohl wichtigster produzent und verbreiter hat ja bereits klippt und klar gesagt, dass ausschliesslich 1080i produktionen angenommen werden.


    aber gut, was solls. aktuell hat england zwar itv hd (von den meisten receivern nicht unterstützt) und bbc hd, aber auf beiden sendern läuft fast nur werbeschleifen und die sachen die laufen, sind meist nicht der rede wert. sprich aktuell gibt es ausser premiere und sky in europa eigentlich kein brauchbares HD angebot. leider. und bei premiere muss man sich teils auch über den qualitätsmangel wundern.

    simulhd, artehd, astrahd etc. vernachlässigen wir mal, denn dort laufen entweder skalierte sd produktionen oder werbeschleifen. nutzlos. und orf hd hat den gleichen fehler gemacht und auf 720p gesetzt (siehe schlechtes em bild).