1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einkabellösung - Umrüstung auf Digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Ra-Posa, 5. Juli 2005.

  1. Ra-Posa

    Ra-Posa Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Einkabellösung - Umrüstung auf Digital

    Ok, wird dann wohl das einfachste sein die dosen rauszuholen und zu überbrücken!

    Danke schonmal, dann weiß ich ja was ich morgen zu tun hab ;-)
    Das kommt davon wenn man sein Haus en bissel zu früh baut und noch keiner Ahnung von digital Sat hatte.

    Jetzt sitzt man hier mit einer Leitung in der Hand und könnt heulen.


    Nochmal DANKE und hoffe jetzt kommen keine Probleme mehr auf.
     
  2. Ra-Posa

    Ra-Posa Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Einkabellösung - Umrüstung auf Digital

    Nach meinem elektrotechnischem Verständnis sagt mir das Schaulbild: Enddose
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Einkabellösung - Umrüstung auf Digital

    Yupp, isses auch. Also brückst Du die Leitungen durch und hinten eine 84er rein ;)
     
  4. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Einkabellösung - Umrüstung auf Digital

    Tja, dann Toi-Toi-Toi, das hoffe ich auch, allerdings sei mir nochmals der Hinweis gestattet, dass jeder Sat-Receiver ein eigenes Kabel zum LNB bzw. zum Multiswitch haben muss, Du kannst also nicht wie bisher oder wie bei Kabel-TV und auch DVB-T üblich und richtig, alle Empfänger über ein Kabel versorgen.
    Das geht dann bei Sat-Empfang nur mit einer Einkabel-Lösung, wo Du aber eine eingeschränkte Programmauswahl bzw. nur eine begrenzte Teilnehmerzahl hinnehmen musst.
     
  5. Ra-Posa

    Ra-Posa Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Einkabellösung - Umrüstung auf Digital

    Na, alles klar!

    Zum Glück hass ich so den Umgang mit Coax-Leitungen.
    Gibt´s da vielleicht was nettes zum Schrauben zum "verlängern"?
    Müsste ja ansonten Stecker setzen!?
     
  6. Ra-Posa

    Ra-Posa Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Einkabellösung - Umrüstung auf Digital


    ja, das ist mir schon alles bewusst.
    Auch wenn es hier so scheint bin ich nicht ganz auf en Kopf gefallen.
    Aber man kann sich ja nicht mit allem auskennen ,-)

    Nur lieber dumm gefragt als auf en "dicken" gemacht und keine Ahnung haben....
     
  7. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Einkabellösung - Umrüstung auf Digital

    Wenn Du eine Frage hast, ist das kein Problem, dafür ist das Forum ja da. Mit deinem letzten Satz haste allerdings Recht ;)
     
  8. Ra-Posa

    Ra-Posa Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Einkabellösung - Umrüstung auf Digital

    Ok, jetzt muss ich aber nochmal Fragen:

    Hab eben mal eine dose ausgebaut.
    Kabal ein- und ausgang sind ganz simpel parallel angeschlossen!
    Also ist quasi schon gebrückt! Denke dass sich die DC-Rückführung nur nicht besteht, wenn man von der Dose zum Receiver geht!

    Kann das sein?
     
  9. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Einkabellösung - Umrüstung auf Digital

    Davon würde ich nicht zwingend ausgehen. Ausprobieren kannst Du es natürlich, im Falle des Falles könntest Du so mehrere Receiver passiv betreiben.
     
  10. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Einkabellösung - Umrüstung auf Digital

    Ich wollte Dir auch nichts unterstellen. ;) Ich kann das nur sehr gut nachvollziehen, wenn es etwas unverständlich erscheint, wieso das bei Kabel-TV funktioniert hat und man sogar mehrere Fernseher an eine Dose klemmen konnte und bei Sat soll das plötzlich nicht mehr gehen. Nun, das ist eben einer der wenigen Nachteile beim direkten Sat-Empfang, man muss das LNB vom Receiver aus umschalten können, dazu dient das Koaxkabel quasi in die eine Richtung als Stromleiter, in die andere Richtung führt es das Empfangssignal. Das macht es zwingend nötig, dass man für jeden Receiver eine separate Zuleitung hat und dass man bei Twin-Betrieb das Ganze sogar doppelt braucht, um es optimal ausschöpfen zu können.