1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eins für alle: In der EU kommt ab 2017 das einheitliche Handy-Ladegerät

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Purzel 360, 14. März 2014.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Eins für alle: In der EU kommt ab 2017 das einheitliche Handy-Ladegerät

    Falsch! Ich habe ein Nokia-Handy und meine Freundin eines von Samsung. Beide haben völlig unterschiedliche Buchsen bzw. Stecker am Ende des Netzteilkabels. Und Micro-USB hat keines von beiden.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Eins für alle: In der EU kommt ab 2017 das einheitliche Handy-Ladegerät

    Aber es gibt aktuelle immernoch Handys die sich nicht mit einem passendem USB Netzteil eines anderen Herstellers laden lassen (zB- von Motorola! Dort werden Mini USB Anschlüsse Verbaut. Bei Nokia gibts welche mit Holstecker.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Eins für alle: In der EU kommt ab 2017 das einheitliche Handy-Ladegerät

    Ich habe den Absatz falsch verstanden, sorry.
     
  4. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Eins für alle: In der EU kommt ab 2017 das einheitliche Handy-Ladegerät

    Na gut, das ist mein Fehler. Ich meinte die Telefone in meiner Umgebung/Bekanntenkreis. Da gibt es eigentlich nur noch Smartphones. Und die haben allesamt einen Micro-USB-Anschluss, sodass ich kein Netzteil irgendwo mit hin schleppen muss.

    Die EU will ja gerade erreichen, dass das auch bei einfachen Handys und Tablets - eben sämtlichen Mobilgeräten so gehandhabt wird. Bei Smartphones haben sich die größeren Hersteller bereits 2009 mehr oder weniger geeinigt. Nur Apple ist da ein Außenseiter und kommt mit einem Adapter. Was aber viele nicht wissen ist, dass bei der Einigung 2009 auch Adapter erlaubt wurden. Ich denke, dass es das auch in Zukunft geben wird und Apple da irgendwann sein Veto gegen ein Standardladegerät einlegen wird.

    Für mich ist die Warterei bis 2017 jedenfalls unverstandälich, da man sich ja schon einmal auf Micro USB geeinigt hat und man das hätte von heute auf morgen einfach auf alle Geräteklassen erweitern können. Bis 2017 ist noch lange hin. Und da kann man einiges "vergessen" - auch einheitliche Ladegeräte bzw. Anschlüsse für alle.

    BTW: Ist das bei Nokia eigentlich noch immer so bekloppt, dass viele Handys von denen einen USB-Anschluss zum Datentausch haben, sich aber nur über den eigentlichen Stromanschluss (Hohlstecker) laden lassen? War für mich damals ein Grund mich von meinem Nokia zu verabschieden.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Eins für alle: In der EU kommt ab 2017 das einheitliche Handy-Ladegerät

    Nein. Den Hohlstecker gibt es leider nicht mehr. Die letzten Geräte waren diesbezüglich alles andere als bekloppt, denn man konnte sie sowohl über den Hohlstecker, als auch über die USB-Buchse laden.

    Das hatte den Vorteil, dass man z.B. ein USB-Gerät anschließen und gleichzeitig laden konnte.
     
  6. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Eins für alle: In der EU kommt ab 2017 das einheitliche Handy-Ladegerät

    Das, mit den einheitlichen Ladekabeln erzählen die aber seit 5 Jahren. Das beste Uni-Kabel wäre 3,5mm Klinke. Was ist daran jetzt so schwer dieses per Gesetz innerhalb von 6 Monaten mit Gewalt durchzusetzen? :rolleyes:
     
  7. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.671
    Zustimmungen:
    4.941
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Eins für alle: In der EU kommt ab 2017 das einheitliche Handy-Ladegerät

    Die EU soll "mit Gewalt" etwas innerhalb von sechs Monaten durchsetzen?
    Wenn ich mir überleg, dass es sicher keine Insellösung für Europa gibt, find ich das schon ziemlich anmaßend. Weil die kleine EU eine Vereinheitlichung haben will, hat das Auswirkungen auf den weltweiten Handymarkt.
    Das mag zwar in diesem Fall positiv für den Endverbraucher sein, hat aber doch schon ein Geschmäckle.

    Wenn bsp. Apple ihre eigenen Stecker haben will, warum denn nicht? Warum darf das nicht die ureigene Entscheidung von Apple sein? Warum muss "die Politik" sich wieder einmischen?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Eins für alle: In der EU kommt ab 2017 das einheitliche Handy-Ladegerät

    Ja das ist bei den einfachen Nokias so aber auch bei deren Smartphones. Man benötigt dort ein Netzteil mit Holstecker. Mein Netzteil hatte den Geist aufgegeben und ich musste mir ein AndapterKabel auf USB kaufen damit ich es wieder laden konnte. Per USB geht das dort leider nicht.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Eins für alle: In der EU kommt ab 2017 das einheitliche Handy-Ladegerät

    Ein Klinkenstecker wäre mit sehr weitem Abstand das dümmste, was man sich als Stromkabel sich einfallen lassen könnte.

    Nicht nur, dass damit die Leute dann massenweise ihre Kopfhöreranschlüsse grillen würden, hast du zudem noch die Kurzschlussgefahr beim Ein- und Ausstecken, sowie beim "nackten" Stecker.

    Es hat schon einen guten Grund, warum nirgendwo ein Klinkenstecker für die Stromversorgung verwendet wird, sondern Hohlstecker.
     
  10. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Eins für alle: In der EU kommt ab 2017 das einheitliche Handy-Ladegerät

    Warum sind AAA Baterien kleiner als AA? Wieso steht Blau für kaltes Wasser und Rot für warmes Wasser? Wieso ist Rot "rot" auf der Ampel usw, usw. Meinst du nicht auch, daß einheitliche Normen uns das Leben um ein vielfaches leichter machen?

    Verstehe auch nicht, warum ständig jemand gegen den Strom schwimmen muß. Beispiel Sony: Die wollten schon immer ihre eigenen Standards durchboxen (zuletzt Speichermedien) und ich habe es irgendwann aufgegeben. Ich hatte einfach keine Lust mehr Zu-Nix-kompatible-Produkte zu kaufen und wie in einer Sekte zu leben. Und wo ist Sony heute? Stellt brav SD-Karten her, aber trotzdem verlorene Marktanteile nicht wieder gewonnen....:rolleyes: