1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einigung: ARD und ZDF kehren ins belgische TV zurück

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Februar 2014.

  1. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    Anzeige
    AW: Einigung: ARD und ZDF kehren ins belgische TV zurück

    Vielleicht sollte man dann auch mal darüber reden, was die für ein Programm fahren und z.B. Rai erwähnen, die sporadisch verschlüsseln...nämlich immer dann, wenn sie die Rechte nur für ihr eigenes Land erworben haben. Das passiert zum Beispiel bei Fußball.

    Wenn Du für einen Sender arbeiten würdest, dort die Filme einkaufst und der Rechteinhaber bietet dir nur HD-Master an, wenn diese verschlüsselt oder mit Restriktionen ausgestrahlt werden, was machst Du dann? Kaufen oder ablehnen?

    Angeblich? Die Rechteinhaber wissen, daß ARD und ZDF z.B. via Belgacom verbreitet werden. Also wird mal eben geschaut, wie viel technische Reichweite das ist und schon wird es um diese Zuschauer teurer oder es gibt keine Rechte. Denn gerade die Rechteinhaber spekulieren darauf, daß z.B. der BRF doch noch das Geld für diese oder jene Sportübertragung zusammenkratzt. In anderen Ländern das gleiche Spiel.

    Bingo.
     
  2. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Einigung: ARD und ZDF kehren ins belgische TV zurück

    Dann sollte man aber auch erwähnen, dass beispielsweise France 2 über Satellit unverschlüsselt und in Zweikanalton Französisch/Englisch die Serie DEATH IN PARADISE ausgestrahlt hat. Man sollte nicht unerwähnt lassen, dass die englischen Serien SHERLOCK ODER INSPECTOR BARNABY bei France 2 bzw. 3 ebenfalls unverschlüsselt über Satellit verbreitet werden (INSPECTOR BARNABY kann übrigens terrestrisch schon mal regional entfallen, weil im Elsass gerade eine wichtige Abstimmung übertragen wird). Und selbstverständlich sollte man auch erwähnen, dass France 2 und 3 stundenlang live von der Tour de France berichten. Einzig France 4 wird verschlüsselt übertragen, aber deine Annahme, dass Linzenzware nur in Deutschland unverschlüsselt verbreitet wird, entspricht definitiv nicht den Tatsachen.


    Was die HD-Sache angeht - die französischen Privatsender TF1 und M6 strahlen zwar verschlüsselt über Sat aus, aber deren Schweizer Ableger (gleiches Programm, aber andere Werbung) sind über Sat unverschlüsselt, in HD und mit Zweikanalton zu empfangen. Der unverschlüsselte Frankreich-Empfang über Satellit ist lediglich etwas umständlicher als der unverschlüsselte Deutschland-Empfang, weil die unverschlüsselten französischen Inlandsprogramme über drei verschiedenen Positionen verbreitet werden, während wir in Deutschland den Komfort genießen, alles von einer Position empfangen zu dürfen.
     
  3. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Einigung: ARD und ZDF kehren ins belgische TV zurück

    Fällt dir dabei etwas auf??? Richtig, alles BBC-Ware und sicherlich keine EA.

    Ich rede von Hollywood und großen Sportergeignissen. Die Tour de France ist sogar von Eurosport unverschlüsselt übertragen worden. Doch wie sieht es mit der Fußball WM oder Formel 1 aus? Die wiederum werden auch in Frankreich nicht frei übertragen.

    Über Astra?
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Einigung: ARD und ZDF kehren ins belgische TV zurück

    Dann würde ich die Inhalte nur in SD ausstrahlen.

    Auf dem HD-Ablegen würde ich dann die Inhalte eben erst auf SD runterskalieren und zusätzlich a la Youtube einen Infotext einblenden das der Rechteinhaber die unverschlüsselte Ausstrahlung in HD verbietet samt möglicher Beschwerdeadresse. ;)
     
  5. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Einigung: ARD und ZDF kehren ins belgische TV zurück

    Dann würdest Du den Job nicht lange machen.

    Okay, dann fliegst Du noch eher.
     
  6. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Einigung: ARD und ZDF kehren ins belgische TV zurück

    Falsch! Zum einen strahlt France 2 auch US-Ware aus, zum anderen war die Ausstrahlung von DEATH IN PARADISE tatsächlich die französische Erstausstrahlung. Dass sie später erfolgt ist als in Deutschland, ist dabei nun nicht einmal im Ansatz relevant.
    Hast du überhaupt schon einmal französisches Fernsehen gesehen? Die Fußball WM oder die Formel 1 wurde bislang noch immer unverschlüsselt in Frankreich übertragen. Verschlüsselte Übertragungen gäbe es bei Canal+, beispielsweise Tennis aus Wimbledon.
    Und was hat das nun wieder damit zu tun? Richtig, rein gar nichts. Astra 1 ist die relevante Position für Deutschland, andere Länder konzentrieren sich wiederum auf andere Positionen. Fakt ist - die Verschlüsselung der eigentlich frei empfangbaren deutschen Sender würde uns Deutschen keinerlei Vorteile bringen, sondern nur Nachteile. Auch wenn dir und einigen anderen das nicht in den Kopf gehen will. Und die deutschsprachigen Nachbarländer würden mit einer Verschlüsselung von ARD und ZDF auch nicht ausgesperrt werden, da die Schweiz und Österreich dermaßen klein sind, dass man mit entsprechendem Antennenaufwand die terrestrischen Signale aus Deutschland empfangen kann. Am Ende hätten wir hier nur einen kostspieligen Aufwand für die Verschlüsselung seitens der Sender und die Entschlüsselung seitens der Zuschauer.


    Nachtrag: TF1 hat für die Fußball-WM 2014 die Exklusivrechte erworben und versucht nun, einen Teil der Spiele an France Télévisions weiterzuverkaufen - bislang ohne Erfolg. Übrigens hatte in Deutschland 2002 Premiere die Exklusivrechte für die damalige WM erworben, und ARD und ZDF konnten nur zu überhöhten Preisen Sublizenzen ausgewählter Spiele erwerben. Wegen der Spanier durften die Spiele seinerzeit nicht digital ausgestrahlt werden. Allerdings wurden in Spanien sämtliche Spiele mit spanischer Beteiligung sowie das Endspiel auch im frei empfangbaren TV übertragen. Wenn dies langfristig in Deutschland auch so käme, wäre dies meiner Meinung nach kein Beinbruch. Warum sollte Sky beispielsweise Übertragungsrechte erwerben, wenn man die Spiele auch bei ARD und ZDF sehen kann?


    Die Formel 1 läuft mittlerweile nicht mehr bei TF1, sondern bei Canal+, aber auch hier wirkt deine Forderung nach Verschlüsselung von ARD und ZDF nicht, denn dort war die Formel 1 noch nie ein großes Thema. Bevor RTL+ an den Start ging, wurde in Deutschland lediglich die in Deutschland ausgetragenen Rennen live übertragen, alle anderen kamen als kurze Zusammenfassung in den regulären Sportsendungen.


    Wenn die rechtliche Lage wirklich so dramatisch ist, wie du behauptest, wäre ein Spotbeam à la BBC und ITV die kostengünstigere Lösung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2014
  7. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Einigung: ARD und ZDF kehren ins belgische TV zurück

    Eben, damit sagst Du doch schon alles. Das ganze Thema Verschlüsselung könnte man umgehen, wenn Land B mit gleicher Sprache wie Land A einfach einen anderen Satelliten nutzt. Kaum jemand baut sich deshalb gleich eine drehbare Schüssel an.
     
  8. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.504
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Einigung: ARD und ZDF kehren ins belgische TV zurück

    Und genau aus diesem Grund ist es doch schwer zu glauben, dass die Rechteinhaber nach einer Verschlüsselung der ÖR plötzlich weniger Geld haben wollen!
    ;)
     
  9. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: Einigung: ARD und ZDF kehren ins belgische TV zurück

    Die Zuführung wäre nun wirklich das kleinste Problem,wenn man es dann wollte.
    Zu deiner Annahme.
    Kabel BW wäre schlecht beraten,das zu tun.Damit nehmen sie sich selbst einen der wenigen Vorteile die ihr Kabelnetz im Bereich TV noch hat.
    Den meisten Kunden dürfte es völlig egal sein,was und wie UnityMedia da angleichen will.

    Aber definitiv nicht im dt.Sprachraum,da spielt Hot Bird ausser in CH kaum eine Rolle.
    Und wenn wir der CH gezwungenermassen einen beträchtlichen Anteil des TV-Angebots mitfinanzieren,wäre es von der CH nur recht und billig,im Gegenzug auch ein Programm auf Astra aufzuschalten.Finde das wäre nicht zu viel verlangt.Sowas kann jeder poplige Shoppingsender.
    Also weiterhin die alte Arbeitsteilung:Wir bezahlen und die anderen schauen auf unsere Kosten mit.Mit mittelfristig ungewissen Folgen für unser ÖR-System.
    Das kann es nicht sein.
     
  10. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: Einigung: ARD und ZDF kehren ins belgische TV zurück

    Die Erklärung habe ich dir schon weiter oben geliefert.