1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einkabellösung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von PuR_ZeL, 4. August 2011.

  1. chris2311

    chris2311 Neuling

    Registriert seit:
    28. Februar 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Einkabellösung

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier im Forum, lese allerdings schon eine Weile mit und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich freue mich hier mitzudiskutieren.

    Da unsere Vermieterin nur die billigste Lösung eingebaut hat, hat sie bei unserer Einkabellösung jedem Haushalt auch nur eine Ausgangsfrequenz zugeordnet. Folglich kann ich Sky+ nicht nutzen?!! (Musste ich ja auch schon feststellen) Gibt es irgendeine Möglichkeit das ganze zu überbrücken oder einen Receiver der damit zurechtkommt und mit dem ich dann Sky+ nutzen könnte?
    Dass ich dann in den meisten Fällen nur aufnehmen kann, was ich gerade ansehe, ist mir klar. Das reicht mir allerdings vollkommen aus, da ich in der Regel nur Sachen aufnehme, wenn ich nicht zu Hause bin oder die Timeshift-Funktion verwende...

    Danke für Eure Antworten.

    Viele Grüße
    Chris
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Einkabellösung

    Hier müsste man ein wenig differenzieren. Falls die Anlage nur vier oder nur sechs Frequenzen pro Stammleitung unterstützt, könnte man einem Twinreceiver von Sky im Prinzip eine von der Anlage nicht verwaltete Userbandadresse zuweisen, ähnlich wie das hier beschrieben wurde:

    Aber Achtung: Die Wahl einer nicht unterstützten Frequenz schütz nicht vor Konflikten und der Störung des Empfangs bei den Nachbarn! Die Wahl der Frequenz ist völlig bedeutungslos. Wichtig ist die Verwendung einer nicht unterstützten Userband-Nummer. Daher könnte man die im Zitat genannten Paarungen für Receiver 3 und 4 nur an Anlagen mit lediglich vier Unicable-Umsetzungen verwenden. An Anlagen mit sechs Umsetzungen kann man nur Userband 7 und 8 als Fake missbrauchen, an welchen mit acht Umsetzungen geht dieser Trick gar nicht bzw. allenfalls mit Schutzmaßnahmen.

    Mich überzeugt diese Notbehelf nicht, da der Receiver davon ausgeht, beide Tuner verwenden zu können, dies aber in Wirklichkeit nicht so ist. Folge kann sein, dass eine Aufnahme faktisch nicht durchgeführt wird.

    Richtig wäre, wenn es bei nur einer nutzbaren Frequenz bleibt, der Einsatz eines dafür korrekt konfigurierbaren Twinreceivers oder der eines Singlereceivers. Nur so passt das, was der Receiver an Bedienungsmöglichkeiten gestattet, zu dem, was mit der Anlage auch tatsächlich nötig ist.

    Anders als an "normalen" Satanlagen und nur einem Kabel kann ein Twinreceiver an einer Unicable-Anlage und nur einer zugewiesenen Usebandfrequenz gar nichts mit dem zweiten Tuner anfangen :(. Ein Singlereceiver reichte also unter der unbefriedigenden Rahmenbedingung. Ob Sky einen Unicable-kompatiblen Singelreceiver mit Festplatte im Sortiment hat, weiß ich nicht > nachfragen.

    Technisch gestatten "freie" Receiver weit mehr als die Sky-Modelle ;). So werden beispielsweise Aufnahmen entschlüsselt auf der Festplatte abgelegt, sind damit auch ohne Abo nutzbar und können außerdem exportiert werden. Mit den AGB vereinbar wird die Nutzung "freier" Receiver aber nicht sein. Und es Bedarf einer gewissen Einarbeitung in die Materie – "out of the box" kann man Sky gar nicht verwenden.
     
  3. chris2311

    chris2311 Neuling

    Registriert seit:
    28. Februar 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Einkabellösung

    Danke erstmal für Deine Antwort.

    Genau das ist das Problem - es sind alle Frequenzen durch Nachbarn belegt.

    Deswegen habe ich mich hier im Forum angemeldet, da mir weder Sky noch andere "Experten" (Media-Markt Verkäufer, Sat-Installateur) helfen konnten. Ich habe immer noch die leise Hoffnung, dass es einen Receiver gibt, der mit meinen Gegebenheiten zurecht kommt und mit dem ich Sky+ nutzen kann...Die Hoffnung stirbt zuletzt :winken:
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Einkabellösung

    Damit wären wir innerhalb der Notlösung mit dem Sky-Twinreceiver beim Punkt "Schutzmaßnahme": Man könnte zwischen Antennendose und Receiver einen Spaun SMA 8 F hängen – für irgendwas muss das Teil ja gut sein. Entsprechend programmiert, würde der Filter nur Steuerbefehle für die Frequenz durchlassen, die Du auch nutzen darfst, während die zu den Frequenzen der Nachbarn gehörenden Befehle blockiert würden. Deren Frequenzen könnte man auf diese Weise als Fake einstellen, ohne Ärger zu stiften. Wie SMA 8 F programmiert wird, weiß ich nicht. Eine Anleitung stellt Spaun vermutlich absichtlich nicht frei zugänglich ins Netz, um Missbrauch zu vermeiden.

    Media-Markt wird hier auch nicht gerade die erste Adresse sein.

    Du findest aber in anderen Bereichen dieses Forums und in speziell darauf ausgerichteten anderen Foren genügend Hilfestellung.

    Ich nutzte z.B. einen Receiver von Xtrend (einen ET9200), der entsprechend konfiguriert eine Sky-Karte im internen Kartenleser verarbeiten könnte (> keine Zusatzkosten für ein CA-Modul), wenn ich denn Sky-Kunde wäre. Die typischen Sky-Restriktionen fielen dabei weg. Was man dazu im Detail machen muss, hängt von Kartentyp ab. Ein auf die Schnelle gesuchter Beitrag des Forums hier, der sich damit beschäftigt, ist Xtrend ET-9200 HD - was muss ich tun um Sky und HD+ empfangen zu können mit V13 Karte .

    Nun wäre ein ET9200 mit zwei Tunern in Deinem Fall Geldverschwendung. Anbieten könnte sich z.B. ein ET 4000, wobei ich mir das Teil noch nicht näher angesehen habe. Also alles nur, um zu zeigen, in welche Richtung das gehen könnte. Die von mir verwendete Receiversoftware (OpenPli) gibt es jedenfalls auch für den diesen Receiver.
     
  5. chris2311

    chris2311 Neuling

    Registriert seit:
    28. Februar 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Einkabellösung

    Mangels Kenntnisse war das meine erste Anlaufstelle für Grundinfos. Glücklicherweise habe ich dann da den Sat-Installateur kennengelernt..welcher mir aber auch nicht helfen konnte :confused::eek:.

    Habe dazu jetzt mal eine Weile gegoogelt. Scheint an sich ja ganz gut zu funktionieren, allerdings liest man auch immer wieder von Problemen mit der Kompatibilität von Sky bzw. der benötigten Software. Muss zugeben, dass ich zwar nicht ganz blöd bin im Umgang mit Computern, aber ich nicht weiß, ob ich mir das zutraue, weil es ja schon in Richtung Programmieren geht.

    Ich glaube, dass das zumindest eine kostengünstige Alternative wäre. Zwecks Anleitung hat Spaun zumindest die Betriebsanleitung (http://www.spaun.de/files/8636c_de_SMA_8_F.pdf) online. Wenn man sich die ansieht dürfte das ganze ja jetzt nicht so schwer sein?! Weil mein eigenes Userband kenne ich ja, also müsste ich das als einziges auf "on" lassen und den Rest auf "off". Problem an der Sache ist nur, dass ich natürlich dann erst mal keinen Twin-Receiver hätte, an dem ich testen könnte, ob es funktioniert. Außerdem könnte ich ja auch nicht testen, ob es bei meinem Nachbarn hakt....
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Einkabellösung

    Kann ich nicht nachvollziehen. Sky nutze ich zwar nicht, aber ohne Probleme ein Softcam, das auch die Sky-Karten V13 und V14 verarbeiten kann. Lies mal Allgemeine Fragen zu nicht zertifizierter Technik.

    Hier treffen zwei Welten aufeinander: Nimmt man einen Receiver von Sky, muss man sich um nichts kümmern. Dafür schränkt Sky aber, ob aus eigenem Antrieb oder wegen Vorgaben der Rechteinhaber sei dahingestellt, die Nutzungsmöglichkeiten ein: Aufnahmen werden nur verschlüsselt auf Festplatte abgelegt, so dass man sie sich nicht mehr anschauen kann, wenn man kein Abo mehr hat. Der Export von Aufnahmen wird unterbunden (klappt allenfalls mit einer ausgebauten Platte), und die Programme von HD+ kann man sich mit einem Sky+ Receiver nicht aufzeichnen!

    Die "freien" Linux-Receiver sind genau das Gegenteil: Man muss sich schon etwas Zeit nehmen, um sich in die Materie einzuarbeiten. Dann aber kann man die Restriktionen umgehen (auch die von HD+), und man hat sehr viele Möglichkeiten, den Receiver den eigenen Wünschen entsprechend anzupassen. Ob Sky bzw. HD+ irgendwann die Nutzung alternativer Hard viel konsequenter und erfolgreich unterbinden, weiß man aber nicht.

    Upps. Ich hatte mir die Spaun-Seite, die ich verlinkt habe, gar nicht mehr angesehen [​IMG]. Vor wenigen Wochen gab es da, und das war für Spaun ungewöhnlich, keinen Link zu einer Anleitung.

    Für mich wäre die Sache mit der Fake-Frequenz keine Option. Der Receiver wird die Timer-Programmierung sich überschneidender Aufnahmen von verschiednen Transpondern akzeptieren, aber nur eine davon erfolgreich ausführen können. Das mit der Fake-Frequenz ist eben kein Ersatz für die Möglichkeit, den Receiver für die Nutzung nur einer Unicable-Frequenz zu konfigurieren.
     
  7. chris2311

    chris2311 Neuling

    Registriert seit:
    28. Februar 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Einkabellösung

    Davor habe ich eben Respekt und weiß nicht, ob ich das hinbekomme. Zumal es ja sein kann, dass Sky das irgendwann beschränkt und dann funktioniert es nicht mehr. Da würde ich mich halt evtl darüber ärgern, erst mal so viel Geld investiert zu haben und wahrscheinlich auch Zeit. Klar, den Receiver hätte ich trotzdem noch, aber für seinen Zweck wäre er nutzlos.

    Ich hatte ganz am Anfang meines Sky-Abos auch Sky+. Da war ich noch nicht wirklich in der Materie drin und wusste nicht, was es letztlich heißt, nur ein Userband zu haben. Folglich hat mir die Skyhotline geraten die Fakefrequenz einzugeben. Das hat auch alles funktioniert, bis unser Nachbar nach ca. 3 Wochen aus seinem Urlaub zurückkam und dann nix mehr ging, kannst du dir ja vorstellen.
    Zumindest von der Seite, dass ich immer nur eine Sendung aufzeichnen kann bzw. sehen kann bin ich vorbereitet und weiß Bescheid. Das stellt für mich auch kein Problem dar.

    Kein Ersatz inwiefern? Dass der Twintuner so funktioniert wie er soll - also mit verschiedenen Aufnahmen auf verschiedenen Programmen zur gleichen Zeit? Oder grundsätzlich nicht und es wird wieder Probleme mit den Nachbarn geben?

    Wie gesagt, die Tatsache, dass die Nutzungsmöglichkeiten eingeschränkt sind, ist mir klar und stellt auch kein Problem für mich da. Aber ich könnte dann eben ein Sky-Gerät nutzen und müsste da nicht mehr groß experimentieren.

    Achja, danke schon mal für deine Hilfe...ich lerne momentan wieder einiges dazu ;)
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Einkabellösung

    Mich würde stören, dass mir der Twinreceiver Nutzungsmöglichkeiten wie parallele Aufnahmen anbietet, die er mit nur einer Frequenz nicht umsetzen kann. Wenn Dich das in der Zeit, als eine zweite Frequenz nur als Fake eingestellt war und somit ebenfalls nur ein Tuner verwendet werden konnte, nicht gestört hat, ist das kein Thema:

    Mit dem Nachbarn kann es keine Probleme geben, wenn man am Filter von Spaun die Adresse, die in der Konfiguration des Sky-Receivers zur sog. Fake-Frequenz gehörend als "User Band" eingestellt wurde, per Schaltereinstellung blockiert und der Filter korrekt arbeitet, wovon ich mal ausgehe.

    Was man noch einmal erwähnen sollte, da der Rat mit der Fake-Frequenz eine weit verbreitete Unsitte einer inkompetenten [​IMG] Sky-Hotline zu sein scheint:

    Die Zuweisung einer von der Anlage nicht unterstützten Frequenz schützt in keiner Weise vor Konflikten mit anderen Nutzern der Anlage!! Die Frequenz spielt in den Befehlen zur Steuerung der Anlage keine Rolle. Konflikte kann man nur vermeiden, indem eine Steueradresse ("User Band") eingestellt wird, die von der Anlage nicht ausgewertet wird. Das ist an Anlagen mit acht belegten Umsetzungen aber nicht möglich.


    Das sind sicher Argumente, die für die Verwendung des Sky-Receivers sprechen. Es kann aber noch günstigere und einfacher umzusetzende Alternativen geben. Mir fehlt hier der Überblick. Lesestoff findest Du reichlich, so z.B. in Sky Receiver für max 100€ ? und den Sky-Foren.

    Mich interessieren die HD+ Sender nicht die Bohne. Wenn sie mich interessieren würden, wäre es ein NoGo, dass ich sie mir mit einem Sky+ Receiver nicht aufzeichnen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2013
  9. chris2311

    chris2311 Neuling

    Registriert seit:
    28. Februar 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Einkabellösung

    Dieser Unsitte bin ich eben anfangs wegen Unwissenheit aufgesessen. Was noch viel erschreckender ist, da nicht klar war, woran es liegt, hat mir Sky sogar einen Techniker geschickt (natürlich ein Subunternehmer, aber immerhin ein Sat-Anlagenbauer)..selbst er hat dann die Fakefrequenz eingestellt und siehe da, es ging - natürlich weil es vormittags war und die Nachbarn aus dem Haus...grrr :D, aber heute weiß ich ja zum Glück mehr.

    Habe ich verstanden - der Spaun-Filter muss ja auch nach Userband eingestellt werden. Da könnte ich ja dann vorsorglich einfach alle außer mein Userband auf Off stellen, dann dürfte nix passieren.

    Danke für den Link, da habe ich mich schon mal durchgearbeitet. Aber trotz der Tatsache, dass diese Receiver mit Sky kompatibel sind, heißt das ja nicht, dass sie zertifiziert sind oder?! Was ja dann auch heißen müsste, dass ich nichts von Sky aufzeichnen kann?
     
  10. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Einkabellösung

    Genauso wird es gemacht. Nur die Befehle für das zugeteilte Userband gehen durch, die restlichen werden geblockt.