1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einige HD Sender gehen nicht mehr

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Mindi100, 2. Oktober 2022.

  1. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.616
    Zustimmungen:
    16.371
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Anzeige
    Dann frage bitte deine Fachfirma, denn langsam habe ich keine Lust mehr, wenn mit jeder Antwort, alles vorherige übern Haufen geworfen wird.

    1)
    2)
    3)
    4 Kabel = Quad LNB

    4)
    Octo LNB = 8 Ausgänge
     
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.616
    Zustimmungen:
    16.371
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Im erst beschriebenen Fall wäre ein Unicable LNB mit zusätzlichen Legacy-Anschlüssen für die vorhandene Verkabelung am einfachsten gewesen.
    Aber so richtig kennt der Fragensteller seine Anlage leider gar nicht und damit werden weitere Antworten immer schwieriger.
     
  3. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.648
    Zustimmungen:
    459
    Punkte für Erfolge:
    93
    Kann auch nur an seinem Receiver liegen bei diesen Zwangs Geräten weiß man nie .. normalerweise wenn man so einen Fehler mal hat probiert mach alle anderen angeschlossen Receiver und TV Geräte was da ist ?
    Ich hatte mal vor länger Zeit von Dual LNB auf Unicable LNB gewechselt danach überhaupt keine Probleme.


    Er braucht nur einen Guten Sat Verteiler beim Unicable LNB der dann pro Zimmer die Leitungen verteilt .
    Ein Kabel vom LNB zum Sat Verteiler der dann 4 x für 4 Zimmer Kabel .. wenn da mal was nicht funktioniert ist der Fehler schnell zu finden , LNB, Sat Verteiler oder Frequenzen, Kabel stimmen nicht !


    Legacy-Anschluss ist Praktisch für das Gäste oder Kinder Zimmer, da kann keiner mit dem Frequenzen rum fummeln und dir den Sat Empfang stören ,
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2022
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn am Sky Q Das Erste HD (> Ein Programm ARD HD gibt es nicht!) wieder einmal nicht zu empfangen ist, diesen anderen TV parallel zum Q mit Das Erste HD einschalten und nachsehen, ob so auch Empfang am Q möglich wird. Sollte das so sein, wäre das zumindest ein deutliches Indiz für ein Kabelproblem (… im Sinn von zu hohem Gleichstrom-Widerstand = bedeutend für die Wahl der Ebene).


    Du wirst hier nicht durchgängig, aber sehr wahrscheinlich mehrheitlich die Meinung finden, dass (vollgestopfte) Octo-LNBs recht unzuverlässig sind. Und Sinn hätte ein solches LNB sowieso nur gemacht, wenn für die nun auf einmal fünf Anschlüsse im Haus nicht vier, sondern fünf Kabel zum LNB führen. Dieser Punkt ist ja nach wie vor unklar.

    Sicher sollte man sich erst die Frage stellen, warum es jetzt dieses akute Empfangsproblem gibt. Aber: Falls es den Sky Q oder einen ähnlichen Receiver schon gab, als das LNB getauscht wurde, war der Griff zu einem Octo-LNB auch aus einem anderen Grund keine gute Wahl. Denn wenn ein Receiver (wie Q) mit zwei Tunern über nur ein Kabel (> So habe ich das zumindest aufgefasst.) von einem konventionellen LNB (… wie Quad oder Octo) versorgt wird, sind diese beiden Tuner nur eingeschränkt parallel zu nutzen. Die uneingeschränkte Nutzbarkeit wäre ein Argument für einen veränderten Aufbau.


    ****
    Never ending story mit den nicht gelesenen vorigen Beiträgen:
    Es kann nicht am Q liegen, wenn auch am TV Programme fehlen.
     
    seifuser gefällt das.