1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einige Fragen bezüglich DVB-S Anlagen!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von *bluE, 16. April 2005.

  1. littlelupo

    littlelupo Guest

    Anzeige
    AW: Einige Fragen bezüglich DVB-S Anlagen!

    Die verschiedenen DISEQCs sind nicht unbedingt abwärtskompatibel.

    Allerdings ist 2.0 abwärtskompatibel zu 1.0, wobei ein DISEQC-Schalter 2.0 "Rückmeldungen" zurück zum Sat-Receiver geben kann - Das ist der einzige Unterschied zu DISEQC 1.0. Das wird momentan aber durch keinen Sat-Receiver unterstützt.

    Den Unterschied DISEQC 1.0 zu 1.1 kann ich so ad hoc nicht wiedergeben.
    DISEQC 1.2 ist zur Steuerung einer Drehanlage gedacht.
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    819
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Einige Fragen bezüglich DVB-S Anlagen!

    x.0 = 4 Satelliten anwählbar
    x.1 = 64 Satelliten anwählbar
     
  3. J-J

    J-J Junior Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Fuba 85er, 2x Smart Single auf 19,2°/13°, Spaun 210F 2/1 DiSEqC, TechniSat PR-S
    AW: Einige Fragen bezüglich DVB-S Anlagen!

    Hi all, will keinen neuen Post aufmachen und hole den mal wieder aus dem Keller..
    Also, bin nun doch auf 1 Nutzer 2 Sat gegangen (Fuba+Smart+Giga) und werde dann spaeter nur das auf Astra gerichtete LNB gegen twin tauschen - denn dass ich wirklich beide Sats am Twin Receiver brauche ist doch eher unwahrscheinlich.
    Aber nun nochmal dumm zur Ausrichtung gefragt:
    LNB - teils lese ich, Astra als Haupt-Sat ins Zentrum und Hotbird schielend, auf anderen Quellen aber sind Angaben dass beide schielen sollten? Was ist denn nun wohl die bessere Loesung ?
    Spiegel - werde mir noch einen billigen analog Rec und nen tragbaren TV zulegen, bin allerdings etwas unsicher - geht das wirklich so 1:1, also wenn das analoge Bild optimal passt, ist digital auch perfekt? oder gibt es noch etwas zubeachten? Bin halt bisher nur mit Kabel unterwegs gewesen und habe bisher noch nicht genug ueber Einstellungen studiert und was es ueberhaupt so mit den Angaben ueber hor/ver und hi/lo auf sich hat (hoffe das ist in den Bedenungsanleitungen erklaert..) und daher auch noch keinen wirklichen Plan, was ich denn ueberhaupt dann am Receiver machen muss um auf welches Programm zu kommen
    Ciao J :confused:
     
  4. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Einige Fragen bezüglich DVB-S Anlagen!

    Wenn Du die Sat-Schüssel einige Zeit lang hast, wirst Du feststellen, daß Du hauptsächlich ASTRA1 nutzt. Deshalb solltest Du ASTRA1 in den Fokus (ins "Zentrum") nehmen, damit Du da die meiste Schlechtwetterreserve hast.
    Ja, das geht. Du kannst auch noch nen nassen Waschlappen nehmen, den auf den "Kopf" vom LNB legen, damit das Signal deutlich schwächer wird beim Ausrichten. Wenn Du dann die Sat-Schüssel zwei oder drei Millimeter bewegst, kannst Du schon Unterschiede feststellen.
    Du verwendest ja nur Single bzw Twin-LNBs. Also das LNB, das Du ausrichten möchtest, direkt mit dem Sat-Receiver verbinden. Für ASTRA1 und Hotbird hat so ziemlich jeder Sat-Receiver ne "vorgefertigte" Programmliste.
     
  5. J-J

    J-J Junior Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Fuba 85er, 2x Smart Single auf 19,2°/13°, Spaun 210F 2/1 DiSEqC, TechniSat PR-S
    AW: Einige Fragen bezüglich DVB-S Anlagen!

    Supi...! Danke für die Bestätigung. Na dann kann ich ja beruhigt loswerkeln ;)
     
  6. J-J

    J-J Junior Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Fuba 85er, 2x Smart Single auf 19,2°/13°, Spaun 210F 2/1 DiSEqC, TechniSat PR-S
    AW: Einige Fragen bezüglich DVB-S Anlagen!

    Hallo schon wieder, muss nochmal mit ner sicher dummen Frage nerven - habe nun einen Analog-Rec (twin sogar..), aber bin mir bei den vorprogrammierten nicht so recht im Klaren was da was ist :?
    Astra 19,2 Ost wär OK - aber was soll mir Astra 10GHz 19,2 Ost sagen? (bei gleichen Programmen in der Liste...)
    Ach so - und welcher sendet denn auf Hotbird (und nur da) ganz sicher noch analog? lt. vorprog. Liste sind viele gleiche Sender eingestellt....
    Danke schon mal
    J.
     
  7. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Einige Fragen bezüglich DVB-S Anlagen!

    Empfängst Du jetzt überhaupt schon irgendwas oder ist die Sat-Schüssel noch gar nicht ausgerichtet?
    Kannst Du da auch "Astra 9,75 Ghz 19,2 Ost" auswählen?
    Guckst Du hier:
    http://www.lyngsat.com/hotbird.html
    analoge, frei empfangbare Sender sind in dieser Liste weiß unterlegt. Es dürften nicht mehr viele sein.
     
  8. J-J

    J-J Junior Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Fuba 85er, 2x Smart Single auf 19,2°/13°, Spaun 210F 2/1 DiSEqC, TechniSat PR-S
    AW: Einige Fragen bezüglich DVB-S Anlagen!

    stimmt, da hast Du wahr - vielleicht sollte ich erstmal anfangen. Baue das alles erst am Wochenende auf, der Ständer für's Dach fehlt noch. Wollte halt vorher alles soweit parat haben um keine Überraschungen zu erleben ;)

    ja, also vorprogrammiert ist:
    Astra 19,2 Ost, ohne Angabe, aber als Oz.Freq 9,75 GHz - das dürfte also der "normale" sein
    - dann noch:
    Einkabel-System A Astra 19,2 Ost
    Astra 10GHz 19,2 Ost
    Einkabel System B Astra 19,2 Ost
    Eut. II-F1 13 Ost
    Eut. II-F2 10 Ost
    Eut. II-F3 16 Ost
    7 Ost
    Kopernikus


    Oh mann, nun weiss ich endlich was das bedeutel, war wohl zu dusselig die Legende zu finden :eek:

    Also dann, am Samstag ist Bastelstunde und dann sehen wir mal ob ich gut genug vorbereitet bin.. ;)

    Danke nochmals
    J.
     
  9. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Einige Fragen bezüglich DVB-S Anlagen!

    Das solltest Du auswählen...
     
  10. J-J

    J-J Junior Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Fuba 85er, 2x Smart Single auf 19,2°/13°, Spaun 210F 2/1 DiSEqC, TechniSat PR-S
    AW: Einige Fragen bezüglich DVB-S Anlagen!

    Hallo schon wieder,
    also, nun ist es vollbracht und alles aufgebaut (85er Fuba, 2x Smart Single, orig. Fuba Multifeed Halterung) und verkabelt.. aber ich kann noch nicht ganz glauben, dass es schon das Optimum ist.
    Zuerst mal eine vielleicht dumme Frage, aber wie muss das LNB denn genau im Feed sitzen? In meiner Fuba Halterung hat das Smart LNB Platz nach "vorn" und nach "hinten" - sollte es also eher mehr zum Siegel hin oder eher mehr zurueck oder ist das voellig egal?
    Die Einrichtung mit dem analog Receiver ging sehr fix - ich fuerchte zu fix? Der Spielraum zwischen "Fischen" und klarem Bild (sowohl vert. als auch horiz. war sehr minimal, ein paar Milimetrer und schon kam der Schnee, so dass ich ziemlich schnell die beste Position hatte - ist das so normal?
    Nun am Digireceiver (TechniSat) habe ich z.B. auf Pro7 Signalstaerke zw. 70-80 und Signalqualitaet 7,3 - 7,8 Db... zwar im gruenen Bereich, aber ich haette mir bei einem Sonnentag wie heute eigentlich vollen Ausschlag vorgestellt....?
    Last not Least - der Mulifeedhalter (Fuba, wie gesagt) laesst entweder beidseitiges Schielen zu oder aber auch ein LNB in den Focus zu setzen, da habe ich nun auch Astra und leider scheint Hotbird nun ziemlich mau zu sein... was ist denn ein repraesentativer Sender auf Hotbird, der mit richtig gutem Empfang kommen muesste?
    Tja, also ich schaetze ich muss da wohl noch etwas optimieren - nur wie?
    Hat jemand auch eine TechniSat an einem 85er und kann die Vergleichswerte mal posten?

    Dank und Gruss
    J.