1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einige Sender nur Zeitweise verfügbar

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von The_dark_bread, 23. Juni 2019.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ist es dabei geblieben? Das wäre zwar gut, hätte ich aber nicht erwartet. Denn es ist an sich zwar normal, dass Tuner unterschiedlich empfindlich auf diese Art LNB-Fehler reagieren, würde aber dann, wenn es bei keinem Nachbarn ein Problem gab, bedeuten, dass gleich zwei von drei deiner Geräte Ausfälle zeigen, aber keine der Nachbarn.

    Zunächst einmal könnte man sich noch genauer ansehen, ob die LNB-Frequenz in unzulässigem Maß abweicht oder nicht. Dazu könnte man etwa den kleinsten und den größten Wert der oberen LNB-Frequenz ermitteln, mit dem gerade noch Empfang möglich ist. Nur sollte man sich dazu nicht ausgerechnet an Pro7 D (SD) orientieren, sondern besser z.B. an ZDF (SD). Der aus beiden Extremwerten gebildete Mittelwert sollte nicht mehr als +/- 3 MHz von 10600 MHz abweichen. Wäre die Abweichung größer, aber das LNB sonst intakt, kann man der Abweichung zwar grundsätzlich auch längerfristig durch angepasste Einstellungen entgegenwirken. Gerade in einem MFH wäre es allerdings ratsam, den eigentlichen Fehler zu beseitigen, was nur über einen Tausch des LNBs erfolgen kann. Denn einstellen kann man am LNB nichts.
     
  2. The_dark_bread

    The_dark_bread Neuling

    Registriert seit:
    23. Juni 2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11

    Bei ZDF SD liegt bei uns die angezeigte Frequenz bei 11954. Zwischen 11956 und 11968 ist der Empfang möglich. Heißt die Durchschnittsfrequenz liegt bei 11962. Das wäre ein + von 8. Also wenn wir von Zeit zu Zeit mal die Frequenz anpassen müssten wäre das für uns durchaus tragbar. Ich glaube nicht, dass unser Vermieter nur wegen uns ein neues LNB montieren lässt.

    Danke für die super Ratschläge, euere Zeit und Hilfe. Echt ein super Forum ;)
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Noch einmal zurück zu:
    Ich hatte gestern schon den Verdacht, dass Du nicht das gemacht hattest, was von mir vorgeschlagen wurde. Ich schrieb davon, (in den Antenneneinstellungen) den als Standard auf 10600 MHz konfigurierten Wert für die obere LNB-Frequenz zu verändern. Erfahrungsgemäß muss man aber im Fall eines Ausfalls während höheren Temperaturen diesen Wert nach unten korrigieren. Insofern würde das gestrige Feedback eher dazu passen, dass nicht die LNB-Frequenz verändert wurde, sondern die des Pro7-Transponders, der mit 12544 MHz oder 12545 MHz hätte gelistet sein müssen.

    An den Transponderfrequenzen anzusetzen, ist zwar grundsätzlich auch ein Weg. Aber erstens ist das sehr umständlich, weil man für jeden von einem Ausfall betroffenen Transponder diese Änderung separat vornehmen muss, während die Vorgabe für die obere LNB-Frequenz auf alle Highband-Transponder wirkt. Und zweitens muss man einfach wissen, was bisher gemacht wurde, um das neue Feedback richtig einordnen zu können. Denn mit welchen Transponderfrequenzen ZDF (SD) empfangen wird, sagt nur mit Kenntnis der konfigurierten oberen LNB-Frequenz etwas über das reale Verhalten des LNBs aus.
     
  4. The_dark_bread

    The_dark_bread Neuling

    Registriert seit:
    23. Juni 2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Ah ja, dass ergibt Sinn.. hab mich schon gewundert warum wir so unterschiedliche Frequenzen haben. Ich finde leider keine Einstellungen außer die für die Transponder. Es gibt sonst nur den Punkt Referenztransponder (da kann ich aber nur feste Transponder wählen) Morgen kommt der nächste Sat Receiver. Vielleicht gibts da diese Einstellungen.