1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einige Sender fehlen - Woran kann es liegen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tm99, 2. April 2017.

  1. tm99

    tm99 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM800se
    Anzeige
    Erst sah es so aus als ob nur HH betroffen ist, aber Manche Sender sind ja auch auf HL. Stichproben ergaben aus circa 70 probierten Sender diese nicht funktionierenen Sender :
    Fox HD
    RTL Crime HD
    Romance TV
    Das Erste HD
    ZDF HD
    RTL HD
    Sat 1 HD
    Pro Sieben HD
    Vox HD
    RTL II HD
    kabel eins HD
    SIXX HD
    Sat 1 Gold HD
    Pro7 Maxx HD
    RTL NITRO HD
    TLC HD
    zdf_neo HD
    SERvusTV HD
    Phoenix
    Phoenix HD
     
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
  3. tm99

    tm99 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM800se
    Dass es die Anlage verschoben hat kann nicht sein oder? Also leicht aus dem Frequenzbereich raus so dass einige Sender noch gehen einige andere aber nicht? Die Werte im Sky Receiver sowie Dreambox sind jedoch recht gut was Stärke des Signals angeht.
     
  4. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.660
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Also diese Sender liegen alle auf HL, also wohl nur das HL Band bzw. das Kabel zum HL Eingang defekt.
     
  5. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.660
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Wieso, noch kann das Kabel vom HL-Band schuld sein. :)
     
  6. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Hast Recht.(y)
    Der TE hatte zwar über HH geschrieben, aber es sind tatsächlich "nur" HL Sender betroffen.
     
  7. tm99

    tm99 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM800se
    Ja war mir nicht ganz sicher... Vielleicht hilft ja schon ein ein - und ausstecken am Multischalter. Zwecks der Frage mit dem Verschieben, ist das eine Möglichkeit? Kanns auch am Multischalter liegen?
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Sind aus V / Low die Programme von TP 26, 11597 MHz v (> korrespondierender Transponder auf 16° mit fast gleicher Frequenz) zu empfangen? Nur wenn auch aus dem vertikalen Lowband zumindest die meisten Transponder fehlten, wäre eine verdrehte Antenne als Auslöser denkbar. Aber dazu müsste schon sehr viel zusammenkommen, etwa die Verwendung einer sehr kleinen Antenne. Ist also ein einigermaßen konstruierter Szenario.

    Ja. Ich tippe aber wie die Vorredner eher auf das Kabel für H / Low oder das LNB selbst.

    Ohne Zugang zur Antenne: Zunächst für einen Vergleich das sonst am Eingang V / Low des Multischalters angeschlossene Kabel direkt mit einem Receiver verbinden, checken, ob 3sat HD empfangen wird, und dafür die Empfangswerte (Signalstärke, Signalqualität) notieren. Dann eine Direktverbindung Kabel H / Low <> Receiver herstellen und gleiches Spiel für Das Erste HD.

    Wichtig: Sollte Das Erste HD direkt am Kabel H / Low im Gegensatz zur Signalverteilung über den Multischalter wieder zu empfangen sein, heißt das noch lange nicht, dass der Multischalter defekt ist. Denn wenn H / Low, sei es wegen eines teildefekten LNBs oder eines maroden Kabels, mit deutlich niedrigerem Pegel als für die anderen Ebenen zugeführt wird, kann man direkt am Zuführungskabel dennoch Empfang bekommen, aber selbst in einem intakten Multischalter machen die Pegelunterschiede das abgeschwächt zugeführte Signal kaputt. Daher der Blick auf die Empfangswerte.
     
  9. tm99

    tm99 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM800se
    Okay. Dann gehe ich mich nachher mal mit einem Fernseher und eingebautem Receiver unters Dach :) habe vorab noch die Möglichkeit einen zweiten Multischalter (aus Reserve von einem Bekannten) zu testen, vielleicht bringt das schon die Lösung
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Du nimmst das zu wörtlich, bzw. ich hätte das anders beschreiben sollen:

    Man muss nicht wörtlich an die Zuführungskabel gehen. Es reicht, den Multischalter außen vor zu lassen, indem man eine Verbindung zwischen dem jeweiligen LNB-Kabel und der Teilnehmerleitung herstellt, die vom Multischalter in den Wohnraum mit dem Empfangsgerät führt. Eigentlich sollte es am Multischalter Erdungswinkel geben, an denen man umklemmen könnte, anderenfalls benötigt man eine F-Doppelkupplung.