1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eins.3

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Antenne HD, 6. Juli 2006.

  1. Antenne HD

    Antenne HD Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2006
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Heilbronn, Heidelberg
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700, 19.2° und 13°
    Anzeige
    Der WDR startet ein Jugendkulturradio!

    Auszug aus einem Bericht der Frankfurter Rundschau vom 01.07.2006:

    ... Und im Spätsommer oder Herbst (im Gespräch ist der 1. September) soll im Internet auch noch ein neues Kulturradio starten. Das "erste Kulturradio für
    die ganz junge Zielgruppe", so Hörfunkdirektorin Piel, hat den Arbeitsnamen "WDR 1.3" oder "WDR Eins Punkt Drei" und soll zunächst mit einer 4-Stunden-Schleife im Internet beginnen. Die Moderatoren kommen aus dem Abendprogramm der WDR-Jugendwelle Eins Live, die Musik wird der Abendmusik der Jugendwelle ähneln, WDR 3 und WDR 5 produzieren die Wortbeiträge.

    Der Link zum gesamten Bericht:

    http://www.fr-aktuell.de/in_und_ausland/kultur_und_medien/medien/?em_cnt=918363&

    Kann man den Gerüchten bei radioforen.de glauben, wird Eins.3 den Musik-Kanal Eins Live diggi ersetzen, bei dem die Musik ja auch als 4-Stunden-Schleife ausgestrahlt wird. Somit wäre das neue Jugendkulturradio auch über den ARD-Hörfunktransponder empfangbar.

    Was Wunschprogramme betrifft, würde für mich persönlich evtl. ein Wunsch in Erfüllung gehen, vielleicht gehts euch ja auch so. Aber eigentlich habe ich an der Qualität des neuen Projekts keine Zweifel, wenn ich an Eins Live, WDR 5 und WDR 3 denke. Ich wünsche den Beteiligten viel Glück bei der Realisierung!
     
  2. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    5.348
    Ort:
    7020 Dreamland S2
    AW: Eins.3

    L1VE diggi durch den neuen Sender zu ersetzen wäre aus meiner Sicht begrüßenswert. L1VE diggi war bzw. ist eine reine Dudelstation ohne eigenes Format.
    Da lob ich mir im Gegenzug vom BR "Das Modul", wo i.d.R. wie bei L1VE diggi die Musik ohne Moderation abgespult wird, jedoch zeitlich gut strukturiert einzelne Musiksparten in den jeweiligen Sendungen für sich ihren Platz finden.
    Spezialsendungen wie Klubbing, Oliver Momm Monatsmix, L1VE Charts, etc. in der Wiederhlung auf L1VE diggi oder dessen Nachfolger wären aus meiner Sicht begrüßenswert.
     
  3. Antenne HD

    Antenne HD Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2006
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Heilbronn, Heidelberg
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700, 19.2° und 13°
    AW: Eins.3

    Auf dem neuen Jugendkulturradio wird es m.E. keine Wiederholungen von gesamten Sendungen aus dem Eins Live-Programm geben. Es sind ja Eigenproduktionen geplant, die eine Mischung aus z.B. Eins Live Kultkomplex und den WDR-Kulturwellen sein soll. Dabei wollen sie ja Elemente der anderen Programme verwenden, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Das Modul zähle ich derzeit zu meinen Favoriten, volle Zustimmung RPSmusic.
     
  4. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Board Ikone

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    3.341
    Ort:
    Blackwater Park
    AW: Eins.3

    Die Idee eines Jugendkulturradios gefällt mir. Vor allem, wenn dort kein Chartsdreck kommt. Der Sender sollte auf jeden Fall nicht nur im Internet , sondern auch auf UKW (am besten anstelle von Eins Live) ausgestrahlt werden, denn sonst hört fast keiner zu. Dann könnte man auch wieder die alten Spartensendungen wie Scream oder Schwingungen von WDR 1 einführen.
     
  5. tvsüchtel

    tvsüchtel Platin Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.448
    AW: Eins.3

    die musik, die abends bei einslive kommt, trifft aber nicht jedermanns geschmack, daherwird einslive NIEMALS auf ukw ersetzt werden, weil die zielgruppe nun mal charts orientiert ist.
     
  6. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Board Ikone

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    3.341
    Ort:
    Blackwater Park
    AW: Eins.3

    Was für eine anspruchsvolle Zielgruppe.:eek:
     
  7. tvsüchtel

    tvsüchtel Platin Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.448
    AW: Eins.3

    anspruch ist relativ.
     

Diese Seite empfehlen