1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einkabellösung und neue Frequenzen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von roli710, 9. Juli 2007.

  1. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Hallo Leute,

    will mich auch kurz in diesen Einkabel-Thread einklinken.

    Alt: Von der HH-Ebene und von der VH-Ebene wurden jeweils Teile zusammengemixt.

    Der Teil, der seine Quelle in VH hatte, belegte im "Output" einen Teil, der bei HH gesperrt war - insbesondere meine geliebten Holländer. [​IMG]

    Pro 7 hat sich nun mitten zwischen die beiden Holländer gesetzt. [​IMG]

    Eine von mehreren möglichen Varienten ist es, ab sofort die komplette HH-Ebene zu verteilen.

    Das heisst: Das bisherige Bauteil, das VH und HH zusammen mixt, kann man ausbauen.

    [​IMG]
    Kann er ja auch nicht, weil die Holländer ja gesperrt waren. [​IMG]
    Quátschkopp! [​IMG]

    Da im wesentlichen nur der vorhandene Elektronik-Baustein ausgebaut werden muss, kostet das nix. [​IMG]
    Wie gesagt: das 249 € Teil ausbauen und den HH-Ausgang vom LNB direkt mit der Einkabel-Stammstrecke verbinden. Immer vorausgesetzt, das LNB verträgt 18 Volt und ist nicht irgend ein Sondermodell.

    rx50 schrieb:
    Wie bta 98 sagen würde:
    [​IMG]

    Rolko schrieb:
    Im Prinzip hast Du Recht - ausser dass die Weiche 'raus muss, denn sie sperrt ja den Bereich, wo Pro 7 drin versteckt ist. [​IMG]

    Wichtig: +++ NACHTEILE +++

    Bei der Nur-HH-Verteilung fehlen einige wichtige Sender, die bis jetzt drin sind, allen voran DSF - Deutsches Sport Fernsehen - und "Tele 5".

    Habe gerade heute abend "Tele 5" auf meinem drei Jahre alten Humax DVB-T Receiver nachprogrammiert. [​IMG]

    Auch andere wichtige TV-Programme sitzen bei DVB-S auf der VH-Ebene:

    CNN - Cable News Network, Viva, DMAX und DeLuxe Music.

    Auf der VL-Ebene finden sich Sender wie "dw-tv" , BBC World und "Sky News", die mir persönlich wichtig sind. Mit Einkabel-Technik geht da nichts von. [​IMG]

    Für die Freunde illegaler Piraten-Karten sei angemerkt, dass auch das gesamte Taquilla Paket auf der VL-Ebene sendet. Für Einkabelkunden gilt also: Nix mit Piraten-Technik. [​IMG]

    Die HL-Ebene enthält an deutschsprachigen Programmen vor allem "bibel tv". Es soll Leute geben, die diesen Sender wichtig finden.

    [​IMG]

    Zusammenfassend gilt: Die Einkabel-Technik bringt einem typischen deutschen Zuschauer viele, ab bei weitem nicht alle deutschen Programme.

    Besser ist es, zumindest den Hauptfernseher im Wohnzimmer mit einer eigenen Stichleitung zu versorgen. Multischalter für einen Satelliten gibt es schon für 60 €. Das ist nicht die Welt.

    Der grosse Vorteil der Anlage, die Grautvornix empfohlen hat, war, dass man dort kinderleicht BBC einspeisen konnte - und zwar die echte BBC.

    Schade ist aber, dass ITV 2 dabei auf der Strecke bleibt. (ITV 2+1 geht aber. [​IMG] )
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2007
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Re: Einkabellösung und neue Frequenzen

    Ach ne jetzt auf einmal sind das wichtige Sender.:confused:
    Du Änderst Deine Meinung aber auch so wie Du sie gerade braucht.:(
    Wen ich schreibe das Einkabellösungen Mist sind weil die Sender fehlen, Haust Du sonst immer mit dem Knüppel drauf, die braucht keiner.
     
  3. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    ... das muss jeder selbst entscheiden, ob das wichtige Sender sind.

    Die überwiegende Mehrzahl der Deutschen findet CNN nicht besonders wichtig - obwohl CNN in fast jedem Kabelnetz einen analogen Platz hat. Ich könnte CNN theoretisch über DVB-T auf K52 vom Florian gucken, aber ich tu's nicht.

    Mein CNN sendet vom Astra 2A auf 12051 V. Das gucke ich mindestens jeden zweiten Tag, [​IMG]

    Ich persönlich finde DSF absolut unwichtig - aber wenn man zum Beispiel Fan vom 1. FC Köln oder einem anderen Zweitligisten ist und kein Geld für Arena ausgeben will, dann ist DSF auf einmal ein super wichtiger Sender. [​IMG]

    "dw-tv" kriege ich als Multifeed-Kunde gleich dreimal. Deshalb kann ich es mir leisten, auf die Astra 19 Version im VL-Band zu verzichten.

    Wenn Du aber jetzt um diese Uhrzeit vernünftige Nachrichten gucken willst, dann sind "n-tv" und "N24" aber absolute Versager. [​IMG]

    Um diese Uhrzeit ist dw-tv der beste deutschsparchige Nachrichtensender.

    Bevor ich's vergesse: Ein grösseres Problem für die Einkabel-Freunde wird der Sender NGC - National Geographic Channel. Der sendet nämlich auf 12441 V - und wird von den "neuen" Einkabellösungen nicht mehr übertragen.

    Finito. Für NGC und Kinowelt braucht man ab 1.9.2007 die neue "Premiere Star" Karte - beispielsweise mit einem €ntavio-zertifizierten Krüppel-Receiver.

    Oder man bestellt bei Arena, oder man bucht Premiere Star zu "Blockbuster" und anderem Krempel hinzu. Wie auch immer: Nix für Einkabel-Freunde.

    Trotzdem finde ich Astra 19 HH zehnmal besser als das gesamte DVB-C Netz von Unitymedia.

    [​IMG]
     
  4. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einkabellösung und neue Frequenzen

    Die Transponder 24 und 26, die diese Programme beherbergen, lassen sich mit der Vorschaltweiche ESF 413 allerdings sehr leicht einspeisen. Allerding natürlich nur dann, wenn man das Frequenzband nich schon anderweitig z.B. durch BBC nutzt.
    Gruss Grautvornix
     
  5. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo Grautvornix,

    wenn wir schon dabei sind...

    mich würde ja eher interessieren, wie ich die Frequenz 12149 aus dem Vertical High Band (Eutelsat) und ein paar BBC-Sender (z.B. 10773 H von Astra 2D) und 11623 H von 28 Grad Ost zusammen mit allerlei deutschen Sendern auf ein Kabel kriege. (ARD-Hörfunktransponder ist dabei essenziel wichtig, und Premiere SDTV sollte auch gehen - ohne Sport, 11797 muss aber sein. Pro 7 / Sat 1 und die Holländer wären evtl entbehrlich, obwohl es natürlich schön wäre, wenn auch 12515 / 12545 und 12692 (ORF2E) mit von der Partie wären. [​IMG]

    Irgendwelche Vorschläge dazu?
     
  6. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einkabellösung und neue Frequenzen

    Hallo Octavius,
    Mit der H104 Anlage und meinen IF Choice oder anderen ZF Umsetzern wäre das schon möglich. Da geht das gesamte horizontale high Band von 19° und zusätzlich kann man bis fünf Transponder von irgendwo hinzufügen.
    Gruss Grautvornix