1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einige Sender fehlen nur auf einem Gerät

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Melvin van Horne, 4. Juli 2022.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    9,4 dB angezeigte Signalqualität für ZDF HD sind für TechniSat-Verhältnisse und die kleine Antenne ein guter Wert, der gegen eine sehr schlechte Ausrichtung spricht. Den niedrigeren Wert für Servus TV HD kann ich auf Basis der aktuell für 16° nachzulesenden Belegung (= 11304 MHz, h dort inaktiv) nicht erklären.

    bzw.: Nicht "9,4 von 10". Der Balken mag ab 10 db voll sein, aber der Zahlwert geht an Anlagen mit noch besserem Signal (größerer Antenne) bis in die Gegend 11 dB.



    Bleibt noch:
    Die Chance dafür, dass es daran liegt, ist nach erfolglosen LNB-Tausch geringer als sonst. Aber Hey! Du hast es mit einem Empfangsproblem zu tun, das stört. Ich verstehe nicht, warum nicht etwas probiert wird, was man ganz bequem vom Sofa aus in wenigen Minuten abhaken könnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2022
  2. Melvin van Horne

    Melvin van Horne Neuling

    Registriert seit:
    3. Juli 2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    Das mache ich noch. Aber das rutscht auf der Liste immer wieder nach hinten. Ich habe die fehlenden Teleshopping Sender erst einmal in ihrer SD Variante in die Senderliste gepackt. An dieser Front ist erst einmal Ruhe eingekehrt. Aber ich bleibe dran. Das ist ja auch das mindeste was man tun kann wenn einem geholfen wird. Danke dafür!
     
  3. Melvin van Horne

    Melvin van Horne Neuling

    Registriert seit:
    3. Juli 2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    So, ich habe das getestet. Das brachte auch keinen Erfolg. Aber etwas anderes hat sich ereignet. Heute Nachmittag war kein einziger Sender empfangbar. Bei allen das gleiche. Pegel um die 70, Qualität 0. An allen anderen Empfängern war alles in Ordnung.

    Ich habe die Einstellungen aufgerufen um sie zu überprüfen. Als ich den Sat-CR Scan aufgerufen habe, ist der Receiver neu gestartet. Danach waren die Sender wieder da. Bis auf die, die schon vorher nicht zu empfangen waren. So langsam erhärtet sich der Gedanke, das das Gerät wohl ein Problem hat.
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Wenn man einfach nur das testet was für einen einfach ist und alles andere einfach weg lässt wundert es doch nicht das hier das im Kreis drehen immer weiter geht ..,,
    Wäre wirklich schwer mal das alles zu testen was einem geschrieben word …. Aber viel Spaß weiter ohne Empfang und den Problemen !
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Welche Werte für Pegel / Qualität zeigt der HD S2 Plus in seinen Antenneneinstellungen an, wenn man für den Testtransponder Frequenz 10773 MHz, Polarisation h und Symbolrate 22000 kBd vorgibt?
     
  6. Melvin van Horne

    Melvin van Horne Neuling

    Registriert seit:
    3. Juli 2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    ich bin wieder zu Hause und konnte mich wieder um das Problem kümmern. Ich habe, bevor ich verreisen musste, alles getestet was mir selbst einfiel und was mir hier empfohlen wurde. Der Zustand hat sich insofern geändert, das immer mal andere Sender betroffen sind. Manche sind nach einiger Zeit wieder da und sind dann am nächsten Tag wieder weg. Heute morgen habe ich das Erste in HD geguckt. Kein Problem. Nach einer halben Stunde habe ich kurz umgeschaltet. Als ich wieder zurück auf ARD wechseln wollte, ging es nicht mehr. Pegel 79 Qualität 0.

    Auf einem anderen Gerät wird ARD in HD fehlerfrei empfangen.

    Ich habe dann noch einmal den Receiver auf "normalen" (also kein Unicable) umgestellt und am Multischalter an einen Anschluss angeschlossen, an dem ein anderer Fernseher fehlerlos empfangen hat. Auch da waren die betroffenen Sender nicht zu empfangen. Für mich steht damit fest, das Receiver defekt ist. Da muss ein neuer hin.

    Danke an alle, die versucht haben zu helfen!
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Was den genau ? Oder bleibt auch das wieder ein Geheimnis ?
     
  8. Melvin van Horne

    Melvin van Horne Neuling

    Registriert seit:
    3. Juli 2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Welche Frage habe ich denn nicht beantwortet?

    Zu der Bitte
    hatte ich geschrieben:
    Die gewünschten Messwerte von Servus TV und ZDF HD habe ich übermittelt. Was habe ich denn übersehen?

    Ich bin nach einer Weile heute Nacht nach Hause gekommen. Ich wollte noch ein wenig Fernsehen, bevor ich mich aufs Ohr haue. Dabei trat das geschilderte Problem mit der ARD auf. Und da hat es mir dann gereicht. Wenn das Gerät am selben Kabel solche Probleme hat während andere Geräte fehlerfrei funktionieren. Und wenn der Fehler mal kommt und ohne irgendeinen Eingriff von mir wieder verschwindet während ein anderes Gerät fehlerfrei empfängt, dann gehe ich, nachdem all die Hinweise hier im Thread keinen Erfolg brachten, davon aus, dass das Gerät defekt ist. Und das ist trotz aller Hinweise und all der Erfahrung hier im Board nicht durch Einstellungen zu beheben. Wie die Versuche ja gezeigt haben.

    Was es für ein Gerät werden soll, ist so geheim, dass ich es selbst noch nicht weiss. Ich stand vor der Wahl Receiver raussuchen oder mal ein paar Stunden am Stück pennen. Und so ein Bett hat schon eine gewisse Anziehungskraft ... ;)

    Eben habe ich mal flüchtig geguckt. Dabei habe ich mir einen TechniSat DIGIT ISIO S2 angesehen. Twin Tuner, Unicable kann er auch und die Aufnahmen kann er auf meinem NAS speichern. Das gefällt mir schon ganz gut. Aber was es dann am Ende wirklich wird, weiss ich noch nicht. Solange die Bewohnerin der Einliegerwohnung teleshoppen kann, ist da auch erst mal keine Eile. ;)

    Also: Auch, wenn das Problem nicht direkt gelöst werden konnte, haben mir die Tipps doch geholfen, mir bei meiner Entscheidung "weg und neu" sicher zu sein. Danke dafür!
     
  9. Melvin van Horne

    Melvin van Horne Neuling

    Registriert seit:
    3. Juli 2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe einen TechniSat DIGIT ISIO S2 gekauft und angeschlossen. Alle Sender sind wieder da. Selbst Genius TV. ich war so begeistert, dass ich mir fasst eine dieser Bratpfannen, die auch dem intergalaktischen Todeslaser widerstehen können, gekauft hätte.

    Die Installation ging relativ problemlos. Ein Hinweis vielleicht noch für die, die Schwierigkeiten haben, das Gerät zum Speichern der Aufnahmen mit einem Synology NAS zu verbinden. Ich habe einen Benutzer "Receiver" (der Name ist wahlfrei) und einen gemeinsamen Ordner "Aufnahmen" angelegt. Der Name sollte mit "A" anfangen. So kommt der Ordner in der Liste weiter oben. Das macht das Auswählen etwas leichter. Ein 32 stelliges Passwort ist zwar sehr sicher. Aber das mit der Bildschirmtastatur eingeben bringt einen in die Nähe des Wahnsinns. Hier sollte ein Kompromiss zwischen Bequemlichkeit und Sicherheit gefunden werden.
    Der Ordner bekommt Lese-Schreibrechte für den angelegten Benutzer und alle, die sonst noch auf die Aufnahmen zugreifen sollen. Das kann Sinn ergeben. Denn der VLC Player kommt mit den *.TS Dateien zurecht. und viele Videokonverter können diese Dateien in eines der Standardformate umwandeln. An den Dateien, die neben den *.ts Dateien im Ordner liegen, sollte man besser nichts ändern.
    Wenn dann noch die IP Konfiguration passt, sollte die Auswahl des Aufnahmeordners gelingen.
    Wenn es nicht beim ersten Versuch klappt, kann es nützlich sein, auf dem NAS unter Systemsteuerung / Dateidienste den Arbeitsgruppennamen zu ändern. So kann man erkennen, ob der Receiver eventuelle Änderungen auch mitbekommen hat. Das hat bei mir etwas gedauert und ich habe mich gewundert, warum meine Änderungen wirkungslos blieben. Aber bitte daran denken, das diese Änderung ggf. auch auf anderen Geräten vorgenommen werden muss.
    Gibt man dem angelegten Benutzer auch die Leserechte auf andere gemeinsame Ordner (video, music, photo), kann man den Receiver als durchaus brauchbaren Mediaplayer verwenden. Unsere "Shopping Queen" aus der Einliegerwohnung ist von den Shoppingkanälen zu "Dallas" gewechselt. Für QVC kommen also harte Zeiten ...

    In der Liste tauchen bei mir alle gemeinsamen Ordner des NAS un d anderer Freigaben (Fritzbox u.s.w.) auf. Wen das stört, der kann, zumindest bei den gemeinsamen Ordnern des NAS die nicht erscheinen sollen ,unter Bearbeiten den Haken bei "verbergen sie den gemeinsamen Ordner unter "Netzwerkumgebung" setzen. Dann sollte der Ordner nicht mehr in der Liste auftauchen. Aber Vorsicht. Das gilt auch für alle anderen Geräte, die auf den Ordner zugreifen. Um zum Beispiel ein Netzlaufwerk zu verbinden muss man entweder den Freigabenamen wissen und manuell eingeben, oder man deaktiviert die Einstellungen kurz. Die Einstellung "Unterordner und Dateien für Benutzer die keine Berechtigung haben ausblenden" habe ich immer aktiviert

    Ob das mit dem "homes" Ordner auch klappt habe ich, wie mir heute morgen aufgefallen ist, nicht probiert. Mit Einstellungen am "homes" verzeichnis sollte man ja ohnehin etwas vorsichtig sein.

    Je nachdem, ob und wie man sein NAS sicher, müsste man entscheiden, ob man den Ordner mit den Aufnahmen sichern lässt oder ausschließt.

    Den alten Receiver habe ich an einen anderen Anschluss des Multischalters angeschlissen und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Und siehe da, alle Sender wieder da. Wirklich alle. Ich dachte schon, ich hätte mir völlig umsonst einen neuen Receiver gekauft. Bis nach einer Stunde Das Erste HD verschwunden ist. Pegel 79, Qualität 0.