1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

eins extra nachrichtenkanal?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von pischi, 1. November 2010.

  1. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    Anzeige
    AW: eins extra nachrichtenkanal?

    Geld. Nicht, dass man es nicht hätte, aber wer keinen Nachrichtenkanal veranstalten darf, darf dafür natürlich auch kein entsprechendes Budget dafür ausweisen. Da schaut die VPRT-Klieentel genau hin.
     
  2. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: eins extra nachrichtenkanal?

    Dafür gibt es ja Phoenix - der meiner Meinung nach einen Nachrichtensender sehr viel ähnlicher ist, als Eins Extra.
     
  3. MSNBC

    MSNBC Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020
    Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB
    AW: eins extra nachrichtenkanal?

    Na ja, Eins Extra Aktuell ist wie die Nachrichtenradios (15min-Takt), Phoenix mehr wie DLF/WDR5.
     
  4. Heino1001

    Heino1001 Gold Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DAZN, RTL+
    AW: eins extra nachrichtenkanal?

    Ein deutsches "sky news" free auf astra wäre jedoch genial. Soll Murdoch N24 kaufen. Bisher ist dieser Sender doch sinnlos.
     
  5. Gladiol

    Gladiol Neuling

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: eins extra nachrichtenkanal?

    von mir aus, dürfen sie das. Dann ist Eins wie BBC usw.
    Habe nichts dagegen. Ich gucke Eins sowieso nicht.
     
  6. LSD

    LSD Talk-König

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    6.626
    Zustimmungen:
    290
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: eins extra nachrichtenkanal?

    Genau! EinsExtra ist wie B5-aktuell oder hr-info, nur eben mit Farbbild :) .
     
  7. Hundnz

    Hundnz Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: eins extra nachrichtenkanal?

    Ich selbst hoere hr-info ganz oft und ich finde es wesentlich besser als EinsExtra. Hr-info versteht, dass man nicht denselben Beitrag alle 15 Minuten wiederholen kann. Stattdessen gibt es vielleicht ein Interview oder einen Hintergrundbeitrag zum Top-Thema. Mit anderen Worten: ich kann hr-info mindestens eine Stunde lang hoeren, ohne etwas zweimal zu hoeren, bei EinsExtra kaum 15 Minuten.

    Bei EinsExtra wird alles nur staendig wiederholt. Und es gibt nie ausfuehrlichere Berichterstattung im Falle von Breaking News mit Schaltungen an Korrespondenten vor Ort usw. Sie halten an dem 15-Minuten-Takt sturr fest. Wenn CNN, BBC, Sky News alle Sondersendungen austrahlen, wie am vergangenen Freitag, macht EinsExtra einfach mit den ueblichen aufgezeichneten Beitraegen weiter. Das nervt.

    Phoenix ist meiner Meinung nach nicht mit einem richtigen Nachrichtensender zu vergleichen, bei geplanten politischen Ereignissen ist es okay (z.B. die US-Wahlen heute), aber sie haben kaum eigene Reporter. Und oft gibt es tagelang keine oder nur sehr kurze "Vor Ort"-Sendungen, z.B. am Wochenende oder wenn es keine Bundestag-Sitzungen gibt. Also ein Ergaenzung, aber kein Ersatz fuer einen vollwertigen Nachrichtensender.
     
  8. BlueKO

    BlueKO Gold Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: eins extra nachrichtenkanal?

    hr-info hält sich auch einfach nicht an die klassische Definition eines Infokanals. Die sieht nämlich so aus: Der Hörer soll wenn er einschaltet innerhalb von 15 bis 20 Minuten umfassend über alles wesentlich wichtige informiert sein. Nach diesen 15 Minuten schaltet er eh wieder ab und kümmert sich um sein Leben oder hört andere Sender. B5 und das inforadio von rbb halten sich wesentlich strenger an diese Definition als hr-info. Für den einen mögen sie dadurch langweiliger werden, andererseits wurde dann aber auch nicht der Sinn dieser Sender erfaßt.
    In eins extra kann man tagsüber hineinzappen und sich auf den Punkt informieren lassen. Nach einer Nachrichtenschleife kann man aber auch getrost wieder etwas anderes sehen. Um es konkret zu sagen: Diese Sender sind für Laufkundschaft konzipiert, nicht für Dauerseher/-hörer.

    Nicht alles was heutzutage als "Breaking News" in die Welt hinausposaunt wird ist das auch. Da ist viel Effekthascherei (gerade bei den Privatsendern) dabei. Bei vielen dieser Meldungen reicht es auch wenn man sie im nächsten Viertelstundentakt geliefert bekommt.
    Bei den wirklich wichtigen Ereignissen springen doch auch sofort die Hauptsender an und schmeißen ihre Programme über den Haufen. Da muß eins extra nicht auch noch die Korrespondenten blockieren, die dann im Ersten berichten müssen.
    Für solche Ausnahmesituationen ist der Kanal auch finanziell noch nicht eingerichtet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2010
  9. MSNBC

    MSNBC Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020
    Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB
    AW: eins extra nachrichtenkanal?

    Eins Extra darf ja n-tv/N24 zuliebe kein Nachrichtensender sein.

    Von daher sind sie an das Prinzip "Tagesschau in Dauerschleife" gebunden....
     
  10. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: eins extra nachrichtenkanal?

    1extra ist derzeit eine Kompromisslösung. Aber aus meiner Sicht ein guter Kompromiss. Niemand wird behaupten, er schaue einen Nachrichtenkanal 2 Stunden am Stück. Von daher ist es erfrischend, im 15-Minutentakt Nachrichten zu erhalten und nicht wie auf den Dokukanälen n24/n-tv nur zur vollen Stunde auf 4 Minuten komprimiert.
    Außerdem begrüße ich es sehr, dass hr Info und NDR Info um 20 Uhr die Tagesschau im Radio ausstrahlen, da ich oft zu diesem Zeitpunkt unterwegs bin.