1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einkaufzentrum

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Franky, 5. Juli 2009.

  1. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Einkaufzentrum

    Der überwiegende Teil der Deutschen Bevölkerung lebt aber nicht in Städten mit U und S Bahnen. Man sollte von der Masse der Bevölkerung ausgehen und nicht von den Vorteilen die eine Minderheit hat !

    Unser Ort hat auch einen S Bahnhof welcher 2km von meiner Tür entfernt ist. Eine Fahrkarte mit der ich 10km weit fahr ins Zentrum des nächst grösseren Ortes, kostet 6 Euro ! Da fahr ich 20min und muß 6 Euro bezahlen. Vorher muß ich erst noch 2km laufen und zurück dann wieder 6 Euro und 2km laufen. Nur weil ich 10km entfernt einkaufen wollte.
    Mit dem Auto sind das 20min ( für lächerliche 10km) . + Gigantische Parkplatzgebühren.
    Ergo fahre ich weder mit der Bahn noch mit dem Auto dahin^^
    Achja Fahrradwege gibt es keine in der Stadt.

    Ich fahre zum Einkaufzentrum an der Autobahn. Das ist auch 10km weg und ich brauche 5-10min bis dahin. Das beste da sind die Parklätze kostenlos :D

    Das Einkaufszentrum ist nunmal die Lösung des Problems und ich glaube kaum das ich hier für die Minderheit der Deutschen spreche.

    --------------
    Achja zu Thema öffentliche Verkehrsmittel und Abzocke und S Bahnen in Berlin und so.
    das muß man sich echt mal reinziehen:

    S-Bahn-Chaos geht weiter | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg

    S-Bahn-Chaos : Unmut in Berlin wächst - n-tv.de

    hier gehts um die Hintergründe:
    http://www.rbb-online.de/klartext/archiv/klartext_vom_01_07/nachgetragen.html

    Das betrifft immerhin Millionen Deutsche und zeigt eben mit Nachdruck was von unseren öffentlichen Verkehrsmitteln zu halten ist. Praktisch gesehen sieht es doch in ganz Deutschland nicht gross anders aus.

    -----------
    Ich sehe keine Alternative für das Auto. Wer keine Familie hat, keinen Job und in der Stadt wohnt, für den mag das ja eine prima Lösung sein. Aber für die Mehrheit der Deutschen ist das sicher keine Option.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2009
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Einkaufzentrum

    Ich finde es durchaus beachtlich, dass ein Drittel der deutschen Bevälkerung in Städten über 100.000 Einwohnern lebt.

    Außerdem muss man keine S- und U-Bahnen haben. Es gibt auch Städte mit gutem Busverkehr.
    Darf ich fragen, welche Stadt das ist? 6 Euro kann ich ja fast nicht glauben. Bei mir ist der Einzelfahrschein für die o.g. lächerlichen 10 km auch schon 3,60 Euro.

    Übrigens: Ich nutze auch gerne das Park&Ride-System, was in meinen Augen den besten Kompromiss aus beiden Welten darstellt. Früher bin ich oft in die Stadt rein gefahren, hab aber in einem Vorort geparkt und den Rest mit dem ÖPNV zurückgelegt. Das ist billiger, als die teuren Parkgebühren. Zudem ist es viel entspannter.

    Bei uns hier in der Gegend hat fast jeder größere S-Bahnhof einen P&R-Parkplatz.
    Du hast damit ja auch Recht. Aber warum? Weil eben Jahrzehntelang alles aufs Auto geplant wurde.

    Uff... Heiße Kiste. Hier in Frankfurt hat die Stadt übrigens "mal eben so" 110 neue U-Bahn-Züge bei Bombardier geordert, die jetzt nach und nach in Dienst gestellt werden.

    Davon abgesehen: Ich bin kürzlich in Berlin-Schönefeld gelandet und hab mit Entzücken festgestellt, dass der BVV dort einen Schnellbus an den Bahnhof Südkreuz anbietet. Perfekt. War in 20min + 7 min an meinem Zielort. Hätte ich mit dem Auto nicht hinbekommen.

    Wieso darf man keinen Job haben? Wenn du in der Stadt wohnst, in der du auch arbeitest, ist das doch überhaupt kein Problem. Gehen tut alles. Man muss nur wollen -- und eben am richtigen Ort wohnen.

    Wer sich eben dafür entscheidet, der billigen Mieten wegen in der Pampa zu wohnen, der muss halt lange und mitunter umständliche Wege in Kauf nehmen. Schade halt nur für die lokale Wirtschaft in diesen "Wohnstädten", denn durch die hohe Mobilität ihrer Bewohner wird halt gewohnheitsmäßig dann auch der Einkauf mit dem Auto erledigt -- im großen EKZ.

    Gag
     
  3. Franky

    Franky Silber Member

    Registriert seit:
    8. November 2005
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einkaufzentrum

    1. Habt Ihr was vom Taxibus, Anruflinietaxi (ALT) Rufbus gehört
    2. Habt Ihr mal was von Anrufsammeltaxi gehört?


    Wer weiß den Unterschied?

    1. Antwort:
    2. Antwort:

    Ich habe auch kein Auto und komme mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus, Zug, Straßenbahn, Stadtbahn usw.) sehr gut klar.

    Kennt Ihr die H-Bahn H-Bahn - Aktuelles in Dortmund an der Universität.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Einkaufzentrum

    Ich verstehe den Bezug zu meinem Beitrag nicht so ganz. Aber ich antworte gerne auf deine Fragen: Ja, vom Anrufsammeltaxi habe ich schon gehört und selber auch schon des öfteren genutzt. Den Unterschied zum ALT kenne ich hingegen nicht.

    Gag
     
  5. Franky

    Franky Silber Member

    Registriert seit:
    8. November 2005
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einkaufzentrum

    war mal nur ein Zwischenfrage

    Anruflinietaxi (ALT), Taxibus, Rufbus oder Anrufliniedienst muss auch 30 min oder 60 min vorher anrufen. Es gibt leider verschieden Namen.

    Dann kommt ein Taxiunternehmen und fährt den normalen Linieweg zu den z.B. schwachen Zeiten. Man zeigt sein Ticket z.B. Ticket 2000 vor und man steigt ein.

    Bei Anrufsammeltaxi (AST) ruft man auch 30 min (Sonderreglung bei Bogestra www.bogestra.de 15 min vorher anrufen oder Busfahrer/rin ansprechen)

    Man geht zur AST-Haltestelle und bezahlt man ein z.B. ein Soderfahrpreis
    Hat man zufällig ein Zeitkarte z.B. wie Ticket 2000 oder gültigen Schwerbehindertausweis bezahlt man ein ermäßigten Sonderfahrpreis. Braucht ein Gepäckstück ein Sitzplatz ist auch der ermäßigten Sonderfahrpreis gültig.

    In der Regel fährt so ein Anrufsammeltaxi (AST) auf der Rückfahrt bis vor der Haustür.

    Ein Taxibus oder ALT ist ein Produkt von Verkehrsverbund Rhein Ruhr Verkehrsverbund Rhein-Ruhr - Startseite und VRL www.ruhr-lippe-tarif.de

    In Dortmund gibt es Taxibus (sonntags Revierpark)
    In Hagen gibt es 2 Stück ALT-Linie
    Die Essen gibt es Nacht-Taxibusse
    In Schwerte im VRR und VRL-Gebiet gibt es auch Nacht-Taxibusse und Taxibus.
    In Holzwickede, Lünen, Kamen, Bergkamen verkehren auch Taxibusse


    Aber jetzt zurück zum Einkaufzentrum:
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Einkaufzentrum

    Aha... Ist also praktisch dasselbe. Wie gesagt: Ich kenne das nur unter dem Namen "AST". Im Nachbarort hier ist es sogar so, dass nach Betriebsschluss der Stadtbusse immer ein AST bereits an der S-Bahn-Haltestelle wartet, so dass man zumindest dort keines mehr rufen muss. Sehr praktisch.
     
  7. Franky

    Franky Silber Member

    Registriert seit:
    8. November 2005
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einkaufzentrum

    Vielleicht stehen dort zufällig die Taxi und warten auf Fahrgast. Die Taxiunternehmen fahren auch dann für den AST.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2009
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Einkaufzentrum

    Nein. Ich wollte mir ein AST bestellen, als ich spät abends zurück kam, und erhielt die Auskunft, dass ich das nicht bräuchte, da dort eben immer eins bereits wartet. Nur wenn ich an einer anderen Haltestelle eins benötige, muss ich es vorbestellen.
     
  9. Franky

    Franky Silber Member

    Registriert seit:
    8. November 2005
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einkaufzentrum

    Ich habe bis jetzt noch kein AST und Taxibus benötigt.
    Irgendwann will ich mit mein Freund nach Holzwickede Haus Operherdicke.
    Am Samstag und Sonntag verkehren dort keine Liniebusse nur Taxibusse,
    damit könnte ich mit mein Ticket 2000 am Wochenende und Feiertage unentgeltlich fahren. Montag bis Freitags verkehren dort Liniebusse. Werktags vor 19.00 Uhr brauche ich wenn ich aus mein Geltungsberreich rausfahre ein VRR-Zusatzticket.

    Aber jetzt wirklich zurück zu dem Einkaufzentrum:

    Ich bin mal gespannt was Ende 2009 im Limbecker Platz Einkaufen am Limbecker Platz Essen, Willkommen reinkommt,

    Sogar in der Stadtbahnhaltestelle: Düsseldorf Königsalle (Angabe ohne Gewähr) sind auch jede Menge Geschäfte.
     
  10. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Einkaufzentrum

    In Berlin Lichtenberg kämpfen sogar die Bürger für ein Einkaufszentrum:love:

    Anwohner kämpfen um Supermarkt in Lichtenberg