1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einkabellösung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von PuR_ZeL, 4. August 2011.

  1. chris2311

    chris2311 Neuling

    Registriert seit:
    28. Februar 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Einkabellösung

    Da ich mich gerade zum Expterten entwickle ;) noch ne kurze Verständnisfrage: Heißt das also, dass die Störung daher kommt, was mein Receiver für Signale aussendet und nicht was er möglicherweise aus der Leitung zieht, wenn ich die "Fake-Frequenz" verwende?
    Oder "merkt" der Receiver gar nicht, dass das Bauteil zwischengeschaltet ist und denkt, dass er die Frequenz hat, aber in Wirklichkeit kommt gar nix durch?
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Einkabellösung

    Wenn die Fake-Frequenz mit einer Einstellung für "User-Band" kombiniert ist, die zu einer von einem Mitbewohner genutzten Frequenz gehört, schaltet der Sky-Receiver diesem Mitbewohner das Programm weg. Das passiert völlig unabhängig vom Wert der Fake-Frequenz, weshalb diese pauschale Empfehlung von Sky einfach unsinnig ist.

    Beim Mitbewohner würde das Programm nicht deshalb weggeschaltet, weil sich Dein Receiver mit der Fake-Frequenz zu viel Signal aus der Leitung zieht. Man kann sehr wohl zwei gleich konfigurierte an einem Kabel betreiben. Das klappt aber nur solange, wie an beiden Receiver Sender ein und desselben Transponders gewählt werden. Das ist i.A. aber nicht der Fall. Die Wahl von Sendern unterschiedlicher Transponder löst das sog. Unicable-PingPong aus.

    Ohne Filter und Fake-Frequenz sieht das so aus: Receiver A fordert einen Transponder an, der Unicable-Baustein gehorcht und schaltet den gewünschten Transponder auf das Kabel auf > Receiver A ist zufrieden. Aber dadurch verliert Receiver B sein Signal und fordert es erneut vom Unicable-Baustein an, dieser gehorcht wieder und schaltet den von B angeforderten Transponder auf das Userband auf, worauf Receiver A sein Singal verliert, u.s.w. ..

    Für sich selbst kann der Receiver mit der Fake-Frequenz wegen des Befehlsfilter natürlich kein verwertbares Signal für den zweiten Tuner (geblockte Adresse) aus dem Anschluss ziehen. Das war aber ohne Filter auch schon so, wenn die Fake-Frequenz nicht zur Userbandnummer gepasst hat und damit eben Fake war.

    Er merkt den Filter indirekt dadurch, dass er für den zweiten Tuner kein verwertbares Signal bekommt. Im Vorfeld weiß er das aber nicht, weshalb er (Das ist ja der Punkt, mit dem ich mich nicht anfreunden könnte.) zwei parallele Timerprogrammierungen gestatten würde.


    Noch zu:
    Zertifiziert sind diese sog. "freien" Receiver natürlich nicht. Was die Sache mit dem Aufzeichnen angeht, wird aber umgekehrt ein Schuh draus: Niemand würde sich so einen Receiver kaufen, bei dem wenigstens die Möglichkeit besteht, dass man ihn irgendwann einmal nicht mehr für Sky verwenden kann, wenn man schon von Anfang an in entscheidenden Punkten geringere Nutzungsmöglichkeiten als mit einem Sky-zertifizierten Gerät hätte.

    Im Moment gibt es "freie" Receiver, mit denen man mehr anfangen kann als mit den Sky-zertifzierten (> Export von Aufnahmen, Aufzeichnen der HD+ Sender, Streaming zu einem Mediaplayer oder einem anderen Receiver in einem anderen Raum). Wie groß das Interesse von Sky ist, den Einsatz "freier" Receiver zu verhindern, weiß ich nicht. Da gibt es andere, die sich hierüber den Kopf zerbrechen. Klar ist aber, dass sich ein Teil der Sky-Kunden von Sky verabschieden würde, wenn man nur noch zertifizierte Geräte einsetzen könnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2013
  3. chris2311

    chris2311 Neuling

    Registriert seit:
    28. Februar 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Einkabellösung

    Sehr anschaulich, danke.

    Da hast du wohl recht. Wobei ich bei denen im Forum "unter 100€" überwiegend Receiver mit Twintunern gelesen habe, da müsste ich dann ja auch wieder den Spaun-Filter zwischenschalten. Aber gut, zumindest habe ich jetzt Alternativen und kann überlegen, was ich tue.
    Wahrscheinlich werde ich jetzt mal die Sache mit dem Filter ausprobieren und bei Interesse berichten.
     
  4. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Einkabellösung

    Die Störungen kommen auch daher, daß der Receiver, weil er auf der Fakefrequenz kein Signal empfängt, den Befehl noch mehrere Male aussendet. Dadurch kann der Unicable-Router zu der Zeit auch keinen anderen Befehl empfangen und auswerten, d. h. der Nachbar kann zu der Zeit nicht umschalten auf einen anderen Transponder.
    Der Unicable-Router kann nämlich immer nur einen Befehl gleichzeitig empfangen und verarbeiten.
    Mit dem Filter versucht der Receiver zwar genauso, ein Signal auf dem Userband mit der Fakefrequenz anzufordern, doch durch die Filterung bekommt der Unicablerouter nichts mehr davon mit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2013
  5. chris2311

    chris2311 Neuling

    Registriert seit:
    28. Februar 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Einkabellösung

    Was einem über Nacht noch so alles einfällt....

    Kann es dann nicht passieren, dass ich auch wieder Bildausfälle habe, weil der Receiver nur auf einem Tuner versorgt wird?


    Zum Thema Sky: Ich habe denen mal eine freundliche Mail geschickt, dass Sie mir ein Angebot für einen Festplattenreceiver machen sollen. Antwort: 169€ + 9,90 € Versandkosten. Das ist der Grund warum ich gerade überlege, doch einen anderen skyfähigen Receiver zu kaufen, der mir dann auch gehört...
    Ich werde mich jetzt mal nach und nach über google und hier übers Forum auf die Suche nach einem skyfähigen, Singletuner (für Einkabellösungen) Festplattenreceiver machen. Oder habt ihr nen Tipp? Weil bei den bisherigen Foreneinträgen war mir oft nicht so ganz klar, ob der entsprechende Receiver tatsächlich alle meine Anforderungen erfüllt.

    Nachtrag: Wäre der Ferguson Ariva 102 eine Möglichkeit? Wenn ich daran eine externe Festplatte anschließe dürfte das ja ohne großen Aufwand möglich sein, auch aufzunehmen. Er liest ja scheinbar auch ohne großes zutun meine Sky V013 Karte!?
    Das Einzige was mich noch stört ist, dass es keinen digitalen Audioausgang gibt (z.B. einen optischen) mit dem ich mein 5.1 System anschließen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2013
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Einkabellösung

    Hatten wir das nicht schon?

    Abgesehen vom schon angesprochenen Fall paralleler Timeraufnahmen: Mit der Fake-Frequenz konntest Du offenbar sowohl Live-TV nutzen wie auch Aufnahmen durchführen. Das hat geklappt, weil der Sky-Receiver augenscheinlich für beides primär denselben Tuner (Ist glaube ich der zweite) verwendet. Bedeutet aber auch: Wenn der Receiver nicht auf Standby geschaltet, sondern eingeschaltet wäre, wenn eine Timer-Aufnahme startet, wird kein Warnhinweis erscheinen, sondern der Receiver wird für die Aufnahme auf den anderen Tuner zugreifen, der aber kein Signal bekommen kann. Folge: Nix mit Aufnahme.

    Der 102E hat keinen rückseitigen USB-Anschluss – mich würde das stören. Den gibt es erst am 202E. Ob man schon mit der Auslieferungsfirmware die PVR-Funktion nutzen kann, weiß ich nicht. Es wird auf der Homepage nicht darauf hingewiesen – die mogeln sich scheinbar um die Abgaben herum.

    Da Du "z.B." schreibst, stimmt das nicht. Bereits der 102E hat einen koaxialen Ausgang für Digitalton.
     
  7. chris2311

    chris2311 Neuling

    Registriert seit:
    28. Februar 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Einkabellösung

    Nicht ganz in der Weise. Jetzt habe ichs jedenfalls verstanden.

    Das stört mich auch, wäre also in diesem Fall ab 202E das Richtige.

    Das war dann falsch von mir. Das Gerät ist nicht mehr das neueste und ich bin auch in letzter Zeit nicht mal dahinter gekrabbelt..habe aber jetzt mal in der Bedienungsanleitung nachgesehen, es gibt keinen koaxialen Aus-/Eingang für Digitalton - lediglich einen optischen. Allerdings gibt es ja hierzu Wandler. Taugen die was?

    Ich habe mir jetzt mal den Ferguson Ariva 120 Combo angesehen. Der dürfte ja gehen (hat auch einen digitalen optischen AUsgang)
    Besser noch wäre der Ferguson Ariva 150 Combo, da er auch hinten eine USB Schnittstelle hat und einen digitalen optischen Ausgang (das ist doch das sog. SPDIF?!). Einziges "Problem" an der Combo-Variante ist, dass ich die Combo Variante von DVB-S und DVB-T Tuner nicht brauche. Was meint ihr dazu?

    Eine andere Alternative wären wohl die Humax-Receiver?! Die haben zwar Twin-Receiver eingebaut, aber eine Schleife dabei, falls man nur ein Frequenzband hat. Außerdem hätten die schon eine Festplatte integriert, was allerdings kein Kaufkriterium darstellt - hinsichtlich der Preise für externe Festplatten.

    Ich tu mich absolut schwer, eine Entscheidung zu treffen. Vielleicht könnt ihr mir helfen?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2013
  8. chris2311

    chris2311 Neuling

    Registriert seit:
    28. Februar 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Einkabellösung

    Hallo Zusammen,

    ich habe mir jetzt den Ferguson Ariva 202e zugelegt. Bin die letzten Tage dabei das Ding einzurichten. Funktioniert allerdings noch nicht so ganz :/

    Finde zwar alle Sender, viele sind aber verschlüsselt oder es zeig an, dass ich kein Signal habe...(auch bei Sendern aus dem Free-TV). Werde berichten, wie es weitergeht.