1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einige Sky-Sender im Vodafone Kabel nur noch in SD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. April 2024.

1. hexa2002

hexa2002 Platin Member Premium

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Vodafone denkt sehr wohl an sein Geschäftsmodell und das ist Internet via Kabel und das benötigt Bandbreite, die durch jeden TV Sender "blockiert" wird. Dass das traditionelle Kabel nicht mehr der endgültige Bringer ist, hat sicher selbst der letzte bei Vodafone längst verinnerlicht.

Schaust du einen Internet-TV-Sender, nutzt du (jetzt mal ganz ganz vereinfacht) einen Stream von bestimmter Größe.
    Schaust du einen Kabel-TV-Sender, nutzt du auch nur einen, zahllose weitere "Kanäle" sind aber quasi "ungenutzt gesendet", weil du deren Programme gerade nicht schaust.
    Selbst bei 5 parallel schauenden Kabelnutzern sind alle gerade nicht genutzten TV Sender quasi für dein Heim "ungenutzt" versendet.

Je mehr traditionell ausgespielte TV Kanäle aus dem Kabel verschwinden, umso mehr Frequenz kann für Internet genutzt werden.

(Bitte jetzt nicht die Diskussion, dass für n Kunden dann ein und derselbe Stream n mal durchs Kabel läuft. Das ist richtig, spielt aber für einen Wohnblock von meinetwegen 20 Kabelnutzern an dieser Stelle (!) jetzt nicht die Rolle bis zu den Verteilern - schauen 20 Leute alle ARD und es läuft der Stream 20 mal parallel, ist es bis dahin immer noch nicht falsch und ja, Streaming kostet Serverstrom und so weiter, bitte nicht an dieser Stelle )

Vodafone bietet schon jetzt einiges auch nur (leicht versteckt) nur übers Internet an. Wird auch hier kommuniziert:
    Probleme mit Giga TV beim Empfang von ausländische... - Vodafone Community

Und je mehr traditionell ausgespieltes Kabel-TV verschwindet, umso mehr könnte man wiederum Sender via Internet anbieten - ich sage nicht, dass sie das ernsthaft verstärkt je tun werden, oder eben die Internet-Nutzung dem user überlassen, wie er dann was mit dem Netz anfängt, interessiert Vodafone nicht so sehr.

Dem unbenommen ist es für Endkunden - hier von Sky - sicher nicht toll, ich will nichts schönreden.

Weder Kabel noch Sat noch DVBT2 sind Übertragungswege, bei denen TV theoretisch fast endlos ins Wohnzimmer kommen kann, das war noch nie so und wird nie so sein. Wer mit dem angebotenen zufrieden ist, alles gut, wer seltener gewünschte Sender schauen möchte, seien es individuelle Interessenskanäle oder insbesondere ausländische Sender von weit weg (meinetwegen Südamerika) kann das theoretisch völlig problemlos via Internet (legal, ich jede nicht von krudem Zeug) aber niemals über traditionelle Wege. Nein es wird natürlich nicht absolut alles legal über Netz geboten, keine Frage, aber jedenfalls unfassbar viel mehr als über alte Wege -und nochmal: wem sein Empfangsweg genügt - alles ok !! Jeder wie er/sie mag.

digi-pet gefällt das.
  2. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Dachte dass zumindest der Fussball 1 ein 24/7 Sender für Business Kunden während der EM ist.

3. easy4me

easy4me Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Tatsächlich? Weil ja ein User behauptet, dass die Sender eine 1:1-Übernahme der OTT-Kanäle wären.

4. TheMatrix

TheMatrix Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn dem so wäre, würde jetzt schon auf Fussball1 Programm laufen, da bei Telekom schon OnAir ;-)

https://web.magentatv.de/tv/tschechoslowakei-deutschland-1976-euro-zeitreise/02674939

Buchbar ist es schon bei Sky für Sportbars und co. 199 € Laufzeit ab 01.06.24-31.08.24

https://uat.business.sky.de/gastropass

Ob man vorher schon etwas aufschaltet glaube ich nicht.

Zum Thema abgegebene Mux im Kabel, eine Hinweistafel ist doch auf dem leer geräumten aufgeschaltet, wer weiß was VF damit noch vor hat ;-)

Noch dazu, wertet es nun auch das Premium dort auf, weil alle SD Sender von Sky nun dort in HD laufen ;-) Ob nun dadurch auch Skykunden Premium bei VF buchen glaube ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet: 19. April 2024
    easy4me gefällt das.
  5. BurnStar

BurnStar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Es wird Kapazität von 3 Feed Kanälen benutzt, die während dessen nichts Senden können wenn die Fussball Sender OnAir sind (im Moment ist es ja nur einer).
    Wird dann Interessant am letzten Buli Spieltag :)

easy4me gefällt das.
  6. MatthiasDVB

MatthiasDVB Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Alles von 63°Ost bis 40,5°West
    Ich verstehe bis heute nicht, warum Sky und Vodafone sich nicht einig werden und die ganzen doppelten Kanäle mal "konsolidieren".
    History Channel, Romance TV, Warner TV Movies, Warner TV Comedy, die Kanäle sind ja dennoch in HD da, doppelt Aufschalten ist doch
    der totale Käse, und dann auch noch das SD Downgrade.
    Genauso wie wir Kabelkunden kein Cartoon Network, NickToons, Motorvision oder Heimatkanal mehr empfangen. Die Sender sind ja da,
    bzw. wurden kürzlich erst abgeschaltet.
    Sky kassiert ja trotzdem die volle Abogebühr ab, sogar die 5 EUR für den einen Cartoonito Sender, der sich Kids Paket schimpft.

Nicht zu vergessen, schon seit einem Jahr sendet DAZN 4x im Kabel, kann aber nicht abonniert werden.

Was war es mit UnityMedia so schön, Vodafone ist ein echter Krampf.

MaxBaumann und MuseBliss gefällt das.
  7. BurnStar

BurnStar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    DAZN ist genau 1x pro Sender im Kabel.

8. FC Fan

FC Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Logisch das DAZN 4x (je Anbieter DAZN 1+2) im Kabel ist. Das sind Koop Sender der jeweiligen Anbieter. Das war übrigend bei UM auch so.

9. BurnStar

BurnStar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Das ist falsch! Es gibt DAZN 1 & 2 genau "EINMAL".

Vielleicht mal mit SID-Linking beschäftigen.

10. FC Fan

FC Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Warum muss ich mich damit beschäftigen. Für mich zählt die Senderliste und das ich um die Sender sehen zu können entweder bei Sky oder VF ein Abo buchen muss. Was die beidem im Kabel veranstalten ist deren Sache.