1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einkabellösung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Chris S, 2. September 2005.

  1. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Einkabellösung

    Das klingt soweit logisch, nur der GP31-D hat nur 2 Eingänge, oder muss man dann zwei GP31-D nehmen?
     
  2. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einkabellösung

    Nein. es gibt eine Vorschaltwiche mit einem dritten Eingang für den Bereich 950 bis 1050 MHz.
    Gruss Grautvornix
     
  3. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Einkabellösung

    Alles in Allem doch eine kompromissbehaftete Lösung, die man nur unter Vorbehalt empfehlen sollte.
    Die allgemeinen Beschreibungen suggerieren eine Alternative, die über kurz oder lang Einschränkungen mitsichbringen wird.
    Spätestens, wenn LowBand Transponder (wenn analog reduziert wird) mit interessanten Programmen belegt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2005
  4. digimonteur

    digimonteur Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Einkabellösung


    Hier ist die Rede von einem Quad-LNB(4Teinehmer) nicht von einem Quatro-LNB(4 Bandbereiche)

    Sorry-:eek: wieder mal gepennt und zu spät geantwortet
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2005
  5. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einkabellösung

    Klar ist die Sternverteilung optimal, wenn es machbar ist ohne gleich eine Grossbaustelle zu eröffnen.Immerhin lassen sich diese interessanten Sender mit GP31-D im Low Band aber empfangen. Ich kann mir aber nicht richtig vorstellen, warum in aller Welt die Anbieter sich auf die schmalbandigen Low Band Transponder stürzen sollten. Um die gleiche Anzahl Sender zu übertragen, müssten die ja dann zwei Transponder anmieten, statt nur einer, weil man auf 36 MHz einfach mehr übertragen kann als nur auf 28 MHz. Bandbreite. Das kostet viel Geld. Vom Uplink angefangen bis zu den Transpondermiete. Wie man an der grossen Anzahl freier Low Band Transponder sieht, ist der Drang nach weniger nicht allzu gross und allzuviele interessante Programme scheinen ja auch nicht die jetzt schon freien Low Band Transponder belegen zu wollen - ausser man findet einen neuen Shoppingsender so interessant, dass man den einfach haben muss. Falls dem so ist, steht ja einer Einspeisung auch nichts im Wege.
    Es geht doch vielfach einfach darum, möglichst preisgünstig vom teuren Kabel weg zu kommen, dass für viel Geld wenig bietet und die günstigste Lösung bei vorhandener Baum- oder Busverkabelung ist nun mal die Einkabellösung. Auch wenn ich Canal Canaria leider nun nicht empfange ist es doch weitaus besser als Kabelfernsehen.
    Gruss Grautvornix
     
  6. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einkabellösung

    Das ist halt zu einer Grundsatz Diskussion ausgeartet. :D
    Also nochmasl. Mit dem GP31-D ist es möglich statt eines Quattro LNBs ein Quad LNB einzusetzen und an die zwei freien Ausgänge jeweils einen Receiver direkt anzuschliessen um an diesen Receivern die gesamte Programmpalette zu empfangen und an den anderen Receivern im Haus die Angebote der Liste www.s-a-t.tv :winken:
     
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Einkabellösung

    Welche vielen Transponder sind denn im Low-Band frei?
     
  8. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    821
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Einkabellösung

    Man kann sagen was man will, in nächster Zeit werden auch die Low Band Transponder komplett digitalisiert werden.
    Und was da dann gesendet wird weiss natürlich keiner.

    Natürlich gibt es Fälle wo kein Weg um eine Einkabelanlage herumführt, aber man sollte halt wissen was man tut.
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Einkabellösung

    Naja ich sehe das nicht als sonderfall an wenn ich persönlich nicht wegen 1,50 euro umsteigen würde. Ich hätte andere Gründe wie schon erwähnt.

    Ich steig doch auch nicht von t-com auf arcor um. oder von t-mobile auf e-plus etc...

    Diese Gebühr ist doch schon "normal". Deswegen würde ICH allein deswegen nicht umsteigen.
     
  10. Chris S

    Chris S Neuling

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Einkabellösung

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die bisherigen Beiträge.

    Was ich noch nicht verstanden habe:

    Mit was für einem Bauteil/Produkt verteile ich den Ausgang eines Einkabel-Produktes auf die verschiedenen Kabelstränge?
    Über eine Empfehlung würde ich mich freuen.



    @Grautvornix:

    Dein Beitrag vom 02.09.2005, 21:53 hat mich ein wenig verwirrt:

    Gibt es eine geeignetere Lösung für einen Einkabel-/Direktleitungsmix,
    wenn wir 3 Kabelstränge mit eingeschränkter Kanalwahl und 2 Receiver mit uneingeschränkter Kanalwahl versorgen wollen,
    als die von mir beschriebene?

    QUAD
    - 2 Ausgänge Einkabelprodukt --> irgendein Produkt zum Verteilen --> 3 Kabelstränge
    - 2 Ausgänge direkt auf 2 Receiver

    Viele Grüße,
    Christian