1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eins Extra endlich ohne Split-Screen ?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Jazzman, 3. März 2006.

  1. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    AW: Eins Extra endlich ohne Split-Screen ?

    Ja das Laufband stört genauso wie man damit auch Phoenix versaut. :eek:

    Zum Glück gibt es für Neutrino ein Logomask Plugin womit man die Laufbänder schwärzen kann. :D
     
  2. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Eins Extra endlich ohne Split-Screen ?

    Bei Phoenix stören mich Logo und Uhr noch mehr. Und dass man fast nie anamorph überträgt...
    Was jetzt nicht erklärt, warum man Phoenix UND EinsExtra betreiben muss (von internen Gegenbenheiten mal abgesehen). Soll man doch Phoenix zum Nachrichtenkanal machen. Genug Dokus für die Abendstunden gibts ja ;)
     
  3. Vista

    Vista Guest

    AW: Eins Extra endlich ohne Split-Screen ?

    Phoenix wird von ARD und ZDF verantwortet! Die ARD kann nur mit Absprache mit dem ZDF diesen Ereigniskanal zum Newskanal umbauen. Offenbar macht das ZDF das nicht mit und entsprechend ist Eins Extra als News-Aushängeschild gedacht...:winken:
     
  4. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Eins Extra endlich ohne Split-Screen ?

    Kann ich mir vorstellen... tolles System.
    Die könnten Phoenix und EinsExtra zusammenlegen, hätte gleich analoge Verbreitung für den neuen Kanal, könnten Budgets zusammentun und dann nur Abends 5-6 Stunden (z.B. 17 - 22/23) senden, um sich nicht zu sehr mit den Privaten anzulegen.
    Im Rest laufen weiterhin Nachrichten beider Betreiber, die üblichen Dokus und natürlich Phoenix-typische Gesprächsrunden. Aus 21 Programmen würden 20, was sich ein wenig auf die Bildquali der anderen auswirkt, von einem Aufräumeffekt im ör Wald gar nicht zu reden. Aber das ist wahrscheinlich zu praktisch gedacht.
     
  5. Vista

    Vista Guest

    AW: Eins Extra endlich ohne Split-Screen ?

    Im Moment sind die ARD-ZDF-Digitalprogramme - incl. Phoenix - nur als Platzhalter gedacht in Kampf um die Kabelkanäle; nach dem Motto: Wir sind auch hier! Was bringt die ÖR-Zukunft? Die Dritten fusionieren nach und nach und das ZDF könnte privatisiert werden! Entprechend ist die Phoenix-Zukunft auch nicht rosig...:winken:
     
  6. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Eins Extra endlich ohne Split-Screen ?

    Denk ich nicht. Immerhin leben diese Kanäle das vor, was die Privaten jetzt langsam erst aufbauen: Konstengünstige Wiederholungskanäle.
    Eigentlich keine schlechte Erfindung und mal wieder: Vorreiter vor den Privaten.
    Ich würde das ZDF niemals privatisieren. Was wirklich fehlt ist eine Zielgruppenpräferenz. Da könnte man eingreifen und das Erste etwas älterlich und das Zweite für die 14-49jährigen umbauen. Es gäbe keine Doppelungen mehr, die Jungen hätten einen Grund für die GEZ und die ÖR würden endlich mal moderne Primetimeserien machen. Dafür wäre aber Zusammenarbeit nötig. Und schon ist es wieder gestorben.
     
  7. Vista

    Vista Guest

    AW: Eins Extra endlich ohne Split-Screen ?

    Keine schlechte Idee - nur falls die ARD ihr 65plus-Programm startet, könnte sie gleich einpacken. Das macht kein Werbekunde mit! Beim Amtantritt von ZDF-Indendanten Schächter hieß es: Bald wird es ein ZDF2 geben - also ein zweites Zweites für die Jugend - die Pläne sind bis heute nicht realisiert worden! Und es gab etliche Versuche, dass ZDF zu verjüngen - die Privaten waren immer stärker. Auch ich bin absolut NICHT dafür, dass man das ZDF privatisiert. Nur in 10 Jahren können wir uns zwei öffentlich-rechtliche Rundfunksysteme gar nicht mehr leisten...:winken:
     
  8. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Eins Extra endlich ohne Split-Screen ?

    Zwei Systeme halte ich auch für überholt. Unabhängigkeit muss auch aus einem Haus möglich sein.
    Ein ZDF2 ist auch völlig unnötig, weil man dann eben dieses zweite System noch aufbläht, wo eine gesundes Schrumpfen mit grundlegenden Änderungen nötig wäre.
    Das Erste muss ja nicht gleich 65+ sein, eher wie jetzt. Die Alten kommen da auch schon automatisch.
    Unterm Strich sollte es zu privaten Sendern Gegenstücke geben.
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Eins Extra endlich ohne Split-Screen ?

    Welche privaten sendern? ;).

    Ich persönlich finde usner system gut genug. ich persönlich sehe nur handlungsbedarf bei den dritten. wozu müssen swr und der sr 3 unabhängige sender haben????

    Ich persönlich würde mir folgendes wünschen.

    Das Erste für die älteren.
    ZDF für die jüngeren.
    und "Das Dritte", dieses wird ähnlich dem ORF2 aufgebaut. nur bei regional sendungen gibt es unterschiedliche sendungen. alles andere ist immer gleich.