1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eins Festival HD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von momax, 2. Juni 2012.

1. Datenwiesel

Datenwiesel Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    Anzeige
    AW: Eins Festival HD

Wäre mir neu, dass EinsFestival HD im Testbetrieb nur hochskaliert gesendet hätte. Offensichtlich sendet der WDR natives HDTV bereits im Dritten, und native Inhalte gab es bei EinsFestival HD auch schon im Showcase zu Weihnachten 2009. Sollte somit HD-fähige Sendeabwicklung verfügbar sein, und wenn auch nur provisorisch und ggf. bereits leicht veraltet.

Also wird es schon klappen bzw. hat ja auch schon geklappt.

Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2012
  2. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Phoenix ist aber mit der Umstellung noch nicht fertig und war zu ESC nur provisorisch mit HD Technik in Betrieb.

WDR HD sendet aber schon nativ und das durchaus gut.
    Auch EinsFestival HD hat schon etliches in HD gesendet und wird es wohl auch weiterhin können.

3. HD-Freak

HD-Freak Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

Zum ESC 2012:
    Wie man in diesem Forum nachlesen kann, habe nicht ich die Ausstrahlung des 2. ESC-Halbfinales in nativem HD angekündigt. Das war der Sender Phoenix HD, der es gerade mal 9 Minuten lang durchgehalten hat. Danach gab's nur hochskaliertes SD.

Was WDR HD betrifft, so sind wir völlig einer Meinung.
    Da hat man schon einiges an nativem HD gesehen. Für mich ein Highlight: Die zeitversetzte Übertragung des BBC-Konzerts am Montag "The Diamond Jubilee Concert" in nativem HD aus London. Leider nur mit DD 2.0-Ton, aber immerhin natives HD.
    Gegen HD-Übertragungen habe ich nichts einzuwenden.
    Bitte mehr davon! :winken:

Zu Einsfestival HD:
    Ich habe da noch kein natives HD gesehen. Aber, wahrscheinlich zappe ich da immer zum falschen Zeitpunkt rein.

Wenn es irgendwo einen Link für die nativen HD-Sendungen von Einsfestival HD geben sollte, könnte man den hier ja posten.
    Oder macht der WDR daraus etwa ein Staatsgeheimnis? ;)
    ((Wäre ja so, wie bei den privaten HD Minus-Sendern.)

Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)

4. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Ändert nichts daran, dass Phoenix offiziell noch kein HD senden kann und die Ausstrahlung provisorisch war.

Das dort also eher ein Fehler geschieht, als bei einem Sender der der erste ÖR Deutsche Sender war, der in HD sendete. Sollte eigentlich klar sein? ;).
    EinsFestival HD sendet seit 2009 unregelmäßig in HD.
    Wieso sollten die es also jetzt nicht mehr können?

Der Affe vorher war ja auch HD.
    Aktuell gibt es ja nicht mal eine richtige Anküdnigung, dass der Sender überhaupt wieder in HD sendet.

5. HD-Freak

HD-Freak Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

Einsfestival HD sendete seine sogenannten Showcases erstmals im Sommer 2007 zur IFA.

Ein Jahr später, 2008, verirrte sich u.a. die Einsfestival HD-Doku "Ägypten - Das Rätsel um Grab 33" auf meine Festplatte. ;)
    Hier der Screenshot:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/f6qy-2j-7647.png

Natürlich habe ich seinerzeit neben den Dokus auch die Filme und TV-Serien in nativem HD mitgeschnitten.
    War damals bei den deutschen ÖR-Sendern ja noch eine Seltenheit.

Grüße aus Halle (Saale)

6. Dixie

Dixie Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Der Film »Holger sacht nix« lief gestern nacht auf Einsfestival HD, soweit dies meine Augen beurteilen können, nativ.

Möglicherweise hat man damit aber auch einfach nur die native Ausstrahlung für die EM testen wollen. ;)

7. HD-Freak

HD-Freak Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

Also was Einsfestival HD so an Ausreden hat, erstaunt etwas.
    Ich habe mal reingeschaltet und mich nach neuen Sendungen umgetan.

So wird bis 11:40 Uhr der Märchenfilm "Der Froschkönig" (SWR 2008) gezeigt. Aber nur hochskaliert.
    Wie ich im Netz aber nachgelesen habe, lief der Film im Ersten am 03.10.2011 in nativem HD.

Laut Mail von Einsfestival HD hätte der Film also heute durchaus in nHD gezeigt werden können, da es sich nicht um eine alte Sendung handelt.

Grüße aus Halle (Saale)

8. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

Vielleicht hat der SWR den Film nicht rausgerückt. Wenn es einsplusHD gegeben hätte und man den Märchenfilm dort gesendet hätte, käme er garantiert in nHD.

9. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver

Das denke ich nicht. Warum sollte die ARD intern nicht das Zeugs rausrücken.

10. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Gerade der SWR versteht sich doch nicht mit dem Rest.

Der SWR nimmt ja für EinsPlus auch auf und bekommt nicht die Originalen :rolleyes: