1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einkabel SAT Anlage auf digital umbauen....

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Loox, 6. März 2007.

  1. Loox

    Loox Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Einkabel SAT Anlage auf digital umbauen....

    Kein Thema, Du hast im Prinzip völlig Recht.

    Wenn man ein Häusle gekauft hat gibt es so vieles zu bedenken, auch das was man ändern könnte.
    Da aber derzeit nur eine Wohneinheit ( von vier ) bewohnt ist und die Leutchen schon froh sind, wenn sie mehr als 19 Programme empfangen können, will ich es dabei belassen.

    Wir werden es so machen, dass wir unsere Wohnung mit 2 Kabeln versorgen an denen je 1 Receiver kommt. Wollen wir eine Sendung schauen und eine andere aufnehmen - kein Problem - denn ich habe erst vor wenigen Tagen 2 HDD DVD Rekorder gekauft (Panasonic DMR65 ) - jeder kommt an einem SAT Receiver (TechniSat). Die SAT Receiver stehen in 2 verschiedene Räume.

    Habe gestern mit einem Elektriker geredet, der demnächst auf´s Dach steigt und das auswechseln wird und die Kabel in den Dachboden verlegt. Auch legt er die Kabel in die jeweiligen Wohnungen.

    Die anderen 3 WE bekommen jeweils ein Kabel. Die 2 restlichen WE haben wir gerade vermietet.

    Gott sei Dank ist diese SAT Anlage das einzigste, was man umbauen muss, alles andere ist top.


    Bislang hatte ich eine einzelne SAT Anlage (digital) und war daran alleine über einen Quad LNB mit 2 Kabel angeschlossen. Funktionierte perfekt. War ja auch ein Einfamilienhaus, da muss man sich an nichts stören.:D

    Tausend Dank für Eure fundierte Hilfe.
     
  2. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Einkabel SAT Anlage auf digital umbauen....

    sorry wenn ich nachhake. WARUM in alles in der welt kaufst du solch einen unsinn für teures geld ?? was willst du mit einem DVD rcorder wenn du SAT user bist oder werden willst. deine neuen geräte haben analoge tuner intus, mit denen du als SAT user nicht viel anfangen kannst. für das gleiche geld hättest du einen TS DIGICORDER bekommen, der für einen satuser eine ungleich bessere nutzbarkeit hat, als so ein DVD recorder.
    2 kabel zum gerät und du kannst aufzeichnen was du willst und gleichzeitig was du willst USW. du musst dich nicht mit der progammierung von 2 geräten für die aufzeichnung abquälen und deine aufnahmen sind digital ( mit dem DVD recorder über scart nur analog ). soll wirklich mal ein film gebrannt werden ( ich weiss aber jetzt nicht, welche sendung im deutschen TV brennwürdig sein sollte und 99 % der aufgenommenen sendungen wirst du nach dem schauen eh wieder löschen ) so kann der film einfach über USB ( sogar über WLAN geht das ) zum brenen auf den PC überspielt werden. tut mir leid, wenn ich deine neuen babys so runtermache, aber ich kann nicht anders.
    fazit hier wird nach allem gefragt nur beim thema DVD recorder nicht. da wird gekauft ohne nachzudenken ( gilt nicht für dich ).
    schade
    wenn ich schon TECHNISAT reciever kaufe, warum dann nicht gleich einen PVR von denen??? warum einen DVD recorder dazu den ich verkabeln muss und extra programmieren muss ??? meine rechnung lautet du hast teurer und schlechter gekauft. DIGICORDER S 2 ca. 330 € mein vorschlag. du hast bestimmt für den PANASONIC und den TECHNISAT reciever mehr hingeblättert bei wesentlich weniger komfort .


    PS ich würde in keine wohnung ziehen, wo ich nur ein satkabel zur verfügung habe. glotze ist nicht alles aber ein gewisser komfort auch in sachen TV gehört heute einfach in jede wohnung. ich muss nicht den ganzen tag vor der glotze hängen, aber ich will sehen können wenn ich etwas sehen will.
    sorry und höre nicht auf das gesabbel eines alten verbitterten mannes
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2007
  3. Loox

    Loox Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Einkabel SAT Anlage auf digital umbauen....

    Auch das stellt für mich kein Problem dar, da ich damit trotzdem sehr zufrieden bin und es mir/uns völlig reicht. Außerdem bin ich aus dem Alter, in dem auch nur annähernd jemand eine Chance hätte mich oder etwas in meinem Zusammanhang *runter zu machen* schon sehr lange heraus:D :D
    Hinzu kommt noch, dass der *Unsinn* als sehr gut bewertet wird.

    Das kannst Du doch mit einem Sat Kabel. Du bekommst doch dann alle Astra Sender herein. Ich stelle damit doch das zur Verfügung was man hinlänglich als Standard bezeichnen würde.

    Mit einem Kabelempfang (Kabel-TV ) hast Du doch eher weniger.

    Für mich persönlich ist das sowieso eher marginal.....

    Tja, wenn ich es gewollt hätte....Doch genau das wollte ich nicht.
    Und Komforteinbußen kann ich für mich persönlich auch keine erkennen.
    Schlechter gekauft habe ich keinesfalls - teurer vielleicht - aber das habe ich gewußt.
    Ich habe nun alles getrennt, was mir lieber ist. Ich mag es nicht sonderlich, wenn alles in einem Gerät vereint ist und es nicht zwingend erforderlich ist.

    Aber wir sollten das nicht weiter kommunizieren, ist wohl Ansichtssache.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2007
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Einkabel SAT Anlage auf digital umbauen....

    Na solange kein Thread von dir kommt, der da lautet "Hilfe: mein DVD Recorder findet keine Sender"... werde halt glücklich mit deinen Recordern ;-)

    Aber das du keine Komforteinbußen erkennst wundert micht wirklich.
    Aber egal, jeder wie er will.

    cu
    usul
     
  5. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Einkabel SAT Anlage auf digital umbauen....

    deine meinung ist sicherlich dein gutes recht. aber zum abschluss muss ich das einfach kommentieren bzw ich kann das so nicht stehen lassen. ich bin ein erwachsener mensch und habe einen erwachsenen menschen an meiner seite und meine frau hat selbstverständlich das recht sich auch mal im TV etwas anschauen zu dürfen wenn der alte ( nämlich ich ) fussball schaut ( das interessiert meine frau nämlich nicht die bohne ). das geht selbstverständlich bei einem satkabel nicht. ich muss aber auch die möglichkeit haben eine TV sendung aufzuzeichnen während ich eine andere anschaue ( dafür sind aufzeichnungsgeräte nun mal da ) und auch das geht mit einem sat kabel selbstverständlich nicht.also kann die lösung die du anstrebst nicht Standard sein. wenn es einem potenziellen mieter egal ist, dann ist es auch ok
    dann irrst du was deine aussagen bezüglich kabel betrifft. an einer kabeldose kann ich technisch gesehen soviele passende endgeräte betreiben, wie ich will. vom komfort ist ein kabelanschluss in einer mietwohnung die bessere lösung als EIN EINZIGES SATKABEL

    wir brauchen und wollen das auch nicht weiter ausufern lassen, denn das ist keine ansichtssache, sondern eine sache der erfahrung und der praxis.
    in diesem sinne wünsche ich dir viel erfolg bei der umsetzung und der nutzung deiner neuen satanlage und deiner neuen geräte
     
  6. Loox

    Loox Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Einkabel SAT Anlage auf digital umbauen....

    @heulnet,

    auch ich kann und will das so nicht stehen lassen:

    Meine Frau und ich sind ebenfalls mündige und erwachsene Menschen und selbstverständlich hat ein jeder von uns das Recht etwas zu schauen, was der andere nicht mag. Nur haben wir da sehr ähnliche Interessen und ich schaue z.B. keinerlei Sportsendungen.
    Da wir 2 SAT Kabel haben an denen jeweils 1 HDD Rekorder hängt, können wir jederzeit schauen was uns lieb ist, auch unabhängig voneinander. Des weiteren können wir etwas schauen und auf einem anderen Gerät (in einem anderen Raum) etwas anderes aufnehmen - alles absolut kein Problem und ohne jegliche Komforteinschränkung. Dazu kommt noch, dass wir zeitversetzt schauen können und bei Unterbrechung jederzeit dort fortsetzen können, wor wir zuvor beendet haben usw. usf.

    Und nochmals: Ein SAT Kabel pro Wohnung das ist Standard - auf mehr hat kein Mieter ein verbrieftes Recht, ob ihm das nun gefällt oder nicht.

    Erfahrung und Ansicht ist sicherlich ein sehr breiter Bereich und zu oft die Begriffe verwischt.
    Nicht alles muss gut und richtig sein, weil man die Erfahrung gemacht hat.

    Es ist und bleibt Ansichtssache und es wird nicht jedem gefallen, dass steht ausser Frage, aber so ist es immer im Leben und das ist gut so.

    Abschliessend noch: Als Ärzte haben wir sowieso eher selten die Möglichkeit TV zu schauen, wir nehmen halt lieber ausgewähltes auf.:D

    Aber lass uns das Thema nicht weiter ins Off-Topic führen - die meisten wird es nur langweilen und ermüden.
     
  7. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Einkabel SAT Anlage auf digital umbauen....

    das verweigerst du aber dann deinem mieter und deshalb möchte ich nicht dein mieter sein. zumal bei einer installation einer satanlage ein paar anschlüsse mehr kein grosser kostenfaktor sein sollten
    ja was meinst du was mit einem sat PVR geht ??? meinst du das kann ein SAT PVR nicht ??? der kann das nur viel komfortabler, weil nämlich alles in einem gerät ist und ich die aufnahme nicht von einem fremdgerät tätigen lassen muss und weil die aufnahme digital ist.
    na dann hoffe ich mal, dass du einen mieter findest, der das auch so sieht.
    ja aber wenn du arzt bist, dann hast du auf deinem gebiet sicherlich immense erfahrungen und die gibst du doch an deine patienten auch weiter, oder hast du nur beratungsresistente patienten, die glauben alles besser zu wissen als der arzt ???
    ja und genau deswegen habe ich doch einen PVR für DVB S empfohlen. für alles in der welt würde ich nun doch gerne wissen, weshalb dafür ein DVD recorder benötigt wird ????? vielleicht kannst du mir das auch gut erklären, denn vielleicht liege ich falsch ?
    wen es langweilt, der muss es nicht lesen. solange wir beide am thema interessiert sind. keiner von uns beiden soll sagen, er könnte nichts mehr lernen.
     
  8. tollhans

    tollhans Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einkabel SAT Anlage auf digital umbauen....

    Nur eine kurze Einmischung in diesen köstlichen Dialog.

    heulnet hat eines übersehen:

    Halbgötter in Weiß sind zwar i. d. R. Techniklaien, aber sie machen keine Fehler und wenn doch, geben sie es nicht zu. Stattdessen wird halt der mündige Bürger und ähnlicher off-topic-Kram rausgeholt.

    Der eigentliche Hammer ist natürlich die Behauptung, dass jedem Mieter nur eine Satellitenleitung zusteht (also nur 1 unabhängiges Endgerät). Ich bezweifle, dass das heute noch ein Richter so sieht.

    Vielmehr befürchte ich, dass die Mieter ebenfalls Laien sind und meinen, dass Verhältnisse wie beim terrestrischen und beim Kabelfernsehen vorliegen (nahezu beliebig kaskadierbare Endgeräte), und dass ihr Vermieter ihnen mit der neuen Anlage schon was vernünftiges hinstellt.

    Was ein böses Erwachen geben dürfte.

    Nix für ungut.
     
  9. Loox

    Loox Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Einkabel SAT Anlage auf digital umbauen....

    @heulnet,

    ich gehe also nochmal gerne auf Deinen Betrag ein, weil Du das offensichtlich wünschst. Den Beitrag von tollhans übersehe ich, weil er mir zu polemisch und mit altbekannten Klischees behaftet ist.

    Nun zu Dir.

    Ich glaube, ich habe bereis alles hinlänglich und ausufernd erklärt.
    Das was ich anschliessen will, ist in meinen Augen richtig.
    Ich mag keine All-in-One Geräte.
    Ich möchte keinen SAT Receiver, mit dem ich gleichzeitig aufnehmen kann, weil ich davon nichts halte, weil er nicht auf DVD aufnimmt, weil man damit keine DVD abspielen kann, weil er in meinen Augen unkomfortabel ist.

    Niemand muss mein Mieter sein oder werden, da ich aller Wohnungen vermietet habe. Eine Wohnung ist bewohnt, unsere wird gerade umgebaut und die 2 anderen wurden soeben vermietet. allen Mietern ist bekannt was sie erwartet und alle sind froh damit.
    Hinzu kommt, dass Haus liegt in einer bevorzugten Grünlage und ich konnte weitmehr vermieten.....

    Diese Erfahrungen hier kann man nicht mit medizinischen Erfahrungen gleichsetzen. Aber auch da verwischt alles, in immer schnelleren Zeitabschnitten.
    Das, wass heute noch richtig in Ausführung und Anwendung war oder ist, muss ich morgen völlig überdenken und anders praktizieren. Nichts bleibt wie es ist.

    Hinzu kommt - und das habe ich dich auch zum Ausdruck gebracht - das mit das alles nicht so wichtig ist. Es muss funktionieren, es muss sauber angeschlossen sein und soll seinen Zweck erfüllen: TV schauen, was man will in großer Programmvielfalt. Das ist alles.

    Bitte verstehe, dass mir die Sache nun zu sehr Off Topic wird und am eigentlichen Tehma längst weit vorbei ist.

    Ich danke Dir und allen anderen sehr für Eure Hilfe zum eigentlichen Thema.
     
  10. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Einkabel SAT Anlage auf digital umbauen....

    ich wünsche es überhaupt nicht. ich habe jeweils immer nur versucht deine argumente zu entkräften und du hast das gleiche probiert
    warum zu mir ?? meine geräte funktionieren so wie ich das will und deine werden es hoffentlich auch so wie du es willst
    nun wird es aus meiner sicht ( !!!! das ist meine rein private meinung dazu ) albern. du schreibst du magst keine all in one geräte. ja was meinst denn du was ein DVD recorder ist ?? 1. ein analoger tuner 2. ein HDD recorder 3. ein DVD brenner 4. ein DVD abspielgerät.
    zu 1. das benötigst du nicht, weil du keine analogen sender empfangen kannst. zu 2. und 3. benötigst du auch nicht, weil du ja wie du selbst schreibst nur aufnehmen willst, wenn du dienstlich verhindert bist. sollte man wirklich mal etwas brennen müssen,( als besitzer eines DVB S PVR ) dann kann man das material komfortabel auf den PC verbringen und da bequem brennen. zu 4. benötigt man ja auch nicht, da man ja keine ALL IN ONE geräte mag und deshalb ein externer DVD player die vielleicht bessere lösung ist.

    so und damit bin ich definitiv aus dem rennen.
    PS meine frau hat mir gerade gesagt, ich hätte eine macke. ich kann nicht ausschliessen, dass sie damit recht hat.:wüt::wüt: