1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einkabel-Umsetzer

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Behageb, 26. Juni 2011.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Einkabel-Umsetzer

    Dieser Verteiler ist vom Prinzip her nichts anderes als der 3-fach Verteiler, den Du in #7 verlinkt hattest (nur ist der aus #9 überteuert :rolleyes: und hat einen Ausgang zu viel und damit eine höhere Dämpfung). Die Pfeile mit "DC Pass" deuten an, dass Dioden eingebaut sind, völlig zweifelsfrei ist die Produktbeschreibung aber nicht. Ein 3-fach Verteiler, bei dem die Gleichstrompfade mit Sicherheit über Dioden geführt werden, wäre z.B. der erwähnte EBC 13 von Kathrein.

    Mit Dioden ist man bzgl. Schäden an den Receivern auf der sicheren Seite. Normgerecht ist der direkte Anschluss von Receivern an einen Verteiler zwar nicht (es sei denn, durch genügend lange Kabelwege zu den Receivern wird eine ausreichende Entkopplung erreicht), wegen der Belegung nur weniger Frequenzen bei Unicable klappt es aber oft mit dem Direktanschluss von Receivern an einen Verteiler.

    Korrekt wäre z.B., die Receiver über eine "echte" Enddose wie SSD 5-07 mit dem Verteiler zu verbinden. Nur kann ich weder in den von Dir verlinkten Angeboten noch in der Beschreibung auf der Johansson-Hompage Angaben zur Verstärkung finden. Somit ist unklar, ob die Verstärkung den Einsatz von Dosen gestattet. Auf der HP von Johanssson ist übrigens nur die Variante 9712A mit Netzteil zu finden.

    Dioden braucht man zum Schutz der Receiver und zur Sicherstellung der Steuerungsfunktion auch dann, wenn alle Receiver korrekt konfiguriert sind. Gegen eine Fehlprogrammierung im Sinne des Betriebs eines nicht Unicable-konfigurierten Receivers, der die Unicable-Steuerung blockieren kann, helfen auch keine Dioden.
     
  2. Behageb

    Behageb Senior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einkabel-Umsetzer

    Hallo

    Danke für Eure Info´s,hat mich malwieder weitergebracht.

    Allerdings scheint mir,bin ich mit diesen Verteiler´n sowieso auf dem falschen Dampfer.
    Da ich ja alle drei Anschlüsse am selben Platz brauche müsste es doch eigentlich mit zwei Durchgangsdosen und einer Enddose gehen.
    Um die Bedingungen mal etwas genauer zu beschreiben --- vom Umsetzer zu den Dosen würden ca 7m Kabel nötig sein.
    Wenn ich dann zwei Axing SSD 5-18 als Durchgangsdosen verwende und eine Axing SSD 5-07 müsste ich doch auf der sicheren Seite sein -oder?

    @raceroad
    Der von Dir genannte Johannson 9712A scheint mir genau das selbe Gerät wie der Dur-line zusein(zumindest sehen sie sich ähnlich wie ein Ei dem andern)
    Zum Johannson konnte ich auch keine vernünftigen Angaben finden,aber zum Dur-line Dur-Line Einkabelumsetzer UCP 3 (3 Teilnehmer an einem Koaxkabel), 99,99 €
    Wenn Du da mal einen Blick drauf werfen könntest --- wäre das mit meinem (Dosen) Vorschlag dann okay ?

    Gruss Bernd
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Einkabel-Umsetzer

    Die Userbandfrequenzen passen zum Entropic-Chip, und der wiedeum zu einem geregelten Ausgangspegel. Wie die Angaben "+15dB mit AGC" und "Ausgangspegel 71 dBµV" zusammengehören, ist mir nicht ganz klar :confused:. Soll das Ausgang fix 71 dB(µV) bei einem Mindesteingangspegel von 56 dB(µV) bedeuten?

    Jedenfalls wären drei Durchgangsdosen direkt nebeneinander doch ziemlich platzeinnehmend. Wenn Du einen EBC 13 nimmst und in jede Leitung zu den Endgeräten einen Dämpfer ERE 01 einfügst, landet man (schon ohne Berücksichtigung der Kabeldämpfung) bei eff. > 27 db Entkoppllung. Das wird reichen. Allerdings sollte bei tatsächlich nur 71 dB(µV) fix die Distanz vom Umsetzer zum Endgerät nicht zu groß sein (bei < 15 m mit gutem Kabel blieben > 51 dB(µV) am Receiver).

    Mit drei Dosen von Axing würde man eher SSD 5-14 > SSD 5-10 > SSD 5-07 stufen.

    Unabhängig davon leuchtet mir der Sinn des Unterfangens ehrlich gesagt nicht so ganz ein. Du sparst für die drei Empfänger im Wohnzimmer nur dann eine Bohrung durch den Beton, wenn Du den Umsetzer außen montierst, musst dann aber die Gleichspannung vom Netzteil nach außen bringen (ergo zwei Bohrlöcher statt dreien), außerdem muss der Umsetzer außer vor Nässe auch vor Sonne (Erwärmung im Gehäuse) geschützt werden. Lohnt der Aufwand?
     
  4. Behageb

    Behageb Senior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einkabel-Umsetzer

    @raceroad

    Danke für die Tips und Erklärung(gibt es hier keinen Daumen hoch Smiley ? )

    Das mit dem Sinn der Sache ist so eine Sache:D

    Der Plan sieht eigentlich so aus:
    Am Kinderzimmerfenster wird die Selfsat montiert.Die LNB-Anschlüsse werden mittels Fensterdurchführungen nach innen gebracht.
    Dort werden dann drei davon an den Umsetzer angeschlossen.
    Dann wird das daraus entstandene "Unicable" durch die Wand in die Wohnstube gelegt.
    Das Problem ist dabei,das ich von der Wand die an das Kinderzimmer grenzt zur gegenüberliegenden Wand muss.
    Nun ist das mit einem Kabel bei weitem einfacher als mit drei´n.Dazu kommt das ich das Kabel unter der Heizung und der Balkontür entlang verlegen muss.
    Zwar könnte ich einen Kabelkanal oder soetwas anbauen,was allerdings ein ziemlicher Aufwand werden dürfte,vorallem unter der Heizung entlang.
    Tja im Moment bin ich mir noch nicht sicher was ich nun genau machen werde --- die Varinte mit dem Umsetzer ist natürlich nicht gerade billig,
    erspart mir aber einige Arbeit und eventuell auch Ärger mit dem Vermieter.
    Gruss Bernd
     
  5. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
  6. Behageb

    Behageb Senior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einkabel-Umsetzer

    @MartinP

    Kannte ich noch nicht.(schon wieder fehlt der Daumen hoch Smiley)
    Wäre durchaus eine Überlegung wert.
    Allerdings,konnte ich jetzt auf die Schnelle keine passenden F-Stecker finden.
    Das müssen doch 3mm Stecker sein wenn ich das richtig sehe.
    Na mal sehen,was die Suchmaschinen sagen.

    Gruss Bernd
     
  7. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Einkabel-Umsetzer

    Das ist meiner Ansicht nach etwas verwirrend dargestellt - die Beschreibung klingt danach, als ob der Innen-Isolator einen Außendurchmesser von 3 Millimetern hat.
    Das Außenmaß des Einzel-Kabels ist höchstwahrscheinlich 5 ... 5,2 mm, wenn man den im Link weiter unten empfohlenen Steckerdaten folgt....
    Leider ist dieses wichtige Maß aber explizit nirgendwo erwähnt...

    Aber ähnliche Kabel gibt es auch von anderen Herstellern, mit detaillierteren Daten, z. B. hier etwas dicker...:

    Koaxialkabel 4fach, KS-Shop24.de - Top-Unterhaltungselektronik

    Da kannst Du auch genau die gewünschte Länge kaufen...
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
  9. Behageb

    Behageb Senior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einkabel-Umsetzer

    Hallo

    Ich danke Euch für die Hinweise !

    Allerdings,denke ich,werde ich wohl doch die Unikabelvariante machen.
    Das ganze lässt sich einfach besser unterbringen.
    Ein einfaches Koaxkabel bekomme (fast unsichtbar) zwischen Teppichboden und Teppichleiste geschoben.(eine Teppichleiste mit eingebautem Kabelkanal kommt definitiv nicht in Frage)

    Somit werde ich wohl auf den Vorschlag von raceroad zurückgreifen.

    Jedenfalls danke ich Euch allen für die Tip´s und Hinweise.

    Gruss Bernd