1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eins Festival setzt auf "Buffy" und "Ally McBeal"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. August 2010.

  1. io3on

    io3on Guest

    Anzeige
    AW: Eins Festival setzt auf "Buffy" und "Ally McBeal"

    'Ami-Kram' gehört ins ÖR. Basta! :)

    Die privaten können sich ja dumm-verdienen mit ihren Dokusoaps/Trash/Reality-Formaten (oder was auch immer) a la RTL.

    Wenn das mickrige Tele 5 es schafft gute Sachen einzukaufen, dann kann ARD/ZDF dies auch zu fairen Preisen, die niemanden stören.

    Wie gesagt: Material ist für alle genug da (ÖR/Privat).
    Sender haben die ÖR auch genug um entsprechendes Material zu platzieren.
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Eins Festival setzt auf "Buffy" und "Ally McBeal"

    Naja, Tele5 kauft doch zu 99 % auch nur irgendwas, was woanders gescheitert ist oder schon zig mal gesendet wurde ;).
    Material ist sicherlich für alle da.

    Die Frage ist ob es genug gutes Material gibt. Was bringt es wenn pro7 und co die guten Sachen zeigen und der ÖRR nur den Mist den keiner wollte? Und um dieses zu bekommen, müsste man eben mehr Geld ausgeben damit man die Sender überbieten kann.
    Dann wird doch sicherlich auch wieder gemeckert ;).


    Aber zdfneo und 1festival zeigen doch, dass man eben auch gutes Material einkauft, nur sendet man es eben nicht ausschließlich wie z.B. Rai4, sondern auch andere Gruppen.
    Und so sollte das auch bleiben. Auch bei einem Jugendkanal, schadet es nicht, auch außerhalb der ami serien/film fraktion zu agieren ;).

    Und da ist zumindest zdfneo auf einem richtigen weg, zumindest für meine ansprüche. Wenn dann die Sendezeit noch ausgeweitet wird und vor 15 Uhr nicht als dauerwiederholungskanal agiert, wäre es noch besser.

    1Festival richtet sich ja nicht ausschließlich an Jugendliche, weswegen dort auch wunderbare Klassiker gesendet werden.
     
  3. io3on

    io3on Guest

    AW: Eins Festival setzt auf "Buffy" und "Ally McBeal"

    Im ÖR wäre es dafür WERBEFREI und die Bildqualität wäre auch sehr gut.
    Mann muss den Leuten die Sache nur 'Premium-Like' anbieten.


    Ich finde man sollte für jede Zielgruppe praktisch einen eigenen Kanal haben. Ich kann mich einfach nicht damit anfreunden, wenn alles wie verrückt/bunt durchgemischt auf die ganze Sendergruppe verteilt gesendet wird.
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Eins Festival setzt auf "Buffy" und "Ally McBeal"

    Naja, zumindest die großen privaten müssen sich bei der bildqualität nicht mehr verstecken.

    Nur HD ist kostenpflichtig.
    Naja was heißt bunt durchgemischt...

    zdfNEO richtet sich ja an junge Erwachsene und junge Familien.
    Und in diese Zielgruppe passt nunmal nicht nur ami zeug, sondern durchaus auch gute dokus oder auch deutsche Filme.

    Im grunde müsste man die gruppen ganz anders aufteilen.

    Dann hätten wir am Ende aber Sender die so aussehen:

    Sender 1 - deutsche filme
    Sender 2 - deutsche serien
    Sender 3 - nachrichten
    sender 4 - amerikanische filme
    sender 5 - amerikanische serien
    sender 6 - dokus
    sender 7 - telenovelas/soaps
    sender n+1 - weitere einteilungen

    Es ist doch eigentlich recht schwierig.
    Auch bei den Jugendlichen gibt es genug, die eben nicht nur ami gucken oder charts hören.

    Wenn man also z.B. zdfneo zu einen ami abspielkanal ändert, bedient man nur einen teil der "jungen" und eben nicht alle.


    Aber vielleicht sollten wir mal noch ein bisschen abwarten, die änderung von theaterkanal zu einem "Jugend Kulturkanal" der unter anderem anspruchsvolle Musik und ähnliches plant, wird eh die Programmstruktur von zdfneo noch einmal ändern.
     
  5. io3on

    io3on Guest

    AW: Eins Festival setzt auf "Buffy" und "Ally McBeal"

    Das größte Problem ist eigentlich nur, wie man das Programm von 2 verschiedenen Anstalten unter ein Dach bekommt.
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Eins Festival setzt auf "Buffy" und "Ally McBeal"

    Naja, das auch ein Problem. Aber da ist die Politik gefragt...


    Das Problem wäre aber auch die hohe Wiederholungsrate etc...

    Man muss nunmal um einen Sender 24 Stunden füllen zu können, verschiedene Gruppen dort anzusprechen und nicht jede auf einen Sender. Macht die Rai auch nicht... Sonst wären es Sparten und keine Vollprogramme ;). ORF macht es auch nicht, ORF1 bedient ja auch mehr als die ami jugendlichen ;). Dort laufen auch dokus, und deutsche produktionen.
     
  7. io3on

    io3on Guest

    AW: Eins Festival setzt auf "Buffy" und "Ally McBeal"

    Naja, wenn da steht RAI1, RAI2, RAI3, RAI 4, RAI5.. weiß eigentlich kein Mensch worum es geht. RAI SPORT, RAI MOVIE klingt einfach besser/sinniger/logischer. Da ist jeden gleich klar was man auf dem jeweiligen Kanal bekommt.

    Telenovelas, deutsche/r Serie/Film samt US-'Kram' kann man ruhig in z.b. in eine Jugendkanal reinpacken, wenn's zur Zielgruppe passt. Aber ein Terra X ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit dort völlig fehl am Platz.
     
  8. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Eins Festival setzt auf "Buffy" und "Ally McBeal"

    Mensch Thunderball, ich glaube ein Blick über den Tellerrrand würde dir mal gut tun... Kauf dir mal einen Globus. Offenbar bist du schon so von dem hesigen Einheitsbrei im deutschen TV durchsetzt, dass du gar nicht mehr glaubst dass es ausser Deutschland und USA noch andere Länder gibt. Das Land, das die meiste Kohle in massives Marketing steckt, hat noch lange nicht ein Monopol auf gute Filme und Serien...
     
  9. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Eins Festival setzt auf "Buffy" und "Ally McBeal"

    Cool. Beide Serien habe ich gerne geschaut. Bin mal gespannt, ob man beide Serien auch in 16:9 ausstrahlt, denn bspw. Buffy war ja ab Staffel 4 in 16:9. Ich finde, beide Serien wären auf zdf_neo besser aufgehoben.
    Das zeigt wieder wie schnell und professionell die DF-Journalisten Informationen aufschnappen und gewonnene Informationen kritisch und knallhart nach- und hinterfragt veröffentlichen und vor Allem wie tiefgründig die Fakten und Hintergründe ausgiebig beleuchtet werden. *WIfdsb*.
    Falsch, denn gleich in Post #7 steht es drin!
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2010
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Eins Festival setzt auf "Buffy" und "Ally McBeal"

    Ich bin sicherlich vom einheitsbrei nicht durchsetzt, unter anderem weil ich diesen kaum gucke.

    Außerdem würde ich dir mal empfehlen auch das Zitat auf das ich mich bezogen habe zu lesen.
    Es ging doch darum, dass man die Gruppen doch bitte auf einen eigenen Sender ansprechen sollte.
    Und es gibt nunmal Gruppen die gucken filme in deutsch oder amerikanisch, andere gucken dasselbe als serie.

    Wenn man also für jede Gruppe einen eigenen Sender machen würde, sehe das nunmal am Ende ungefähr so aus. Und deine anderen Länder würden mit "Sender n+1" abgedeckt werden ;).

    Auch finde ich amerikanische serien und filme nicht gut. Ich bin es nicht, der zdfneo zu einem ami serien und film einheitsbrei abspielkanal machen will.


    @io3on
    Sehe ich anders, gute Dokus sind auch in einem Jugendkanal nicht Fehl am Platz und dazu gehört nunmal auch terrax.
    Nur weil der größtteil der Jugendlichen lieber das Hirn abstellt wenn die TV gucken, gilt das nunmal nicht für alle.

    Außerdem will man bei zdfneo eben NICHT den üblichen Mainstream senden.