1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einkabellösung (Tipps + Hilfe gesucht!)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Esch_11, 21. Juli 2005.

  1. Esch_11

    Esch_11 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Einkabellösung (Tipps + Hilfe gesucht!)

    Ja das mag schon alles sein, aber:

    Ich möchte einfach nur in guter Qualität normal TV sehen. Eine DVB-S PC-Card brauche ich nicht und der Plasma TV den ich mir anschaffen wollte hat sowieso keinen integrierten DVB-S Empfänger. Und aufnehmen kann ich auch mit HDD und extra Receiver (nat. nicht ganz so komfortabel).

    Abgesehen von dieser Beschränkung auf die Kathrein-Receiver ist aber UFOmicro die einzige Lösung die ohne irgendwelche Erweiterungen (wie beim GP31) zukunftssicher ist und mit der ich (falls ich das irgendwann mal will) auch andere Satelliten empfangen kann außer Astra - oder täusche ich mich da?
    Das alles hat natürlich einen stolzen Preis. Deshalb ist es für mich auch wichtig, dass ich absolut sicher bin bei der Anschaffung.
     
  2. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Einkabellösung (Tipps + Hilfe gesucht!)

    UFOmicro hat nur 4 Sat-ZF-Eingänge, ist also nur für 1 Sat-Position geeignet. Erweiterungen für weitere Satelliten gibt es nicht.
    Den Begriff "zukunftssicher" kann man verschieden definieren. Wenn Du damit den vollständigen Ausbau auf weitere Satelliten meinst, kommt keine der Einkabellösungen ernsthaft in Frage. (Es wäre bei UFOmicro technisch denkbar, wird aber von Kathrein derzeit nicht angeboten.) Wenn es nur um die Empfangbarkeit aller Transponder von Astra geht, trifft es auf UFOmicro zu. Wenn Du gezielte Erweiterungen planst (z. B. einen einzelnen Hotbird-Transponder einschleifen), dann klappt das nur mit GP31D. Wenn Du wirklich alles haben und in jeder Hinsicht zukunftssicher bleiben willst ... Du weißt schon.
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Einkabellösung (Tipps + Hilfe gesucht!)

    Hmm, Multifeed lässt sich mit UFOmicro machen, denn mehrere EXU´s lassen sich kaskadieren.
     
  4. tollhans

    tollhans Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einkabellösung (Tipps + Hilfe gesucht!)

    Ich finde, Diese Anfrage kommt leider ein Jahr zu früh, da sich das einzige zukunftsfähige System (UniCable) noch nicht entwickelt hat. Bisher gibt es AFAIK am Markt nur LNBs für 4 Receiver / 1 Satellit oder 2 Receiver / 2 Satelliten. Aber Lösungen für 4 Receiver / 2 Satelliten sind schon angekündigt.

    Außerdem ist man nicht auf einen einzigen Hersteller angewiesen. Der offene DiSEqC-Standard machts möglich.

    Vgl. hierzu z. B. TELE-SATELLIT INTERNATIONAL 04-05 2005
     
  5. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einkabellösung (Tipps + Hilfe gesucht!)

    Das ist meines Wissens nicht richtig. Es gehen nur bestimmte Receiver - derzeit Lemon.
     
  6. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Einkabellösung (Tipps + Hilfe gesucht!)

    Ich würde empfehlen, das Haus neu zu verkabeln. Es wird sich doch wohl eine Ecke finden lassen, wo man ein paar Kabel von oben nach unten durchziehen kann. Probier mal herauszufinden, wo die bisherigen Kabel langgehen. Vielleicht sind ja ein paar Leerrohre dabei.
     
  7. tollhans

    tollhans Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einkabellösung (Tipps + Hilfe gesucht!)

    In dem von mir zitierten Artikel wird dargelegt, dass es nur einer DiSEqC-Protokollerweiterung mittels Firmwareupgrades bedarf, um jeden Receiver mit DiSEqC 1.0 oder höher UniCablefähig zu machen. Wurde DiSEqC 1.0 bisher benutzt, um 2 LNBs mit 1 Receiver anzusteuern, ist die Situation jetzt genau umgekehrt.
    Dass die Receiverhersteller lieber neue Geräte verkaufen möchten, steht auf einem anderen Blatt.

    Vgl. hierzu auch: http://www.spacenewsfeed.co.uk/2004/12September2004_16.html
     
  8. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einkabellösung (Tipps + Hilfe gesucht!)

    Ja, schon, aber dann ist es eben nicht mehr Standard DiSEqC sondern funktioniert eben nur mit solchen Receivern, die diese Protokollerweiterung haben. Also halt eben doch nicht mit jedem Receiver, PC Karte usw. Es wird sehr davon abhängen, ob die Receiverhersteller dieses System implementieren. Wenn dann einer ins Haus zieht, der einen Receiver ohne Unicable hat, ist schon Feuer im Dach.:(

    Gruss Grautvornix
     
  9. tollhans

    tollhans Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einkabellösung (Tipps + Hilfe gesucht!)

    Das ist der Punkt. Immerhim sind an STM keine Lizenzgebühren zu zahlen. Die wollen nur ihren Chip (Kosten angeblich 5 Euro) verkaufen.

    Ein weiterer Weg, UniCable aus dem quasi-proprietären Status herauszuführen, bestünde darin, dass kleine Softwareentwickler die Marktlücke erkennen und FW-Upgrades für gängige Settop-Boxen entwickeln.

    Außerdem könnte man längerfristig nicht nur auf kleinere Sternverkabelungen sondern generell auf kleinere Multiswitches verzichten, wodurch UniCable auf dem Markt für Mehrteilnehmeranlagen in Ein- bis Zweifamilienhäusern preislich mehr als konkurrieren könnte.
     
  10. thowi

    thowi Guest

    AW: Einkabellösung (Tipps + Hilfe gesucht!)

    Ich hatte auch eine Wohnung mit 'fertiger' Verkabelung fürs Teure Kabelfernsehen. Jetzt liegen alle Kabel unter dem Parkettboden und ich habe nur jeweils 30cm der Wand aufgestemmt um in die bestehenden Dosen reinzukommen (bzw. wo es Gipskartonwände waren reichte ien Loch am Boden um in die Wand reinzukommen)

    Zur Not reicht es auch nur die Sockelleisten zu tauschen (die gibt es mit Leehrverrohrungskanal, selbst für Teppichboden), selbst bei den Türen kommt man mit entsprechenden Leisten vorbei.

    Schlimmstenfalls drohen noch ein paar Löcher durch die Decke(n) wenn nicht wirklich freie Lehrverrohrung dafür da ist (mit Hochgeschirmten Kabeln kann man auch problemlos mal einen Meter selbst mit Stromkabeln ins Rohr).

    Alles in allem ist das sicher billiger und zukunftssicher und mit bestehender Multischalter Technik versorgbar (bei mir ein 17/8 Multischalter um 299,-)

    Ausserdem braucht man dann nur einen begabten Heimwerker und muss evt die Frau überzeugen das neuer Pakett/Melanboden im ganzen Haus doch toll wäre oder das die alten Sockelleisten schon recht angeschlagen sind ;-)