1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

einige Fragen zum TV Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Dodi_Hudori, 16. Januar 2012.

  1. Dodi_Hudori

    Dodi_Hudori Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: einige Fragen zum TV Empfang

    okay, nächster Ansprechpartner war der Hausmeister. Der sagte mir das es bei uns in der Wohnung eigentlich keine Probleme bezüglich TV Empfang gibt. Habe ihn nochmals gefragt und er sagte mir "Sie sollten keine Probleme mit dem TV Empfang haben wenn Sie einfach nur ein Antennenkabel von der Buchse zum TV legen".

    Er bestätigte mir einen Kabelanschluss.
     
  2. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: einige Fragen zum TV Empfang

    Hi,

    tja, dann weiss ich es auch nicht......Kabel tauschen......die Buchse kann auch defekt sein......
    Oder doch mal beim Nachbarn fragen.....evtl. TV rübertragen und dort testen.....

    Gruß
     
  3. Dodi_Hudori

    Dodi_Hudori Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: einige Fragen zum TV Empfang

    bin jetzt mit dem Hausmeister so verblieben das er jemanden vorbei schickt der die Steckdose mal auswechselt. Nachbarn habe ich gerade gefragt, keinerlei Probleme was den Empfang von ProSieben RTL und co angeht.
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.867
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: einige Fragen zum TV Empfang

    Wenn du uns dann noch deinen Wohnort nennst, und in welcher Etage du wohnst, kann abgeschätzt werden, ob DVB-T in wesentlich besserer Qualität funktionieren könnte (mit aktiver Zimmerantenne)?
    Oder du machst das selbst: Überallfernsehen.de

    Da wäre dann aber noch ein DVB-T Receiver erforderlich: http://forum.digitalfernsehen.de/fo...mme-aus-digital-tv-aufnhemen.html#post5158509

    Discone ;)
     
  5. Dodi_Hudori

    Dodi_Hudori Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: einige Fragen zum TV Empfang

    Hallo Discone, :)

    wohne momentan in magdeburg (zwecks Studium), erste Etage, Fenster zur Nordseite :)

    auf diese Internetseite bin ich auch schon gestoßen, hilft mir aber irgendwie nicht weiter. Angeblich ist die Sendestation direkt um die ecke (Magdeburg Stadt)
     
  6. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: einige Fragen zum TV Empfang

    Das ist nicht nur schlecht sondern S C H E I S S E! Da kriegt man ja Augenkrebs.
    Dass das so ist, kann etliche Ursachen haben. Fernseher hat eine Macke, Kabel von der Dose zum Fernseher mies, Dose futsch, Kabel hinter der Dose großer Mist, Kabel in der Dose locker usw. Da soll mal ein Fachmann mit dem Messgerät ran, um zu überprüfen, wieviel Signal an der Dose ankommt. Ist das in Ordnung, dann tauscht man mal das Kabel von der Dose zum Fernseher. Ist dann das Bild immer noch so besch..eiden, dann ist es der Fernseher, der einen Sockenschuss hat.
    Gruß
    Reinhold
     
  7. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: einige Fragen zum TV Empfang

    Dann lohnt DVB-T nicht, da bekommst du nur die ÖR-Sender aber keine pivaten.

    Gruß
     
  8. Dodi_Hudori

    Dodi_Hudori Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: einige Fragen zum TV Empfang

    Habe das ganze gerade noch einmal mit einem TV Stick (eyeTV hybrid) am iMac probiert. Um genau zu sein der hier:

    Elgato EyeTV Hybrid TV Tuner-Stick für DVB-T/-C, analoges TV & UKW-Radio (USB 2.0) silber

    Selbes Problem: der Suchlauf findet ca 30 Sender, davon sind 5 anscheinend in ausreichender (immer noch beschissener) Qualität erreichbar das Sendernamen korrekt vergeben werden. die restlichen 25 Sender werden nur durchnummeriert und zeigen sich Bild-technisch genauso schlecht wie die anderen.

    Also ich würde deshalb behaupten das es nicht an meinem TV liegt ;)

    Kabel als Schwachpunkt der installation: hatte vor ein paar Monaten schonmal nen Suchlauf gestartet mit nem anderen Kabel (ziemlich dünnes), Ergebnis war das ich nur einen regionalen Sender reinbekommen habe der ebenfalls diese "Superqualität" aufwies. Gerade deswegen habe ich dieses mal extra auf ein hochwertiges Kabel Wert gelegt und das dem Verkäufer auch so gesagt.

    Ich würde mich was Technik angeht jetzt nicht unbedingt als Laie bezeichnen und denke das es eigentlich nur an der Dose bzw der Verkabelung im Haus liegen kann. mal sehen was der Hausmeister morgen sagt. Ich hoffe ich kann Ihn davon überzeugen nen Fachmann kommen zu lassen falls er selbst auch nicht weiter weiß.

    Teoha: DVB-T hatte ich mir auch schon einmal vor ein paar Wochen als alternative überlegt, allerdings aus den von dir genannten Gründen dann auch wieder verworfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2012
  9. Dodi_Hudori

    Dodi_Hudori Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: einige Fragen zum TV Empfang

    kurzes Update: morgen kommt der Elektriker um die Dose durchzumessen und ggf. auszutauschen :)
     
  10. Dodi_Hudori

    Dodi_Hudori Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: einige Fragen zum TV Empfang

    soooo: Eben war der Elektriker hier, hat die Dose ausgetauscht. Hat aber nichts gebracht.

    Also sind wir in Keller und er hat nachgesehen ob unser Kabel überhaupt am Verteiler angeschlossen ist. Fehlanzeige! 5 Kabel die einfach nur rumlagen. Alle angeschlossen - Sendersuchlauf gestartet - siehe da RTL, ProSieben, Sat1, ARD, ZDF usw usw.

    Da kann ich natürlich lange in der Wohnung auf Fehlersuche gehen.

    Also: Problem gelöst! Dennoch bedanke ich mich bei allen die versucht haben weiterzuhelfen. Thema kann geschlossen werden!

    Einen schönen Tag noch :)