1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einkaufsbertung DVB-T Antenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von misky, 31. März 2016.

Schlagworte:
  1. Paust55

    Paust55 Neuling

    Registriert seit:
    21. November 2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Für den Balkon und bei der "großen" Entfernung würde ich diese Doppel-Quad-Antenne mit Verstärker empfehlen:
    DIPOLNET.DE | Videoüberwachung IP, LAN, WLAN, TV, SAT, Antennen, Kabeln - DIPOL

    Ich steh nämlich auch vor dem Problem des "Fernempfangs", da der nächste DVB-T2-Sender ca. 80km entfernt ist.
    Selbst habe ich diese Antenne allerdings noch nicht getestet, da ich das Thema DVB-T2 erstmal beiseite gelegt habe, nach dem es nun doch kein "natives" 1080p-Signal der ÖRs gibt und auch ARTE erst im kommenden Jahr aufgeschaltet wird.
    Für mich wären dann nur 2 Programme (Das Erste und ZDF) empfangbar, da der Rest ja alles verschlüsselt ist und es noch keine Lösung für den HTCP gibt. So bleibe ich beim bewährten SAT-Empfang, da mich nur das 1080p der ÖRs gereizt hätte.

    Paul
     
  2. Malfix

    Malfix Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    DVB-T, Kabel Analog,
    Sooo jetzt habe ich viel über DVB T2 gelesen, sowohl über Empfang, über Geräte, als auch über Antennen. Nur ob vertikal oder horizontal ausgetrahlt wird, habe ich irgendwie noch nicht gefunden. (speziell Wendelstein und Olympiaturm wäre für mich wichtig)

    Die obige Antenne auf Dipolnet.de geht offenensichtlich auch für DAB. DAB sendet nach meinen Informationen vertikal. Dann müsste ich die Antenne um 90° drehen. Oder geht der Empfang evtl mit Einbußen auch mit horizontaler Ausrichtung der Antenne?

    Für Hinweise oder auch Links wäre ich dankbar.
     
  3. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Senden beide vertikal
     
    Malfix gefällt das.
  4. Paust55

    Paust55 Neuling

    Registriert seit:
    21. November 2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Die Abbildung der Antenne auf dipolnet.de zeigt die Ausrichtung für horizontale Polarisation.
    Bei vertikaler Polarisation müsstest Du also die Antenne um 90° drehen.

    Paul
     
    Malfix gefällt das.
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Und der Balkon / die Montagewand sollte nahezu parallel zur Sender-Richtung angeordnet sein.
     
    Malfix gefällt das.
  6. okni

    okni Senior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2004
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Technisat Digit Isio S2 Satelliten Receiver
    Xoro HRT 8720 DVB-T2 HD Receiver
    [​IMG] Also ich kann eine Wisi UHF K21-69 Flächenantenne WISI - EE 06 0297 wie ich sie schon seit Einführung von DVB-T vor rund 11 Jahren nutze empfehlen, und ich Empfange hier bei uns damit auch aus dem 70 KM entfernten RheinMain Gebiet alle Sender in der Einführungsphase des DVB-T2 HD in ausgezeichneter Qualität und starkem Signal.
     
  7. DPITTI

    DPITTI Guest

    Also ich habe eine alte Zender AA 130. Diese Zimmerantenne ist wohl das beste aus den 90ziger Jahren. Auch der Kanal 55 für DVB-T2HD aus Rostock in 70Kilometer Entfernung top! Schwankend von 70-80% auf diesen hohen Kanal.
     
  8. Velociraptor

    Velociraptor Junior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18