1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einige RTL-HD-Sender mit neuen Frequenzen auf 19,2 Grad Ost

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. November 2012.

  1. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Einige RTL-HD-Sender mit neuen Frequenzen auf 19,2 Grad Ost

    Wohl kaum ;)

    Es gibt da auch nen netten Artikel zu, der bei Spiegel Online veröffentlicht wurde - leider mittlerweile kostenpflichtig...
    Hier der Link: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,339978,00.html kopieren
    Müsste auch in dem Buch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" von Bastian Sick enthalten sein.
    Da gibts ne ausführtliche Untersuchung und natürlich kommt er auch zu dem Ergebnis, dass es "aufgeschaltet" heißen muss ;-)
    Er erklärt aber auch, wie die Leute auf aufgeschalten kommen - weiß ich aber leider nicht mehr aus dem Kopf...

    Aus nem anderen Forum kopiert ;)


    im Standarddeutschen lautet das Partizip von ausschalten von Nord- und Ostsee bis zu den Alpen überall ausgeschaltet. Ihr Freund hat also recht. Dies gilt allerdings nur für das Standarddeutsche. Die Form ausgeschalten kommt nämlich umgangssprachlich oder regionalsprachlich an vielen Orten im deutschen Sprachraum vor. Ursprünglich war das Verb schalten sogar unregelmäßig, doch in der Schriftsprache wurde die Form geschalten schon vor langem durch die schwache Form geschaltet ersetzt.

    Aus nem anderen Forum kopiert ;)


    Oder stand im DF Artikel vorher aufgeschalten ?
     
  2. Theo.Lingen

    Theo.Lingen Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Einige RTL-HD-Sender mit neuen Frequenzen auf 19,2 Grad Ost

    aufgehangen oder aufgehängt?

    Oder gar aufgehengt?
     
  3. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Einige RTL-HD-Sender mit neuen Frequenzen auf 19,2 Grad Ost

    @MiB
    Wieso kostenpflichtig? Den Artikel kann man doch problemlos aufrufen...
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Einige RTL-HD-Sender mit neuen Frequenzen auf 19,2 Grad Ost

    War die 11082 nicht ein ARD "Options" Transponder?
     
  5. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Einige RTL-HD-Sender mit neuen Frequenzen auf 19,2 Grad Ost

    Ich dachte das wären die Transponder 39 (reserviert für die ARD-Spartenkanäle in HD) und 61 (reserviert für die fehlenden dritten ARD-Programme in HD) - wofür sollte die ARD noch eine Option auf einen weiteren benötigen...?