1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

einige aus der CDU wollen Steuerhinterzieher nicht betrafen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von narrendoktor, 31. Januar 2010.

1. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    AW: einige aus der CDU wollen Steuerhinterzieher nicht betrafen

Ja sicher, Gier macht blind. Und leichtsinnig.

Schweiz, so was leichtsinniges, ist doch total out.

Ich mach dann lieber ein.zweimal Urlaub auf den Caymans, um die Konten zu checken :LOL: :cool:

2. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Allerdings ist (bisher) ja noch vollkommen unbekannt wer von denen auf der Liste überhaupt Steuern hinterzogen hat. Somit würden auch Daten vollkommen unbescholtener Bürger "an den Pranger" kommen.

Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2010
  3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ich denke so einfach darf man es sich nicht machen. Letztendlich sind unsere Politiker doch ein Vorbild für unsere Gesellschaft, naja, und wenn der ein oder andere sieht wie unsere Politiker sich verhalten, wie ein Helmut Kohl sich zB. vor den Untersichungsausschuss stellt und sich auf sein Ehrenwort beruft, und darauf frei gesprochen wird. Das sollte ein normaler Bürger mal machen. "Ja, ich habe da illegal Geld angenommen, kann den Ursprung aber nicht verraten, ich habe mein Ehrenwort gegeben"
    Ich denke das darf man nicht vernachlässigen. Wieviele unserer Politiker waren in der Vergangenheit selber in dubiose Geldgeschäfte verwickelt? Wer solche Vorbilder hat, der fragt sich doch irgendwann auch warum er es denn anders machen soll?
    Gerade das Beispiel Liechtenstein ist doch toll. Wenige Jahre zuvor hatte die CDU dort ihre schwarzen Kassen, aber dann empören sich die gleichen Politiker plötzlich über Herrn Zumwinkel, der genau das gleiche gemacht hat wie sie selbst wenige Jahre zuvor.
    Von daher ist das "gefühlte Unrecht" wahrscheinlich nicht sehr hoch, es bleibt doch irgendwo das Gefühl "die anderen machen es doch auch"

Deswegen, "Gier" ja, das ist sicher ein Grund, aber das beschreibt in meinen Augen nicht das eigentliche Problem. Wenn die Elite eines Landes, die Führung, die Spitze, nenn es wie du willst, wenn die machen was sie wollen, sich dabei nicht um Gesetze kümmern, und diese nach Bedarf verändern, dann darf man sich nicht wundern wenn diese Haltung sich mehr und mehr auch in der normalen Bevölkerung verbreitet. :(

4. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nun ja, die Elite mag es eben nicht, wenn das verdiente Geld von anderen versoffen wird. Das Problem beim Zahlen von Steuern ist doch, dass man täglich sieht, wie das Geld verpraßt wird von Leuten, die nie in ihrem Leben in der Lage waren, mit Geld umzugehen. Egal, ob das nun Privatpersonen sind oder Personen im Auftrag des Staates agieren.

Ich zahl mittlerweile alle Steuern in Californien und obwohl ich insgesamt kaum weniger bezahle, fühl ich mich einfach besser.

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Warum fühlst Du Dich besser? Besseres Wetter?

6. AW: einige aus der CDU wollen Steuerhinterzieher nicht betrafen

"Verdientes" Geld klingt edel, hilfreich und gut.

7. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Weiß ich, es fühlt sich einfach besser an. Wenn hier ein County Geld verschwendet, z.B. durch sinnlose Bauvorhaben, dann knallt's richtig. Dann müssen die Politiker sich rechtfertigen. Dann gibt's Abstimmungen bei allen größeren Vorhaben, Bürgerentscheide (Propositions), als Bürger kann man vorsprechen usw. In Deutschland werden Millionen in den Sand gesetzt, jemand zuckt mit den Schultern und der Fall ist erledigt.

Ob jetzt jemand dem Staat 1 Mio. EUR schuldet oder der Staat die Million verwendet um Sandkörner anzumalen - ist doch haushaltstechnisch unterm Strich identisch. Der Unterschied ist nur, das erste ist eine Straftat, das zweite nicht mal ein Fehler.

8. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Komisch nur, dass Kalifornien trotzdem pleite ist, du ja selbst sagst kaum weniger Steuern zahlst, die Infrastruktur schlechter ist. Wo fließt das Geld dann hin ?
    Mit der Effizienz scheint es ja dann auch nicht weit her zu sein.

9. NoFa

NoFa Guest

Kalifornien ist ein schlechtes Beispiel.

Da sieht man in Deutschland schon eher, wo das Geld bleibt.

10. wolle

wolle Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Sind sie ja auch. Oder kennst du jemand, der durch einen Steuerhinterzieher gestorben ist?
    Und ausserdem weis ich nicht, was ein länderübergreifendes, auf legale Weise entstandenes Gesetzesabkommen, mit Hehlerware zu tun hat.