1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einkaufsradio

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von digiface, 23. Juli 2003.

  1. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Anzeige
    Hi,

    ich wollte noch schnell bevor ich nicht mehr in DX darf....., nee blos Spässle !! breites_

    Im Moment gehört es noch hier rein ( denke ich durchein ) läc .

    Weiss jemand ob zur Zeit irgendein deutsches Einkaufsradio analog oder digital über Astra sendet.

    Oder auch über Richtfunk ?

    Danke, digiface
     
  2. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    7.989
    Ort:
    auf dem Pluto
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Hallo und danke, werde ich mir gleich mal reinziehen !! breites_ breites_

    digiface
     
  4. heiko ww

    heiko ww Silber Member

    Registriert seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    594
    Ort:
    Thüringen
    Brauch man für diese Einkaufssender nicht einen speziellen Decoder,oder wie machen die das in den Kaufhäusern????
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Ja also früher war das Einkaufradio von Mimimal und von Edeka drauf, das war ein Tonunterträger auf einer etwas ungewöhnlicher Frquenz.

    Man braucht dazu nur ein Analog-Receiver bei dem man die Tonfrquenz zwischen 5,0 und 9,0 manuel einstellen kann.
    Manchmal sind diese aber auch schon vorprogrammiert, sowie bei meinem Grundig.

    Und das Eikaufsradio oben, geht genauso, hab ich schon getestet.

    Das ist ein Anbieter POS der wohl im Auftrag so ein Verbund abstrahlt.

    Früher waren die Sender von Minimal und Edeka die da so lange liefen, wie die Läden offen waren.
    Das war aber zu teuer geworden, und man schafte es ab.

    digiface
     
  6. heiko ww

    heiko ww Silber Member

    Registriert seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    594
    Ort:
    Thüringen
    Dank für die Info
    -----------------------
    schönen Abend noch
     
  7. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.708
    In unserem Edeka steht so ein riesen Kasten rum auf dem POS-Radio draufsteht. Der hat ne Menge Knöpfe und Lamperl. Auf 3 Tonunterträgern läuft ja Werbung und auf einem die Musik. Wie wird das zusammengeschalten? Sind dafür die komischen Signale zwischen den einzelnen Spots?

    Ich find´s nur komisch, dass ich jetzt hier zu Hause noch nie die POS-Nachrichten gehört hab, die gibt´s aber im Laden (jedenfalls beim SPAR). Komisch find ich auch, dass es die News beim Edeka nicht gibt.
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Ich hab so um 18 Uhr getestet, und da fiel mir auch diese Schaltsignale auf, da wird wohl zwischen den einzelnen Tonunterträger herumgeschaltet aber dann kommen auch Nachrichten von POS Radio, habe ich extra aufgepasst, was der jetzt für ein Radioname sagte, da kann man bestimmt sich sein Signal zusammenstellen, denn da laufen ja die unterschiedlichsten Spots, von EDEKA einem Möbelhaus und noch so ein paar Dinger.

    digiface
     
  9. Wrestling

    Wrestling Junior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    75
    Ort:
    Idar-Oberstein
    Welche Frequenz haben die denn?
     
  10. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.597
    Ort:
    Kärnten
    Ist zwar nicht D und auch nicht Astra, aber auf Eurobird sendet Radio Billa.
     

Diese Seite empfehlen