1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einkabellösung gesucht...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mrpink85, 9. Januar 2010.

  1. mrpink85

    mrpink85 Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Einkabellösung gesucht...

    @LizenzZumLöten
    Danke, hatte mir das wie geschrieben schon so gedacht aber das ist jetzt die Bestätigung. Das war ja auch überhaupt der Grund warum ich mir solche Systeme angeschaut habe, mich hat eben nur die Aussage mit den 2 Positionen verwirrt. Ich dachte mir, dass ich für den Technirouter z.b. ein Quattro LNB bräuchte und sozusagen jeder Ausgang eine Ebene übernimmt und der SCR das dann verteilt, wie verhält das sich dann aber mit 2 Positionen ?

    Meinen ortsansässigen Antennenprofi hatte ich vorab schonmal kontaktiert, aber wie ja hier auch schon gemutmaßt war er hiermit schlichtweg überfordert, oder sagen wir es freundlicher, er wollte sich auch erstmal Informationen einholen was wie möglich ist. Neue Dosen, unicable tauglich, hat ich in meine Kalkulationen schon einbezogen.
    Das mit den 2x4er Strängen hab ich mir auch überlegt, dafür müsste ich einfach den Ring im Keller auftrennen, wären dann glücklicherweise schon 2x4.
    Das würde dann bedeuten das ich Basis und eine Kaskade bräuchte, und damit je eh ein Strang speisen würde !?
    An Messgeräten mangelt es mir nicht, und am grenzenlosen Optimismus soll es nicht scheitern, der ist auf jeden Fall vorhanden. :D

    mfg
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2010
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Einkabellösung gesucht...

    @Dipol: Zum Glück will er nur vier (der 8) Dosen nutzen. Mit deinem Hinweis auf einen Fachmann für die dann erfolgende Installation hast du natürlich Recht. Aber zur Vorabinformation (was überhaupt geht, div. Alternativen abklären) ist das ja im Rahmen des Forums O.K. Nicht das der uninformierte sich dann vom Fachman nen statisches Einkabelsystem andrehen lässt ;)

    @mrpink85: Das du den Strang aufteilen kannst ist eine Information die nicht ganz unwichtig ist ;)
    Passt das von der Verteilung (z.B. an jedem Strang zufällig zwei Dosen) könntest du auch einen 2x4 Router (zwei Ausgänge für je 4 Tuner) nutzen. Dann wären die Stränge auch unabhängig voneinander.

    Die nicht mehr genutzten Dosen dann rausnehmen, die Kabelenden mit F-Steckern versehen und mittels F-Verbindern verbinden. Wäre IMHO die sauberste Lösung.

    Edit: Und natürlich... auch wenn dann Unicable toll läuft, trotzdem dran denken mal richtige Leerohre*) zu verlegen wenn sich mal zufällig ne gute Gelegenheit ergibt.

    cu
    usul

    *) ne richtige Sternverteilung mit anständigen Koaxkabeln ist immer von Vorteil, Netzwerkkabel ist auch nicht mehr so exotisch. Und der Kabelübergabepunkt ist ja vorhanden, evtl. willst du da ja mal Internet/Telefon nutzen. Dann macht es sich auch gut wenn du vernünftig Verkabeln kannst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2010
  3. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Einkabellösung gesucht...

    Zwei Stränge mit nur wenigen [weniger als 8] Antennendosen sind schon mal gut. Was man bei der Auswahl ob nun 2x4 oder 1x8 aber immer im Auge gehalten sollte ist ob Twin Receiver zum Einsatz kommen sollen, ein Twin belegt immer 2 der Unicable-Frequenzen.

    Die TechniRouter 5/1x8 / TechniRouter 5/2x4, beziehungsweise für zwei Sat-Positionen die TechniRouter 9/1x8 / TechniRouter 9/2x4, funktionieren gut, man muss sich nur selbst darum kümmern das die Unicable-Frequenzen nicht doppelt bei den Receivern verwendet werden, aber es sollte im eigenen privaten Umfeld kein Thema sein die Receiver mit etwas Sorgfalt einzustellen.
     
  4. mrpink85

    mrpink85 Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Einkabellösung gesucht...

    Danke für die genauen Bezeichnungen, mein Problem war, das ich bis dato nur die Technirouter 5/XxX gesehen hatte, deshalb konnt ich mir auch das mit den Positionen nicht erklären.
    Jop, hatte vergessen zu erwähnen das die Möglichkeit gegeben ist das Kabel aufzutrennen. :cool:
    Ein Twin-tuner ist bis jetzt nicht geplannt, wenn ich jetzt aber eine Lösung mit 2 Strängen wählen würde und an jedem dann mal jeweils nur 2 Geräte angeschloßen sind, sollte ja auch dafür noch Reserven sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2010
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Einkabellösung gesucht...

    Na denn, mit zunehmendem Know How entfallen dann auch solche Fragen. Wenn beide Stammleitungen mit jeweils 4 Routerkanälen auskommen gibt es auch von TechniSat die entsprechenden 2 x 4 Kompaktmatritzen für einen oder zwei Satelliten. Anwendungsbeispiele hier und hier.

    Steckdosen mit angepasster Auskoppeldämpfung werden vom gleichen Hersteller auch mal nicht nur in der Bedienungsanleitung der Router zu sehen sein. Leider bezeichnet nicht nur TechniSat Stichdosen fälschlich als Enddose. Die Einkabel-"Enddose", Art.-Nr. 0000/3075, ist eine Stichdose und hat am Ende einer Stammleitung nix zu suchen!

    Die Aufteilung auf zwei Stammleitungen reduziert die Störungsmöglichkeiten und insbesondere bei ungeschäumten Altkabeln auch die Dämpfungsproblematik, weil nur weniger bedämpfte Userbänke genutzt werden.

    Einen Installateur der sich erst mal mit UniCable vertraut machen muss würde ich nicht beauftragen. Such dir lieber einen echten Antennenprofi mit UniCable-Praxis.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2010