1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einkabel SAT Anlage auf digital umbauen....

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Loox, 6. März 2007.

  1. Loox

    Loox Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Einkabel SAT Anlage auf digital umbauen....

    Ja das stimmt, es wird allen Anschein nach wirklich ziemlich albern....

    Ich möchte nicht den anfang guten Thread mit unnötigen Meinungsverschiedenheiten belasten, aber:

    Ich mag keine All-in-One Geräte, dass ist Fakt.
    Leider gibt es aber nur die besagten HDD Rekorder.

    Beim SAT Receiver kann ich aber entscheiden und daher mache ich das auch.

    Zum anderen: Es ist und bleibt unkomfortabel, wenn ich ein Kabel durch den Raum in mein Arbeitszimmer zum Rechner legen muss, nur um einen Film auf DVD zu brennen. Was soll das sein - Komfort?

    Daher funktionieren meine Geräte ebenfalls so wie ICH das will und das ist gut so und das bleibt so.

    Das muss anderen nicht gefallen, ist aber keinesfalls Diskussionstoff in diesem Thread, wie ich finde, da es am eigentlichen Thema weit vorbei geht.

    Im übrigen, wie kannst Du beurteilen, was ich benötige und was nicht?
    Ich vermag das im Umkehrschluß nicht zu tun.

    Und nun bin ich raus, da ich mich wieder den wichtigen Dingen des Lebens zuwende:winken:

    Für Eure Meinung und Hilfe zum eigentlichen Thema sage ich nochmals Danke.
     
  2. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Einkabel SAT Anlage auf digital umbauen....

    So - nun mische ich mich auch noch ein...

    Die Frage ist - was man will. Die Lösung von Loox ist technisch minderwertig und meines Erachtens auch nur bedingt zukunftsfähig.
    Warum?

    Du empfängst digitales Fernsehen, digitale Datenströme. Die werden von deinem SAT Receiver analogisiert und über Scart ausgegeben. Der DVD/HDD Recorder (was vielmehr Kombigerät ist - als ein PVR Receiver) empfängt das analoge Signal über Scart und digitalisiert es wieder - mit vermutlich konstanter Bitrate.

    Das Ergebnis:
    - eine schlechtere Bildqualität
    - analoger Ton ... so etwas wie Dolby Digital wirst du, obwohl es inzwischen von vielen Sendern gesendet wird - NIE aufzeichnen können
    - komplizierte Programmierung beider Geräte.

    Ein SAT PVR bietet diese Möglichkeit und zugleich hohen Komfort. Allerdings fehlt es hier an einer komfortablen Archivierung auf DVD. Denn es ist für einen Techniklaien tatsächlich nicht besonders komfortabel / bedienerfreundlich die aufgenommenen Sendungen per USB Kabel zum PC zu übertragen. Und auch ein DVD Authoring-Programm muss man erstmal bedienen können.

    Hier ist deine Variante im Vorteil. Allerdings sind die Aufzeichnungen eben minderwertig und entsprechen nicht der Sendequalität.

    Woran es fehlt sind tatsächliche Kombigeräte, also ein Gerät was neben SAT Receiver auch Festplatte und DVD Brenner eingebaut hat.

    Hier nochmal ein Kommentar zu Loox ... die Meinung, Kombigeräte seien schlecht - ist ja viel verbreitet. Der Grund dafür ist meist - geht eines kaputt, kann ich alles wegschmeißen. In diesem Fall greift das aber nicht. Denn alles andere als ein Kombigerät ist technisch minderwertig.

    Trotzdem gibt es genug Leute, die mit DVD Recordern an einem SAT Receiver glücklich werden. Für mich wäre das nichts. Wenn sich einzelne Sender irgendwann entschließen ein Macrovision Flag mitzusenden und der Receiver das unterstützt - dann ist mit Aufnehmen via DVD Recorder ohnehin Schicht im Schacht. Und spätestens wenn HDTV Standard wird (wodurch dann ohnehin neue Geräte notwendig werden) - wird HDCP jegliche Aufzeichnung über externe Geräte verhindern.

    Dann wird entweder intern abgegriffen (wie es heute an jedem PC mit DVB Karte bereits üblich ist) oder man kann gar nicht mehr aufnehmen.

    Soviel dazu von meiner Seite...

    Greets
    Zodac
     
  3. tollhans

    tollhans Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einkabel SAT Anlage auf digital umbauen....

    D'accord, Zodac, mit einer Einschränkung:

    USB-Verbindungen vom Digitalreceiver zum PC sind auch nicht mehr der Stand der Kunst zu einer Zeit, da immer mehr Firmen mit proprietären Lösungen zur Signalübertragung spielen (z. Zt. noch überwiegend Audio!).

    Heutzutage macht es durchaus Sinn, eine ordentliche LAN-Verkabelung (mit Abstrichen in der Performance auch WLAN) einzuplanen, um multimediale Inhalte zu übertragen. Das Angebot an sog. Media-Boxen nimmt schließlich ständig zu.
     
  4. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Einkabel SAT Anlage auf digital umbauen....

    ich entnehme euren ausführungen, dass ihr nun nicht so weit von meiner meinung weg seid. ich würde gerne den fragesteller in 1 jahr fragen, wie viele sendungen er auf DVD gebrannt hat. vermutlich wird es keine einzige sein. grundsätzlich kann er sich kaufen was er will und das muss er auch nicht begründen. über die möglichkeit die daten vom PVR via WLAN zum PC zu schicken habe ich nichts angeführt, obwohl es so gemacht werden kann.
    vermutlich wird es erst seine praxis zeigen, dass das was er macht doch der unkomfortable weg ist.
    ich hatte aber auch ein leichtes gefühl, dass der fragesteller ein problem damit hat, dass leute die bildungsmässig vielleicht eine paar stufen unter ihm stehen, eine andere meinung als er haben und dass sie vielleicht recht haben könnten. das ist aber nur eine vermutung und soll keine unterstellung sein.
    fazit für mich. eine 3 zimmer wohnung sollte in den beiden wohnräumen mindestens 2 satanschlüsse haben und im schlafraum 1. ob das der mieter benötigt, steht auf einem anderen blatt. wenn ich mir aber vorstelle, dass eine 3 köpfige familie mit 15 jährigen sohn in so eine wohnung einzieht und es steht denen nur ein satanschluss zur verfügung, so wäre das für mich ein grund mir etwas anderes zu suchen.
    damit man mich recht versteht. es geht mir nicht darum dass die glotze der heilsbringer ist und rund um die uhr laufen muss. es geht mir darum, dass ich bestimmen möchte, wer, wann, was schauen will oder kann und dass das nicht der wohnungsinhaber entscheidet, der sich in dem falle selbst 2 satanschlüsse spendiert, obwohl ja einer dicke ausreichend ist
     
  5. tollhans

    tollhans Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einkabel SAT Anlage auf digital umbauen....

    Nun ich war nie weit von Deiner Meinung weg, habe mich nur gewundert, mit welcher Ausdauer Du Dich noch ins Zeug gelegt hast, als ich zu ahnen begann, an welchen Stellen der Fragesteller nicht über seinen Schatten würde springen können.
    Das heißt, auch Dein psychologischer Ansatz findet meine Zustimmung. Wenn ich lese, wie einer seine Mieter elitär-herablassend "die Leutchen" nennt, bin ich innerlich bereits auf der Barrikade.

    Natürlich ist es nicht meine Aufgabe, psychosozialen Schieflagen der Gesellschaft entgegenzusteuern. Umgangsformen nach Gutsherrenart können aber nicht hingenommen werden.:)
     
  6. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Einkabel SAT Anlage auf digital umbauen....

    ja das ist meine stärke. ich lege mich ins zeug wie ein weltmeister.
    aber hier hat es nix gebracht. beruhigend zu wissen, dass ich nicht alleine war.
     
  7. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Einkabel SAT Anlage auf digital umbauen....

    Naja, man muss manchmal vorsichtig sein, zu viel Bedeutung einzelnen Wörtern wie "die Leutchen" beizumessen, denn das kann durchaus nicht herablassend sondern auch sehr fürsorglich gemeint sein. Manches wird auch ohne allzu großes Nachdenken geschrieben, und bekommt dann ein großes Gewicht, weil man sich an einzelnen Wörtern stößt.

    Ich teile ganz grundsätzlich eure Ansicht, dass DVD-Recorder und Sat-Receiver einfach nicht zusammen gehören und in der Kombination vollkommen sinnlos sind, sowohl qualitativ, als auch von der "Doppelbedienung". Ebenso finde ich, dass eine einzige Sat-Leitung sehr sehr bescheiden ist.

    Andererseits muss man auch immer wieder sehen, dass viele Leute mit sehr einfachen Lösungen zufrieden sind, weil sie das kennen und "immer so gemacht haben". Man muss immer schauen, wie oft dieses Problem dann in der Praxis tatsächlich besteht, dass dann zu wenig Anschlüsse vorhanden sind. Wie gesagt, ich stimme prinzipiell zu: in jeden Wohnraum einen Sat-Doppelanschluss und in das Schlafzimmer einen Anschluss. Würde ich heute auch als sinnvollen(!) Standard ansehen. Der tatsächliche Standard beschreibt hier allzu oft einfach nur ein Mindestmaß. Die Realität ist, dass in vielen Sat-Mehrfamilienhäusern in der Regel nur eine Leitung ist, oder ein Einkabelsystem mit vermindertem Programmangebot. Es wird dennoch Mieter geben, für die eine Leitung reicht, weil die Ansprüche nicht höher sind, und dann ist es auch O.K. nur eine Leitung anzubieten. Wenn es mein Haus wäre, würde ich natürlich zumindest etwas auf Sicherheit und in die Zukunft planen und lieber ein paar Leitungen mehr verlegen. Die müsste man ja nicht mal anschließen, aber wenn man sie bräuchte, wären sie schon in der Wand. Und das Kabel ist nun wirklich billig.

    Die Welt wird nicht besser und nicht schlechter, wenn jemand einen PVR kauft, statt einen DVD-Spieler. Es muss akzeptiert werden, dass es Leute mit anderen Vorstellungen gibt, auch wenn diese aus technischer Sicht schwer verständlich sind. Jeder hat hier bestimmte Vorstellungen, wie eine Anlage aussehen soll. In der Praxis ist das aber für viele Leute ein Randthema, was nur einmal in 10 Jahren zur Sprache kommt. Das erklärt dann vielleicht, warum man mitunter aneinander vorbei redet: unterschiedliche Blickwinkel, unterschiedliche Ansprüche und Wünsche.
     
  8. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Einkabel SAT Anlage auf digital umbauen....

    Dazu wollte ich noch was sagen ... ich bin selbst Akademiker. Und trotzdem technikbegeistert ... und ich würde behaupten, dass ich mich mit dem meisten, worüber hier im Forum diskutiert wird, einigermaßen auskenne. Deine Meinung bzgl. der Kombi DVD Recorder - SAT Receiver hat deshalb für mich nichts mit dem Bildungsstand allgemein, sondern vielmehr mit dem Interesse und dem Fachwissen in diesem Bereich (Digitalfernsehen...) zu tun.

    Greets
    Zodac
     
  9. tollhans

    tollhans Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einkabel SAT Anlage auf digital umbauen....

    Auch wenn Du nur mäßigend einwirken wolltest, glaubst Du hoffentlich nicht ernsthaft, dass sich allzuviele Menschen über solche Fürsorglichkeit ohne allzu großes Nachdenken freuen.

    Das erinnert mich zu sehr an die 70er Jahre, als ein Bekannter seine frisch Angetraute öffentlich "mein kleines Frauchen" nannte und sich mächtig Ärger einhandelte.

    Derartige Äußerungen sind nur dann harmlos, wenn sie ironisch gemeint sind und keineswegs echte Machtverhältnisse widerspiegeln.

    Was heulnet mutmaßlich gestört hat, war der mild tadelnde und betont wohlwollende Ton, der ihm widerfuhr. Ich glaube, heulnet hat ausgezeichnete Antennen für so etwas. Du andererseits hast wohl vor allem rausgehört, dass der andere es gar nicht böse gemeint hat. Das reicht aber nicht. Es ist wie wenn einer sagt: "Ich hatte immer schon ein Herz für die unteren Schichten."
     
  10. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Loox aus Freiburg schrieb:
    Jetzt warte doch erst mal ab, wohin Pro 7 und Sat 1 umziehen und welche Elektronik-Bausteine man in Zukunft für eine moderne DVB-S Einkabel-Lösung braucht.

    ... denn derzeit habt Ihr offensichtlich eine analoge Einkabel-Lösung. Du kannst im Prinzip alles so lassen, wie es ist - Du musst nur das LNB der Antenne austauschen und den Elektronik-Baustein, der die Frequenzbereiche mischt. Fertig. [​IMG]

    So, wie es die letzten drei Jahre war, ist der Elektronik-Baustein, den Grautvornix empfiehlt, erste Sahne. Gibt es bei Conrad-Elektronik für ca. 160 Euro.

    Vorsicht: Der Umzug von Pro 7 / Sat-1 könnte das Ding entwerten. [​IMG]

    Nehmen wir mal an, Pro 7 zöge tatsächlich auf die HH-Ebene.

    Dann reicht dem Standard-Kunden doch in Zukunft die HH-Ebene.

    Was fehlt auf der HH-Einkabel-Lösung?

    Bei dieser Art von Einkabel-Technik machen folgende herkömmliche Programme Probleme:

    1.) Bibel TV, Ocko TV (10832 H)
    2.) France 24, EWTN (11509 V)
    3.) TV 5, Al Jazeera (11568 V)
    4.) dw-tv, CNBC, BBC World, Sky News (11597 V)
    5.) VH-1, MTV Hits etc. (11739 V)
    6.) CNN (11778 V)
    7.) Deluxe Music, Würfelzucker (12246 V)
    8.) terranova (12285 V)
    9.) NGC / History / Kinowelt / Arena (12441 V)
    10.) Pro 7, Kabel 1, N24, DSF (12480 V)
    11.) Bloomberg (12552 V)
    12.) Astra HD 01 Demo-Sender (12610 V)
    13.) één, Ketnet/Canvas (12670 V)

    Die überwiegende Mehrzahl dieser Problem-Programme gibt es allerdings im analogen Kabel überhaupt nicht. [​IMG]

    Die Mehrzahl der Bundesbürger hat von der Existenz dieser TV-Programme keine Ahnung.

    Einige Sender wie Kinowelt, Arena oder Ketnet/Canvas sind zudem verschlüsselt und somit nur für eine Minderheit interessant.

    Für einige weitere TV-Programme (Sat-1, MTV) muss ich darüber hinaus auf Regional-Varianten ausweichen. Sat-1 gucke ich damit vorzugsweise auf 12148 H (Sat-1 Schweiz).

    Der Haupt-Konflikt ergibt sich bei Pro 7, denn das ist ein wichtiges Programm. Aber dieses Problem könnte sich (hoffentlich) bald erledigt haben, denn Pro 7 zieht um.

    [​IMG]
    Ich bin schon dafür, die Kopfstation eines Mehrfamilienhauses oben auf dem Dach grundsätzlich gemeinschaftsfähig auszustatten.

    Ich bin auch dafür, allen denjenigen, die das komplette Angebot haben wollen, sternförmig verlegte (neue) Kabel direkt ins Wohnzimmer zu besorgen.

    Die halbe Republik ist verkabelt, und > 80% davon haben nur Analog-TV. Auch unter den Sat-Haushalten dominiert der Analog-Empfang. Viele Menschen (>50% der Bevölkerung) sind mit den vorhandenen 30 TV-Programmen durchaus zufrieden.

    Die Menschen wollen es bequem haben. Analoges Kabel ist schrecklich bequem. Das reicht den meisten.

    Und eine vernünftige Einkabellösung bietet gegenüber
    (1) DVB-T und
    (2) analogem Kabel
    eine ganze Menge Vorteile.

    Hier in Hagen haben wir fast überall Kabel. Und wenn Du als Alternative zum Kabel eine preiswerte Einkabel-Lösung auf die Beine stellst, ist das eine feine Sache. [​IMG]

    Ich habe nix dagegen, die Parabol-Antenne auf dem Dach mit einer UHF-Richtantenne zu kombinieren. Man kann DVB-S und DVB-T wunderbar auf einem Kabel durchs ganze Haus schleifen...

    Loox schrieb:
    Verzeihung, Loox, aber das ist blanker Unsinn. [​IMG]

    Der Mieter hat ein verfassungsmässig garantiertes Recht, an der modernen Informationsfreiheit teilzunehmen - und hier ist der Standard, an dem alles gemessen wird, der ortsübliche Kabel-Anschluss.

    Solltest Du Dich erdreisten, einem Mieter etwas anzubieten, was unterhalb des Kabel-Anschlusses liegt, dann hat der Mieter das Recht (und kann das mühelos vor Gericht durchsetzen), dass Du ihm den Anschluss an das ortsübliche Kabelnetz gewähren musst.

    Die Möglichkeit, fünf TV- und Video-Geräte gleichzeitig mit unterschiedlichen und teilweise exotischen TV-Programmen zu füttern, ist etwas, was jeder Kabel-Anschluss kann.

    Wenn Du also einem Mieter nur einen Anschluss an die Multiswitch-Gemeinschaftsantenne bietest, dann liegt dieses Angebot folglich unterhalb des Kabel-Standards - und kein Mieter ist verpflichtet, solch einen Murks hinzunehmen.

    Genauso ist kein Mieter verpflichtet, sich mit der Einkabel-Lösung von DVB-S zufrieden zu geben. Der Mieter kann selbstverständlich verlangen, dass er seinen Kabel-Einzelnutzer-Vertrag kriegt.

    Ich bin hier in Hagen kein besonderer Freund des Ish-Kabels, aber Ehre, wem Ehre gebührt. Und wer ist bei Dir Kabel-Anbieter? Doch nicht etwa Kabel BW? Vielleicht sogar Ausbaugebiet von Kabel BW?

    Dann hast Du doch nicht die allergeringste Chance, einem Mieter den Kabelanschluss zu verweigern. Lass mal die Kirche im Dorf und backe kleine Brötchen. [​IMG]