1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einkabel Anlage erweitern, wie?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Jaffi, 2. April 2010.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Einkabel Anlage erweitern, wie?

    Und wenn er den Kram beim nächsten mal wieder abfummelt, dann kann er für den Zeitaufwand auch noch was draufschlagen ;)

    Hatte ich neulich mal, auf der Leiter mit langen Arm zum LNB und dann solchen Isolierbandmüll abgefumelt. Und die Wetterschutzkappe des LNB war auch nicht ausgezogen. War aber wenigstens kein Fachmann ders gemacht hat.

    BTW: Habe ich hier ne Quattro-LNB vs. Quadro-LNB Grundsatzdiskussion verpasst?

    cu
    usul
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Einkabel Anlage erweitern, wie?

    So isses, nur ernst nehmen darf man die nicht!
     
  3. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Einkabel Anlage erweitern, wie?

    Wobei mich jetzt schon interessieren würde, wer auf den Begriff "Quad" kam, der sich ja auch eingebürgert hat

    Quat(t)ro - 4 feste Ebenen
    Quat(t)ro Switch - 4-fach schaltbar
    Quad???
    Dann doch eher Quat(t)sch LNB, abgeleitet von Quat(t)ro-Switch, das sicher ein Verkaufsschlager geworden wäre

    Ja, usul, diesen Mist heruterzupfriemeln (fast wie Blutsbrüderschaft, mit anrizzen und so) ist keine schöne Aufgabe
     
  4. Jaffi

    Jaffi Junior Member

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Einkabel Anlage erweitern, wie?

    Ich werde mich euren Fragen nochmal annehmen und ggf. einen anderen Techniker einschalten! Ich danke euch für eure Hilfe, insb. Dipol - auch wenn ich nicht alles lückenlos verstanden habe :D


    Edit: Was genau bringt es mir, 2 oder 5 frei Wählbare Transponder zu haben? Was heisst zukunftssicher? Kann es sein, dass ich in absehbarer Zeit wieder umrüsten muss, wenn ich nicht die Unicable Variante wähle?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2010
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Einkabel Anlage erweitern, wie?

    Genau das ist der Punkt. Mit statischer Einkabellösung können alle vorhandenen Digitalempfänger in Betrieb bleiben und das jeweilige Preis-Leistungs-Verhältnis erscheint in der Momentaufnahme extrem günstig. Das UniCable-System ist anfangs insbesondere wegen der neuen Empfänger deutlich teuerer. Bislang hat sich aber noch jedes analoge wie digitale Einkabelsystem ohne Vollbandempfang langfristig als Kostenfalle heraus gestellt. Auch die Möglichkeit 5 Transponder variabel wählen zu können wird auf Dauer nicht ausreichen.

    Bei 5 Endgeräten würde ich keinen Moment zögern und sofort entweder auf ein komplett neues Sternverteilnetz oder UniCable umstellen. Die Investitionen in die DKS 200 und die Krücken-Umstellung mit dem Zweifachverteiler sollte man als Lehrgeld abschreiben und nicht noch weiter gutes Geld schlechtem hinterher werfen. Evtl. ist auch eine Kombination Unicable + Multischalter-Sternverteilung wirtschaftlich. Die am Multischalter angeschlossenen Endgeräte müssen keinen Unicable-Befehl beherrschen, es können sogar alte Analogreceiver angeschlossen werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2010
  6. willi schmu

    willi schmu Neuling

    Registriert seit:
    2. April 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Einkabel Anlage erweitern, wie?

    Hallo zusammen,
    Dipol usw. hat ja schon viel zum Einkabelsystem gesagt. Ich denke auch darüber nach, ein Unicable System einzurichten. Preiswerte Unicable Receiver für DVB-S2 und sog. Unicable Multischalter gibt es ja schon einige. Einfach in der Preissuchmaschine bei idealo.de entsprechende Filter setzen und schon erscheint eine Auflistung. Die Unicable Fähigkeit der Receiver ist ja nur eine Frage der firmware (Befehlssatz). Eigentlich easy und kundenfreundlich sollte man denken.
    Doch nun kommt der Wermutstropfen zu der Freude über die neuen LCD-TVs mit Triple Tuner (DVB-T, C, und S2) von Sony und Samsung.
    Ich habe bei Sony und Samsung nachgefragt, wie es mit der Unicable Fähigkeit der Triple Tuner aussieht. Antwort: Unicable Lösungen werden von unseren TV-Geräten nicht unterstützt. Schluck!
    Da soll ein Kunde je nach Ausführung weit über 1000,- Euro für ein LCD-TV bezahlen und sich dann noch ein 2. Kästchen daneben stellen, weil die Software-Entwickler nicht noch ein bischen mehr Programmzeilen schreiben. Für das 2. Kästchen wird eine zweite FB benötigt und noch einmal stand-by Strom.
    Ich finde das schlicht ignorant und arrogant. Wozu dann Triple Tuner? Dann reicht auch ein TV ohne dieses Teil. Was meint ihr dazu?
    Ich könnte mich den ganzen Tag aufregen, aber glücklicherweise bin ich noch nicht dazu verpflichtet.
    Gruß
    willi schmu
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2010
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Einkabel Anlage erweitern, wie?

    Falls möglich, lieber eine Sternverdrahtung realisieren, ansonsten einen Unicable Reciever von VANTAGE nehmen:
    Vantage HD 1100 S HDTV Receiver schwarz nur bei WilliSat - Online Shop
    Vantage HD 7100S HDTV Satellit - HDTV Receiver Vantage HDTV Single Tuner<br>DVB S2 - www.sattom.de
    Vantage VT HD 8000 Blau S HDTV PVR-Receiver mit 320 GB Seagate Pipeline HD B nur bei WilliSat - Online Shop

    Vantage unterstützt keine Gängeltechnik (HD+ / CI+ / Legacy-Modul), mit alternativer Firmware / mit genormten CI-Modul(en) können aber viele Pay-TV Karten genutzt werden, ohne Restriktionen.
    :winken:
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Einkabel Anlage erweitern, wie?

    Ach bei den asiatischen Herstellern muss man ja schon froh sein, dass Tuner für DVB-T und inzwischen auch DVB-C zur Regelausstattung gehören. Aber wehe dem, der eine Kombination aus PAL-, DVB-T- oder DVB-C-Signalen empfangen will. Bei LG kann man nicht mal bei den Hotel-TV-Geräten PAL- und DVB-Signale in einer Programmliste ablegen, paralleler Empfang von DVB-T und DVB-C ist nicht möglich und DVB-C klappt nur in Ländereinstellung Finnland, Schweden oder "--". Bei Asiengeräten ist zumeist auch die 5 V-Speisung der terrestrischen Verstärkerantenne nur im Menü ein- bzw. auszuschalten.

    Jedem DiSEqC-Tuner könnte auch die UniCable-Software spendiert werden, reine Man-Power. Sie verkaufen ihre Geräte auch so über den Preis, man hat es einfach nicht nötig. Bei heimischen Herstellern ist das alles Standard, aber der hat eben seinen Preis.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2010
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Einkabel Anlage erweitern, wie?

    UPGRADE:

    Bei den neuen LG-Fernsehgeräten mit DVB-T/DVB-C-Hybridtuner kann man inzwischen eine Mix-Liste aus analogen PAL- und digitalen DVB-Signalen anlegen. Ein gleichzeitiger DVB-C- und DVB-T-Empfang ist jedoch noch immer nicht möglich.