1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einkabelsystem mit 9 Ausgängen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dschuller, 29. Mai 2020.

  1. dschuller

    dschuller Neuling

    Registriert seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit 9 Wohnungen.
    In jede Wohnung geht ein einziges Kabel von der Kopfstation auf dem Dachboden.
    Innerhalb jeder Wohnung sind dann 2-4 Dosen in Reihe geschaltet.
    Neue Kabel können nicht gelegt werden.

    Wir haben eine alte Einkabellösung, aber kein ARD/ZDF in HD.
    Das wird im Januar 2021 problematisch, weil ARD/ZDF SD abgeschaltet werden.

    Frage: Welche aktuelle Einkabelsystem ist für uns am besten geeignet?
    Der Standard ist ja JESS, aber da gibt es nur Verteiler mit 8 Ausgängen.
    Wie können wir also insgesamt 9 Wohnungen versorgen?

    Gruß
    Dietmar
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Verteiler meint eine passive Komponente. Zwar könnte man Verteiler kaskadieren, um so auf z.B. zehn Ausgänge zu kommen, aber das brächte doch nichts: Viele Endgeräte beherrschen nur das ältere Protokoll EN 50494 ("Unicable"), das nur acht Tuner (also nicht mal einen pro Wohnung) zulässt. Außerdem ist es viel besser, die Wohnungen getrennt zu versorgen. Die nötige Voraussetzung dazu ist mit getrennten Kabeln pro Wohnung doch erfüllt.

    Für neun Wohnungen könnte man z.B. einen JPS0508-8M mit einem JPS0501-8T2 (+ ein Netzteil) kaskadieren. So wären pro Wohnung acht Tuner zu nutzen. Es kann sein, dass man dazu die Antennensteckdosen tauschen muss, denn für statische Systeme hat man oft welche ohne DC-Durchgang verbaut.
     
    onzlaught gefällt das.
  3. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bist Du dir auch sicher, daß es sich um DVBS handelt und nicht um DVBC also eine alte Kabelkopfstation mit Umsetzung auf DVBC ?

    Das könnte genausogut auch dafür sprechen, weil Du ja auch von Kabelkopfstation sprichst.
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Macht er nicht. Seitens des TEs ist von einer Kopfstation die Rede.
     
  5. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und Du bist sicher, daß er sich im Terminus auch richtig auskennt ?
    Es war eine Frage meinerseits.
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der vom TE gewählte Begriff "Kopfstation" würde zwar auch zu einer Umsetzung auf Kabel-TV passen, ist aber nicht eindeutig. Sehr für Sat als schon jetzt genutzten Empfangsweg spricht die Verwendung des für statische Sat-Systeme gebräuchlichen Begriffs "Einkabellösung".

    Vor allem aber macht der TE mit seinem Hinweis auf JESS eindeutig klar, dass auf ein teilnehmergesteuertes Sat-Einkabelsystem umgestellt werden soll. Spekulationen darüber, wie bisher TV geschaut wurde, haben damit nichts mit dem Thema hier zu tun.
     
  7. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.659
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Das wäre für mich schon seit 10 Jahren problematisch, weil so etwas tut man sich nicht freiwillig über einem so langen Zeitraum an.
    PS: Das ZDF macht übrigens auch 2021 in SD weiter.
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Einfach seinen ersten Beitrag hier im Forum anschauen !!! Er scheint sich ja auszukennen mit ein paar Sachen wie er das erklärt hat dort und denkbar das es ggf. so ein System auchb ei ihm ist ?
    Smart oder ähnliches altes, statisches Einkabelsystem (DVB-S). Uraltes Ding eben, damals war das noch fast "normal" (ab und zu aber schon hat man es richtig gemacht und gleich auf Unicable umgesetzt ... es gab aber wohl nicht viele Receiver damals die das schon konnten, im Gegensatz zu heute wo es fast jedes Gerät kann).

    Alternativ zu den von @raceroad vorgeschlagenen Geräten geht auch ein Jultec JRS0508-4M + JRS0502-4T kaskadiert dahinter (zum verbinden werden Jultec JFQ1 Quick-Verbinder benötigt). Das wären dann Geräte ohne Netzeil und hätten eben statt 8 Tuner-Versorgungen pro Wohnung (wie die Geräte vorgeschlagen von @raceroad --- "-8") dann nur 4 Tuner-Versorgungen pro Wohnung ("-4").
    Hier könnte man bei BEIDEN Geräten mit nur 2 Kabeln vom LNB bis zum Multischalter auskommen (bei den alten DPA waren oft keine 4 Kabel verlegt, daher das vorab !) ODER man könnte - wenn wirklich 4 Kabel da sind - auch 2 Satelliten über diese 4 Koaxkabel von der Antenne kommend dann sogar 2 Satelliten einspeisen (Jultec a²CSS/a²CSS2 Technologie).
    Antennendosen müssen auf jeden Fall getauscht werden.... ohne jetzt über Dämpfungsglieder nachzudenken (die tlw. benötigt werden ja nachdem was für Multischalter eingesetzt werden und wie deren Ausgangspegel dann ist + wie lange die Kabelwege jeweils sind etc. etc. etc.) wären dann dann folgende Antennendosen:
    2 Dosen = Jultec JAD310TRS Durchgangsdose => Jultec JAD307TRS Enddose
    3 Dosen = Jultec JAD314TRS Durchgangsdose => Jultec JAD310TRS Durchgangsdose => Jultec JAD307TRS Enddose
    4 Dosen = Jultec JAD318TRS Durchgangsdose => Jultec JAD314TRS Durchgangsdose => Jultec JAD310TRS Durchgangsdose => Jultec JAD307TRS Enddose
    (immer die Reihenfolge ausgehend "vom Multischalter-.Ausgang" kommend)

    Potentialausgleich, Erdung, Blitzschutz der vorhandenen Antennenanlage prüfen ... am besten Bilder von dem alten Multischalter-Aufbau mal einstellen für den ersten Eindruck (das bringt immer schon was ...).

    Receiver müssen dann alle Unicable-tauglich (EN50494, SatCR, SCR) oder JESS-tauglich (EN50607, SatCR2, SCR2) sein ... sind aber heutzutage die meisten ... sogar LG zieht nach, Samsung und Panasonic TV-Geräte mit DVB-S/S2 Tuner können das schon seit Jahren (wie auch gute Receiver).
     
    Discone und King W. gefällt das.
  9. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Genau so sehe ich das auch, also von einem zentralen Punkt auf dem Dachboden aus je ein Kabel in jede Wohnung und dort weiter verteilt. Ein Router mit 8 Ausgängen und einer mit 2 wäre da schon richtig.
    Genau so geeignet wäre einer mit 6 und einer mit 4.

    Als 2. Satelliten, wenn man sich für Breitbandbetrieb entscheidet (m.E. nach empfehlenswert) könnte Astra2 genommen werden, der aber nicht in ganz Deutschland gut zu empfangen ist. Wo steht denn das Haus, wenn ich mal fragen darf? Nächste größere Stadt genügt.
     
    Discone gefällt das.